MT-1 Getriebe Zentrierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nico_MPI

Mitglied
Hallo,

Ich habe vor wenige Tagen ein GP-E bekommen mit einem MT-1 Motor. Nach ein bisschen fummeln habe ich festgestellt, das die Achse des Motor nicht mit dem Getriebe Zentriert war: der Achse Durchmesser ist 5 mm, aber der Getriebe hat ein 6 mm Loch! die Klemmschraube druckt den Getriebe seitlich, und wann der Motor dreht sich, der Getriebe rotiert nicht um der Achse.
Ich habe das Problem mit einen Messingrohr gelöst: der Rohr findet man z. B. beim Conrad, und hat ein Innendurchmesser vom 5.1 mm und Aussendurchmesser von 6 mm, also ideal! Man muss nur ein klein Loch für die Klemmschraube bohren, dann ausfeilen und fertig.

Link zur Grafik: http://www.mpi-cbg.de/~maghelli/Before.jpg
Link zur Grafik: http://www.mpi-cbg.de/~maghelli/insert.jpg
Link zur Grafik: http://www.mpi-cbg.de/~maghelli/After.jpg

Hallo Nico_MPI,

die Nachführung wird jetzt deutlich besser funktionieren.

Nur so als Hinweis, entweder der Motor oder das Zahnrad ist kein Orignial Vixen MT-1 Teil, denn dort passt das Zahnrad genau auf die Welle.
Ich besitze zwei MT-1 Motoren und die Zahnradgetriebe gehörten zum Lieferumfang dazu.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ja, habe auch gedacht dass der Motor oder das Getriebe ein Klon ist, aber es ist meine erste Montierung und ich habe überhaupt keine Erfahrung! Der Motor ist als "Nippon pulse motor" markiert, das Getriebe... keine Ahnung!!! Wo kann man original Getriebe bekommen?

Danke,

Nico

Hallo Nico,

Deine Lösung funktioniert doch wunderbar, Du solltest nur darauf achten, das auch das Zahnrad auf der Schneckenachse gut zentriert ist.
Diese Zahnräder gehören mit zum Lieferumfang des MT-1 Motors (€ 135,- ), ich habe sie noch nicht einzeln gesehen. Es gibt sonst nur die Vixen MT-1 Motorkupplung (€ 30,-) einzeln, ein Zahnrad für die Schneckenachse mit Freilauf.
Wenn Du sie wirklich ersetzen willst, solltest Du bei einem Vixen Händler oder direkt bei Vixen Europe nachfragen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

und vielen Dank. Mittlerweile habe ich auch einen Ersatz gefunden (link 19,- € )
die Frage ist, ob es sich lohnt... ich möchte gern mit Astrophotographie anfangen, momentan habe ich aber nur eine GP-E Montierung, kein Teleskop und viel Begeisterung!

Nico

Hallo Nico,

vorsicht, das verlinkte Zahnrad hat scheinbar 'ne 4mm Bohrung. Das ist etwas klein.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Motor schon ein Original-Motor sein könnte.
Die haben nämlich "dummerweise" grundsätzlich eine 5mm-Welle und die Zahnräder eine 6mm Bohrung, weil dazwischen normalerweise die Rutschkupplung sitzt, die Ihrerseits eine 5mm Bohung und eine 6mm Welle hat. Wenn man nun das Zahnrad direkt auf die Motorwelle setzen will, kommt man um ein Zwischenstück nicht herum.

Grüße Jo

Hallo Nico

Der MT-1 Motor hat eine 5mm Welle und das Zahnrad dazu auch eine 5mm Bohrung. Die Schneckenwelle hat 6mm und das Zahnrad dazu auch eine 6mm Bohrung.
Das Zahnrad der Rutschkupplung hat 13mm Bohrung und der Kern 6mm Bohrung.

Gruß Rolf

Hallo John_Boy und kaiser,

danke: Ich probiere dann erst mit meinem Anpassstück. Falls die Nachführung nicht i. O. ist, werde ich den Motor/die Kupplung komplett ersetzen.

Grüße,

Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben