MTO 1000mm als Teleskop verwenden -> Zubehoer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Blindfisch

Neues Mitglied
Hallo,

Seit ein paar Jahren hab ich ein MTO 1000mm mit Adapter fuer meine Digitalkamera, das Ding ist von 1984, anscheinend vorher nie benutzt und ich hab damit bisher nur Voegel abgelichtet.
Jetzt wuerde ich damit auch gerne den Himmel ablichten. Probeweise hab ich das Objektiv mal auf ein normales Stativ geschraubt und den Mond fotografiert, da ist schnell klar, da muss was stabileres her.
Auch den Jupiter hab ich festgehalten und die 'vier Flecken' stellten sich bei naehrerer Betrachtung als Monde heraus.

Wie geht's weiter?
Naja, ich denke ich brauche eine Montierung, vielleicht eine 'mit Zukunft'. Da ich mich (offensichtlich) noch nicht am Himmel auskenne, vielleicht eine mit GoTo? Waere das auch bei langen Belichtungszeiten hilfreich, habt ihr Empfehlungen?
Ja und dann wuerde ich gerne auch direkt schauen koennen, also brauche ich Optische Komponenten (Zenithspiegel? Okulare 1.25" oder 2"? Brennweiten? Adapter auf T2/M42/x"/..?)
Ich weiss leider nicht genau was zum MTO 1000mm passt, zwar kann ich mit den Formeln rechnen, aber wie bestimme ich eine maximale sinnvolle Vergroesserung?

Gruss,
Blindfisch

Hallo Blindfisch,

GoTo heißt nur, daß die Montierung automatisch auf ein Objekt schwenkt. Für lange Belichtungszeiten ist eine parallaktische Montierung mit Antrieb nötig, die GoTo haben kann, aber nicht muß. Allerdings sind Belichtungzeiten über einigen Sekunden ohne Nachführkontrolle nicht machbar, und dann wird es schnell teuer.

Visuell benötigst Du einen Adapter auf 1,25" oder 2", wobei bei letzterem noch ein Adpter 2"/1,25" angeschafft werden sollte. Dazu kommen einige Okulare und ein Zenitspiegel.

Kürzeste Okularbrennweite wäre 5 mm, während für die längste alles geht, was üblicherweise in 2" paßt. Die Bauart ist kein Problem, ich würde aber keine Zwei- oder Dreilinser nehmen.

Maximale sinnvolle Vergrößerung = Öffnung in Millimetern mal 2, besser meist nur mal 1,5.

Grüße

fquadrat

Hi Blindfisch,

also Du musst schon den Andanschlag ausbauen. Wenn es das MTO 11 CA ist, dann sollte das nur eine Schraube an der richtigen Stelle sein. Man kann Anleitungen ergooglen - jedenfalls konnte ich das vor ein paar Jahren.

Als Teleskop verwendet kannst Du mal schauen, ob nicht doch irgendwer einen 2" Zenitspiegel für M42 anbietet. Ansonsten ist der Weg, an das M42 eine 1,25" Klemmung anzubringen und darin dann einen 1,25" Zenitspiegel zu verwenden. Die 2" Geschichte, also eine 2" Adaption an T2 (M42 scheint mir kaum zu kriegen) und dann einen 2" Zenitspiegel dahinter dürfte unattraktiv sein, weil die Optik dann sicher jenseits von 1200mm Brennweite landet. Das Herauslegen des Fokus um die weite Strecke von 2" Zenitspiegel und der toten 2" Steckhülse davor (ein M42 Überwurf wäre viel kürzer) bewirkt das.

In 1,25" ist man so auf Okulare bis 40mm beschränkt und je nachdem ob die Tonne einen entspannten Spiegel hat und ansonsten gut im Trimm ist kann man sie bis hin zu einem 7mm Okular verwenden. Da muss man schauen. Hier lohnt eventuell erstmal so ein Seben Zoom 8-24mm (oder baugleiche) um sich heranzutasten. Es macht sich an f/10 ganz gut, kann aber ein 32mm oder 40mm Plössl für die Übersicht nicht ersetzen.

Als Montierung - eine Montierung vom Lidl-Scope? Ausbaubar ist die nicht. Ansonsten eben eine GP oder ein GP-Clone. Da ist die Russentonne dann niedlich... Schadet aber nichts, denn das Fokussieren belastet doch die Montierung ziemlich.

Clear Skies
Sven

Hallo fquadrat,
Hallo Sven,

vielen Dank fuer eure Antworten.
Fuer die Montierung suche ich mal nach einer EQ5 oder einer GP, vielleicht finde etwas gebrauchtes in der Umgebung.
Noch eine Frage: die Montierungen verwenden soweit ich weiss alle eine Prismenschiene, sind 2" das uebliche Mass?

Am MTO 1000 hab ich noch nicht geschraubt, trotzdem kann ich ein gutes Stueck an der unendlich Markierung vorbei, ca. 45 Grad. Der Horizont ist kurz vor "Unendlich" scharf.

Sven, du beschreibst die Brennweitenverlaengerung. Ich sollte also versuchen die Stecke vom Objektiv zum Okular/Sensor kurz zu halten, richtig?
Einen M42 Zenithspiegel hab ich nicht finden koennen, weder gebraucht noch neu, aber folgender Pfad scheint moeglich:
MTO 1000 (M42) -> 2" -> Zenithspiegel -> Okular
M42->2" hab ich bei http://www.teleskop-express.de gefunden unter der Bezeichnung M42-2s.
Dann wuerde ich auf meine Kamera auch einen 2" Adapter setzen. M42 im Dunkeln umschauben koennte schnell teuer werden vermute ich.

Zum Thema Okulare, da habe ich gar keine Ahnung. Sven ich wuerde deiner Empfehung folgen. Sollte ich auf bestimmte Eigenschaften achten?

Da ich bei teleskop-express direkt einige der Adapter bekommen kann, koennt Ihr den Laden empfehlen?
Scheint ja auch einer der Sponsoren dieser Seite zu sein.
Der hat auch Okulare der Hausmarke TS, hat jemand diese im Gebrauch und kann mir was dazu sagen?

Gruss,
Blindfisch

Hallo Blindfisch,

wie ich schon schrieb, der Weg einen 2" Spiegel in eine eigens angebrachte 2" Steckhülse zu stecken bedingt eine ziemliche Wegverlängerung durch die Steckhülsenfassung an der Russentonne.
Eine Alternative wäre ein Adapter von M42 auf SC-Gewinde. Dafür gibt es Zenitspiegel, nur muss man den Adapter vermutlich anfertigen lassen. Macht der Drehen um die Ecke für recht kleines Geld. Meistens reichen dem die Gegenstücke als Maß.

Für die Kamera beschaffe einen M42 Bajonettadapter (DSLR). Schraub den Adapter an, dann setze mit dem Bajonett die Knipse dran.

Hausmarken sind meist Dinge, die in China gelabelt werden und ansonsten in vielen Varianten zu finden sind.

Clear Skies
Sven

Es gibt zwei verschiedene M42-Gewinde in der Fotografie(das MTO11-SA ist ja eigentlich ein Teleobjektiv). Da ist zum einem das Standart-Foto-M42 mit den Maßen M42x1 und zum anderen das Standart-T2 mit den Maßen M42x0,75. Beide Gewinde sind nicht miteinander kombinierbar, man brauch einen Adapter um T2-Zubehör an M42 betreiben zu können.

Nur so als Tip, es soll Leute gegeben haben, die haben einen T2 auf M42 drauf gekloppt...

Grüsse,
Matthias

Hi Matthias,

ohne das je probiert zu haben, ist der Gewindering mit Madenschrauben auf einer Ringschwalbe am Gerät befestigt - oder? Jedenfalls bevor man mit dem Hammer kommt, könnte man auch ein Drehteil mit passenden Maden und SC-Gewinde andenken.

Jedenfalls ein interessanter Hinweis.

Clear Skies
Sven

Hallo,

die ersten Teile sind eingetroffen, auch am Objektiv selbst habe ich inzwischen schrauben koennen.
Zuerst hab ich den Endanschlag entfernt, ich kann jetzt also weit ueber unendlich fokussieren, gemessen an der Markierung und auch mit der Digitalkamera an einem Adapter.

Der Anschluss am Objektiv ist wie folgt aufgebaut:
- Objektivrueckseite -> 4 Gewindebohrungen
- Flansch mit vier Schrauben -> runder Flansch mit umlaufernder Nut
- Ring mit drei Madenschrauben -> Gewinde M42
Dann kommt der Adapter:
- Gewinde M42 -> 2"
- 2" -> Canon EF

Bei diesem Weg konnte ich weit entfernte Objekte auch ohne das Entfernen des Anschlags scharfstellen.
Jetzt wo der Anschlag weg ist, kann ich auch direkt ein 2" Okular verwenden und weit entferntes steht Kopf. Der 2" Zenitspiegel ist dann allerdings doch ein wenig zuviel, jetzt wollte ich ich mal sehen wieviel Distanz ich da herausnehmen kann (an der Seite zum Objetiv) und ob es dann mit dem 2" Zenitspiegel klappt. Vielleicht kann ich auch am Objektiv selbst noch etwas aendern?

Mit ist klar das die Brennweite jetzt schon ueber 1000mm liegen sollte, kann ich das mit Haushaltsmitteln ausmessen?
Wie lang ist der zusaetzliche Weg in einem 1,25" Zenitspiegel?
Der im 2" Zenitspiegel ist zu lang, wenn ich am Objektiv nichts aendere. Bevor ich aber einen 1,25" Zenitspiegel kaufe, wuerde ich gerne einen Test machen ob die Strecke dann nicht zu lang ist.
Nachteil von einem 1,25" Zenitspiegel waere dann aber das ich meinen EF Adapter (2"->EF) und das 2" Okular nicht verwenden kann, zumindest nicht ohne Adapter.

@Sven,
auf deiner Webseite verwendest du ein MTO 1000mm als Leitrohr, welche Zwischenringe verwendest du und passt da ein Zenitspiegel dazwischen?

Eine Montierung ist inzwischen da und ein Dreibein auch. Leider passt es nicht direkt aufeinander und ich suche noch einen lokalen Dreher der mir ein passendes Zwischenstueck dreht.
Bis dahin kann ich mich ja mit der Optik auseinandersetzen...

Gruss,
Blindfisch

Hallo Blindfisch,

als Leitrohr zu chemischer Zeit mit GA-4 Nachführansatz, der 90° Umlenkung beinhaltet. Heute würde ich eine Nachführkamera direkt anschließen.

Clear Skies
Sven

Hallo Alerseits,

ich habe ne Russentonne von Bresser...

Muß ich da Umbaumßnahmen vornehmen, für den Einsatz am Himmmel? Ich habe so ein Adapter (ca. 15cm) zur Aufnahme der dazu gehörigen Okulare. Dieser ist anhand eines Drehringes in der Brennweite veränderbar. Setzte ich ein Okular von mir Drauf bekomme enorme Probleme das Teil noch scharf zu stellen.
Umso kürzer die Brennweite des Okulares desto Problematischer das Scharfstellen.

VG

Sebastian

Hi Silvio,

ist ein Bresser, Daten aber wohl identisch.
Ich habe versucht mal was darüber zu finden, ist aber eher
schwierig.

Das Teil nennt sich im vollen "Bresser 10/1000 Macro"

Viele Grüße

Sebastian

Servus Silvio,

ich habe hier einen Link zu solch einen Teil. Aber ich habe viel weniger inkl.
Fotoadapter für Nikon und mit Okularen mit dessen Anschluß, bezahlt.

VG

Sebastian

Servus Kurt,

dann habe ich ein Rubinar.
Wurde wohl von Bresser gelabelt.

Drei Fragen zu dem Teil.

1. Warum entfernt man den Anschlag?
2. Ich empfinde visuell und fotographisch die Abbildung
gelbstichig.
3. Kann man so ein Mak justieren und wenn ja wie?

VG

Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben