Müllcontainer zu Rollhütte umbauen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich träume von einer Rollhütte, die mein Equiptment sicher vor Wind und Wetter aber auch dem einfacheren Einbruchversuch standhält. Ich suche schon seit knapp einer Woche nach verschiedensten Lösungen. Müllcontainern, Schuttmulden, große Fässer etc.

Bislang sehr ernüchternd. Entweder sind die Behälter zu klein oder zu teuer. Habt ihr irgednwelche Ideen? Ihr seht an meinem Vorschlag des Müllcontainers: Es muss nicht dolle aussehen, nur seinen Zweck erfüllen.

Mein Teleskop braucht einen Würfel mit der Kantenlänge von 1,5m.

Habt Ihr ne Idee? Wie dumm sie euch auch erscheinen mag: postet Sie!

Dankeschön
Michael

Hallo Michael,

in einem alten 'Sky & Telescope' Heft war mal ein Artikel über einen, welcher sich in den Rasen seines Gartens ein entspr. großes Loch grub, dessen Wände verkleidete und oben drauf eine Art Schiebe- oder Klappdeckel installierte. Wenn man den Deckel mit (Kunst-)rasen belegt, muß man schon wissen, wo die Sternwarte ist, um einbrechen zu können! :pfeif:

Nachteil ist natürlich, daß man dem Bodenseeing mehr ausgeliefert ist, aber das soll auf einer Rasenfläche ja so schlecht nicht sein. :/

Probier es aus, im Zweifelsfalle kannst Du das Loch wieder zuschaufeln...!

Gruß Coyote

PS: Löcher sind billiger wie Hütten! :totlach:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

bis Du einen Blechcontainer ausreichender Größe umgebaut hast wirst Du kostenmäßig nicht billiger als mit einer Rolldachhütte aus Holz dastehen. In Baumärkten gibt es ab und an auch kleine Gerätehütten aus Metall die man auch umbauen könnte.

Nun weiß ich ja nicht was Du anlegen willst, aber so um die 1000.- Euro sollte man schon rechnen.

Gruß
Hans

Hallo Michael,

wenn es preiswert werden soll, dann nimm von einen alten Gartenpavillon (hat fast jeder Haushalt noch eine alten in der Garage rumstehen) die Stangen und ein Teil der Dachkonstruktion.

Benutze nur die halbe Höhe und Lägen, verkleide an den Seiten alles mit den Plane, Glasfiberplatten oder Bitumenwellplatten aus dem Baumarkt. Rohre verkleben oder mit Schrauben sichern, mit Standfüßen und Gummirollen zum wegfahren.
Das Dach kann man so anfertigen wie in der kleinen Skizze.

Link zur Grafik: http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_Teleskopabdekung_II_2.jpg

Ausgeschnitten und für passende Höhe so weit wie nötig überlappend zusammenschieben und oben mit einer kleinen Pfostenabdeckung (Chinahut) verschliesen.
Oder alles aus Holz selberbauen eine Art "Hundehütte" für Teleskop, lässt sich dann mit dem einschlägigen Schilder die zu kaufen gibt leicht sichern " Vorsicht biss.... "

Gruß Günter

Hallo Günter,

oder man klebt ein paar Plakate darauf, dann sieht es aus wie eine Litfaßsäule.

Mein Kommentar ist nicht böse gemeint, das war nur mein erster Gedanke als ich Deine Zeichnung sah. Aber sicherlich ist so ein Unterstand eine Überlegung wert.

Hi,

Blechhütte kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten - das Ding hat ständig nasse Innenwände. Eine Holzhütte ist viel 'wohnlicher' und trockener.

Eine andere Möglichkeit, die mir mal in angetrunkenem Zustand durchs leicht vernebelte Hirn zog, ist eine der großen Reklame-Erdbeeren aus Styropor, die an den Erdbeerfeldern die Käufer anlocken. Da ist leicht ein Oberteil klappbar umgebaut, und niemand würde wohl auf die Idee kommen, in eine Erdbeere einzubrechen !? :totlach2:

Gruß Gerd

Hallo an alle!

Danke für eure Ideen und Links! Voll geil finde ich die Erdbeeridee!

Das blöde bei den Containern ist halt, dass so 1,5m X 1,5m kein Standardmaß ist. Deswegen wäre so ne Erdbeere schon Hammer! Ich habe auch schon an so einen Absetzcontainer gedacht nicht zum wegfahren sondern zum drinhocken (mit diesen Klappdeckeln als Ministernwarte... das wäre natürlich auch geil...

Wenn euch nochwas einfällt bitte weiterposten!

Viele Grüße
Michael

... kennst Du noch die Tanks, die früher oft als Werbung rumstanden mit der Aufschrift: Ich bin 2 Tanks? ...

...;)

cs Tom

Hallo Michael,
ich stand letztes vor dem gleichen Problem und hatte im Netz
nach tollen Ideen gesucht.
Bin nach der Erkenntis zum Aufbau einer einfachen Gartenhütte
vom Hagebaumarkt gekommen.
Vorderseite sogar Doppelflügige Türe.
Habe vorne den umlaufenden Balken (wo die Hütte drauf steht und im Lieferumfang enthalten ist)
links und rechts an den Türen durchgesägt und mit Kastenschlösser verbunden.Damit die Hütte frei vorm Teleskop sich zurück schieben lässt.
Den umlaufenden Balken links und rechts mit M8 Gewindestangen
versehen,jede Seite mit 4 Achsen und dann Skaterrollen innen wie auch außen an der Gewindestange befesigt.
Von Außen wird die Hütte noch mit dem Fundament oder Pflasterung mit einen Schloß oder zwei verankert.
Das ganze ist auch Sturmwetter sicher und zählt Versicherungstechnisch als Gartenhaus,zwecks Einbruch oder evtl. Schäden durch Naturgewalten.
Einfach abklären mit der Versicherung und eintragen lassen.
Falls Du Intresse hast schicke ich dir näheres und Fotos.
Sonst viel Spass noch beim suchen und tüfteln.
Grüße AndTim

Wäre das problem mit dem Transport und der einschränkung Rollhütte nicht würde ich sagen, 8 fuss Frachtcontainer.
Die gibt es hin und wieder in der Bucht für etwa 400-500 Euro. Der klare Vorteil, die Dinger sind stabil und mit richtigem Schloss macht dir den keiner so schnell auf.

Wäre vielleicht auch als Grundgerüst für ne Kuppel denkbar ;)

Ansonsten, nicht haun, en Dixi-Klohäuschen.
Da "will" keiner Einbrechen XD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben