Multicolorfilter und var. Pol.-Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

juristicus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Auf meiner Suche nach einem variablen Polarisationsfilter bin ich über diesen "all-in-one"-Filter gestolpert: http://wong.to/kkxx5

Im ersten Moment hab ich mich gefreut, dass ich gleich noch ein wenig Farbe mit dazu bekomme, dann kann man wieder ein bissl rumexperimentieren. Allerdings kamen mir dann zweifel, ob so eine eierlegende Wollmilchsau auch eine halbwegs vernünftige Performance liefert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Kann man das Teil ordentlich handhaben, ohne dass man graue Haare bekommt? Oder kann man gleich beim billigen Graufilter bleiben, weil es nichts taugt? Mir kommt es hauptsächlich auf eine Abdunklung beim Mond an, damit ich nicht mehr so weinen muss ;) , die Farbe wäre ein netter Zusatz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand was zu dem Filter sagen kann!

Viele Grüße,
Markus

hallo Markus,

ja den musste ich auch haben, und er funktioniert wie beschrieben. Ich konnte mit den Farben nicht wirklich was anfangen, brauch eigentlich nur Grün #56 für Jupiter und Orange #21 für Mars, aber vielleicht gehts dir ja anders.

Seit ich nur mehr mit Binoansatz Planeten schaue brauch ich den Graufilter auch nicht mehr, aber ich bin immer fasziniert dass das Ding so rum grau macht und anders zusammengesetzt die Farben.

Wie kommst du zu der lustigen Link-Adresse für Wolfis Seite???

lg Tommy

Hallo Tommy,

vielen Dank für deine Antwort. Die "nur" variablen Filter kosten ja schon mehr als dieser, und wenn es der tut, soll es mir recht sein. Mit Farben hatte ich bisher nichts am Hut, ich hab keine Ahnung für was man welche Farbe nehmen kann/soll. Werd dann mal ein wenig experimentieren, durch Versuch lernt man doch das meiste dazu (schlimmstenfalls, dass ich die Farben nicht brauchen werde).

Die Linkadressen kann man mit "Kürzungsdiensten" eindampfen, dann steht hier kein so langes Url-Monster. Hab mir das aus Twitter angewöhnt. Ich hab im Browser eine Schaltfläche, da wird dann aus der langen Url eine kurze gebaut. Dieser Dienstanbieter leitet dann die kurze Url auf die richtige Seite um. Das müßte auch per copy&paste über die Seite www.wong.to funktionieren (falls du Bedarf danach hast).

Viele Grüße,
Markus

Hallo Tommy,

da müßte man mal was programmieren... Stimmt, an deine Variante hab ich jetzt nicht gedacht, das mit dem Kürzen ist so ein Twitter-Automatismus.

<offtopic>Wow, Vibra- und Marimbaphon! Das beeindruckt schon immer sehr! Die Soli sind auf jedem Musikabend immer die Highlights.</offtopic>

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus ;)

dein Kürzungsdienst hat zwei Nachteile: (1) ich sehe nicht wohin du verlinkst. OK, ich vertraue dir mal dass ich das auch bei der Arbeit anklicken könnte, wenn (2) der Dienst im Büro nicht gesperrt wäre.

Ich nehme mal an du meinst den TS-Filter CC-A. Diesen habe ich auch seit ein paar Tagen, konnte ihn aber nur trocken ausprobieren und kann daher zur optischen Qualität nicht viel sagen. Das mit dem Grau/Farbfilter scheint gut zu funktionieren, ist schon mal interessant zum rumspielen. Je nach Reihenfolge der beiden Filter hast du Farbe oder halt nicht. Allerdings gibt es nur blau - violett, für grün oder orange bräuchtest du einen anderen Filter. Gebraucht gibt's den Polfilter meistens für 20-25€.

Viel Grüße,
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

kein Gelb dabei? Gebrauchte var. Polfilter hab ich in letzter Zeit nicht gesehen, sonst wär es schon ne Alternative gewesen. Aber wenn neu, dann mit Farbe :cool:

Wie gesagt, das Url-Kürzen ist so ein Automatismus. Finds ganz praktisch und wenig "gefährlich", wenn man unter sich ist. Hab einfach nur nicht an die Alternative gedacht, da das Kürzen für mich schneller geht.

Viele Grüße,
Markus

Hmm, jetzt wo ich nochmal nachgeschaut habe (der Filter heißt übrigens CC-1 nicht -A ..), sieht es so aus als ob doch zumindest gelb dabei wäre, grün weiss ich nicht, rot/orange definitiv nicht:

1) Ein variabler Polfilter zur Helligkeitsreduzierung
bei Mond und Planeten
3) Stufenloser Gelbfilter
4) Stufenloser Blaufilter

Kann heute Abend noch einmal nachschauen wenn du willst.

Viele Grüße,
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

danke für dein Angebot, aber es ist jetzt nicht so wichtig, dass du dir mords die Umstände machst. Falls der Pol.Filter funktioniert, bin ich schon zufrieden.

Viele Grüße,
Markus

Hallo zusammen!

Habe das Teil am Wochende mit meinem 4" Mak zumindest am Mond testen können. Funktioniert prima, man muss sich dann nicht damit beschäftigen, welchen Filter mit welcher Transmission man verwenden möchte. Bei höherer Vergrößerung darf ruhig mehr Licht durch als bei niedriger (jaja, schon klar, aber für mich als Anfänger wieder eine neue learning-by-doing-Erfahrung).

Bei dem hellen Mond am Samstag konnte man gut überprüfen, welchen "Grad der Durchlässigkeit" man eingestellt hat (hatte das Ding im Zenitspiegel und dadurch dann mal freihändig den Mond angepeilt).

Ein kleines Problem sehe ich jetzt bei den Farben: bei hellem Mond ja kein Problem. Was mach ich aber, wenn ich das Teil am Planeten nutzen möchte und da idealerweise kein/e Mond/Laterne in der Nähe ist? Naja, Versuch macht kluch, evtl. kann man ja Markierungen an den Filter machen, bei welcher "Einstellung" welche Farbe kommt. Muss das mal ausprobieren, ob's da so fixe Punkte gibt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Im Großen und Ganzen eine meiner besseren Astro-Investitionen.

Viele Grüße
Markus

Zitat von juristicus:
Muss das mal ausprobieren, ob's da so fixe Punkte gibt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

... ja, am Rand sind die Bezeichnungen ´A´ und ´B´ zu sehen, damit kannst du dir dann ungefähr die Winkeleinstellung merken. Wenn es richtig Dunkel ist hast du dann ein Problem, das hast du schon gut erkannt. Und ich fand die Farben auch sehr dünn und fahl, darum habe ich meinen variablen Polfilter ganz schnell bei eBay wieder verkauft.

CS, Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben