Multiplex lackieren oder nicht ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Metalblade

Aktives Mitglied
Hallo zusammen ,

von einem deutschen Teleskophersteller habe ich eine EQ Plattform aus Multiplexholz erworben . Diese benutze ich nicht sehr oft und auch nur auf der Terasse. Kann man dabei auf eine Lackierung mittels Acrylfarbe verzichten oder sollte diese zwingend erfolgen ? ( Schutz vor Nässe )

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Hallo Stefan,
man kann Multiplex auch mit Öl behandeln, das gibt es auch in verschiedenen Tönungen und hilft gut gegen Feuchtigkeit. Muß aber ab und an Nachbehandelt werden.
Ich hatte meine Rockerbox (aus Multiplex) mit Parkettlack lackiert. Das ist der optimale,dauerhafte Schutz vor Nässe und Schmutz.

Grüße Rainer
 
Hallo Stefan,

Mein Beobachtungsstuhl ist geöltes Multiplex. Ist mir draußen im Lagerzelt geschimmelt. Bei Lagerung im Haus reicht Holzöl gegen die Taunässe nachts, ansonsten würde ich eher lackieren.

CS,
Henning
 
Hallo Stefan,


ich verwende bei Multiplex gerne Hartwachs von OSMO das hat genau wie Öl den Vorteil daß sich keine Risse bilden können wie bei einer Lackierung und Ausbesserungen fast nicht sichtbar sind. Gegen gelegentlichen Tau oder Feuchtigkeit hat sich das bei einer Rockerbox seit etwa 10 Jahren gut bewährt, jetzt könnte das Teil mal etwas aufgearbeitet werden.


Viele Grüße Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

unbedingt das Holz behandeln. Wird sonst stellenweise grau und fleckig, je nach Taubeschlagmenge.
Ich nutze Osmo Hartwachs seidenmatt. Macht eine seidenmatte Oberfläche und die Maserung, bzw Schichtung bei Multiplex kommt sehr schön raus.
Mit feinem Schmigel anschleifen und dünn mit Lappen oder Pinsel auftragen. Nach dem Trocknen noch einmal leicht nachschleifen, da sich feine Holzfasern hochstellen und ein zweites mal dünn auftragen, dann ist es perfekt.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe meine Multiplex-Boxen doppelt lasiert mit swingcolor Holzlasur farblos seidenmatt (Bauhaus). Mittlerweile seit über 5 Jahren kein Schimmel o.ä. Die Boxen haben sogar eine Nacht in einem vollgelaufenen Keller nach einem Starkregen ohne Schaden überstanden, während die Originalboxen aus kunststoffbeschichteten Spanplatten total aufquollen und weggeworfen werden mussten.

Nach der Lasur schaut das Holz auch richtig gut aus, und weitere Behandlungen sind nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben