Museo Galileo

Peter_Hirschmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mit großem Interesse lese ich diese Beiträge über historische Instrumente, und weil das allererste hier noch fehlt, möchte ich es ergänzen. Im Juni 2026 war ich mit meiner Frau in Florenz und bin dort eher zufällig auf die Spuren von Galileo Galilei aufmerksam geworden. Wir wollten nicht wochenlang vorbuchen und uns dort in die Warteschlangen berühmter Museen einreihen, sondern haben uns eher treiben lassen. Die Uffizien hatten wir deshalb wörtwörtlich links liegen lassen und sind direkt daneben ins Museo Galileo gegangen. Kein Vorbuchen, keine Warteschlange, einfach Ticket kaufen und reingehen. Es war sehr inspirierend die vielen Instrumente, Karten und Globen zu sehen, die in dieser wissenschaftlichen Blütezeit entwickelt wurden um die Natur immer besser zu erforschen und zu verstehen. Hier nur ganz wenige Bilder die vielleicht das Interesse für dieses sehenswerte Museum wecken.

Galileo Galilei (Büste von Carlo Marcellini)
A.de_01.jpg

In der Mitte eines von nur zwei Teleskopen, die mit Sicherheit Galilei zugeordnet werden können (1609/1610, Linsendurchmesser 3,8 cm, Länge 92,7 cm). Diese Teleskop gibt es übrigens als Papierbastelsatz von Astromedia mit Linsen, die vermutlich um einiges besser sind als die Originale. Ich habe mir das Teleskop zusammengebastelt und verstehe jetzt besser, warum der eine oder andere Mann der Kirche Galileis Beweise nicht wirklich nachvollziehen konnte. Das Gesichtfeld ist winzig und man braucht ein gutes Auge um sicher Details zu erkennen. Außerdem weiß ich heute, was ich sehen muss, aber damit etwas Unbekanntes zu entdecken war wirklich eine Leistung.
Unten die 3,8 cm-Objektivlinse, die Galilei für viele seiner Beobachtungen 1609/1610 verwendet hat.
A.de_02.jpg

Leider habe ich vergessen die Informationstafel zu diesem Buch zu fotografieren. Vielleicht kann das jemand ergänzen.
A.de_03.jpg

Ein Aristotelisches Planetarium (ca. 1600) mit der Erde im Zentrum.
A.de_04.jpg

Verschiedene Erd- und Himmelsgloben.
Man kann lange bei den vielen Details verweilen und bekommt einen schönen Eindruck davon, wie die Wissenschaft die Welt damals wahrgenommen hat.
A.de_05.jpg

Wichtiges Beobachtungszubehör späterer Telekope.
A.de_07.jpg

Das Museum beschränkt sich nicht auf die Astronomie. Auch die Erweiterung des Horizontes in die Mikrowelt ist ein großes Thema.
A.de_08.jpg

Zwei Personenwaagen.
Es gibt noch so viele andere Instrumente zu entdecken, die Messungen von Schwerkraft, Temperatur, Luftdruck und nicht zuletzt der Zeit immer präziser gemacht und die Entdeckung von Naturgesetzen ermöglicht haben. Ich habe dieses Museum sehr inspiriert und bereichert verlassen.
A.de_10.jpg

Zurück
Oben