Musik von Wilhelm Herschel

FelixK

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich hatte heute Morgen ein schönes Erlebnis im Gottesdienst. Nach dem Nachspiel hat der Musiker das Wort ergriffen. Mit Bezug auf die drei Weisen, die am 6. Januar im Stall von Betlehem ankommen und wahrscheinlich auch weil er weiß, dass ich mich für Astronomie interessiere, sagte er:

„Das Stück ist von einem, der auch Sterndeuter war. Wilhelm Herschel hat das komponiert…“

Danach hat er einen kurzen Abriss von Herschels Biografie gegeben. War eine schöne Überraschung, weil ich gar nicht wusste, dass Herschel nicht nur den Planeten Uranus entdeckt, sondern auch sehr schöne Musik komponiert hat. Das Stück hat richtig Laune gemacht. :)

Freundliche Grüße in den Sonntagnachmittag,
Felix

Hallo Felix,

Das habe ich neulich gerade gelesen. Auf der Suche nach interessanten Astronomen und Astronominnen habe ich mich durch die Wikipedia "Geschichte der Astronomie" gelesen. Herr Herschel wird dort auch als Komponist bezeichnet. Generell kann man sagen, dass ein großer Teil der Astronomen des 15-16. Jahrhunderts zumindest auch Theologie studiert haben.

Geschichte der Astronomie

W. Herschel

Viele Grüße Mark

Hallo Mark,

im Mittelalter haben ja alle erstmal die „sieben freien Künste“ studiert, zu denen auch Astronomie gehörte, quasi als Grundstudium. Eigentlich gar kein schlechtes Konzept. Weil es dass im 21. Jahrhundert nicht mehr gab, habe ich erst Theologie studiert und muss jetzt außerhalb der Uni das Astronomische nachholen. :)

Herzlich,
Felix

Hallo,

schön, dass ein Organist etwas von Wilhelm (William) Herschel spielt. Ein wenig erschreckend finde ich aber schon, dass die Musik als ursprünglicher Beruf von W. Herschel (Militärmusiker, Leiter des Kurorchesters in Bath, Komponist) einigen hier nicht bekannt ist. Vielleicht sollte man die Beschäftigung mit der Astronomie doch ein wenig weiter spannen.

CS Gerhard

Hallo,

schön, dass ein Organist etwas von Wilhelm (William) Herschel spielt. Ein wenig erschreckend finde ich aber schon, dass die Musik als ursprünglicher Beruf von W. Herschel (Militärmusiker, Leiter des Kurorchesters in Bath, Komponist) einigen hier nicht bekannt ist. Vielleicht sollte man die Beschäftigung mit der Astronomie doch ein wenig weiter spannen.

CS Gerhard
Hallo Gerhard,

Daran arbeitet der Hobbyhistoriker gerade :)

Viele Grüße Mark

Hallo,
Hallo,

Ein wenig erschreckend finde ich aber schon, dass die Musik als ursprünglicher Beruf von W. Herschel (Militärmusiker, Leiter des Kurorchesters in Bath, Komponist) einigen hier nicht bekannt ist.
Ich weiß das auch nur, weil ich mal einen Vortrag über die Raumsonde „Herschel“ gehalten und mich bei der Gelegenheit ein bisschen eingelesen habe.
Zum Glück hat er die Astronomie als Beschäftigungsfeld gewählt, denn wenn er Musiker und Komponist geblieben wäre, dann hätte niemand von uns jemals was von ihm erfahren. Durchschnittliche Komponisten gibt es wie Sand am Meer, herausragende Astronomen aber nur ganz wenige.

Grüße
Maximilian

Hallo,

Ich weiß das auch nur, weil ich mal einen Vortrag über die Raumsonde „Herschel“ gehalten und mich bei der Gelegenheit ein bisschen eingelesen habe.
Zum Glück hat er die Astronomie als Beschäftigungsfeld gewählt, denn wenn er Musiker und Komponist geblieben wäre, dann hätte niemand von uns jemals was von ihm erfahren. Durchschnittliche Komponisten gibt es wie Sand am Meer, herausragende Astronomen aber nur ganz wenige.

Grüße
Maximilian
Ich habe vor ca. 3 Wochen davon im Buch "Blick ins Unendliche" (1961/62 - Kosmos Franck) gelesen und eben auf Wikipedia.

Ich werde mich näher mit den "Altvorderen" beschäftigen. Vor allem mit der Zeit, in der es noch keine Teleskope gab.

VG Mark

Ein wenig erschreckend finde ich aber schon, dass die Musik als ursprünglicher Beruf von W. Herschel (Militärmusiker, Leiter des Kurorchesters in Bath, Komponist) einigen hier nicht bekannt ist.
Da ich in Hannover, der Geburtsstadt von Wilhelm Herschel, aufgewachsen bin, war mir der musikalische Teil seiner Vita durchaus schon ein Begriff, wenngleich man davon heute eher selten etwas hört. Für seine musikalischen Aktivitäten in England spannte er übrigens nicht nur seine Schwester Caroline ein, sondern auch drei seiner Brüder.

Caroline kehrte ja nach dem Tod ihres berühmten Bruders zurück nach Hannover, wo sie auch begraben ist:

Caroline_Herschel_Grabstein_Gartenfriedhof.jpg

Hier ruhet die irdische Hülle von Caroline Herschel geb. zu Hannover den 16. März 1750 gestorben den 9. Januar 1848. Der Blick der Verklärten war hienieden dem gestirnten Himmel zugewandt, die eigenen Cometen Entdeckungen und die Theilnahme an den unsterblichen Arbeiten ihres Bruders, Wilhelm Herschel, zeugen davon bis in die späte Nachwelt.
Wikipedia

Gruß, Peter

Moin, kannst Du angeben, wo genau sich die Grabstelle von Caroline befindet - so dasß man sie möglichst einfach finden kann ;)
Danke
speul

Zurück
Oben