Muss Spiegelhalter seitlich berühren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo liebe Lesenden!
Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen (Um)Bauer und/oder Modifizierer oder Kenner von HS-Spiegelzellen (Newton) unter Euch.

Müssen/können/sollen die Spiegelhalter des HS eigentlich auch seitlich Kontakt zum Spiegel haben, oder halten diese den Spiegel nur durch den "Druck" von oben fest?

Ich habe beim Um- und Ausbau meiner HS-Spiegelzelle (VIXEN R150S / 6", ca. 20mm dick) festgestellt, dass die drei Spiegelhalter seitlich 2mm Luft zum HS-Spiegel lassen. Original lag der Spiegel auf einer Gummischeibe flach auf den Stegen und Kreisen des HS-Halters auf.
Der Spiegel ist jetzt rund 1cm höher gelagert und liegt nun auf 6 Auflagepunkten (mit PLOP gerechnet). Die Spiegelhalter bestehen aus einem rechteckigen Gummiwinkel (jeweils ca.15mm), der oben mit einem Metallplättchen stabilisiert ist. Zwei M4-Schrauben, üben "Druck" auf das Metallplättchen (und dann auf den Gummi) aus halten so den Spiegel.
Ich habe mir angelesen, dass hier kaum Druck (zwecks astigmatischer Verformung des Spiegels) ausgeübt werden soll (=ein Papier unter der Halterung durchziehen können). Andererseits transportiere ich meinen Newton recht oft, eben waagrecht liegend. Also wirken die Kräfte so, dass sie den Spiegel aus seiner Mitte rücken wollen.
Das wäre es da nicht sinnvoll, wenn die Halter seitlich Kontakt zum Spiegel hätten, zumal sie da den Spiegel ja kaum verformen können, oder?
Oder ist bei dem passend eingestellten Druck von oben beides möglich? Keine Verformung des Spiegels UND kein seitliches Wegrutschen?

Vielleicht hat dazu jemand Erfahrungen, damit ich das Rad nicht von Neuem erfinden muss.

Danke und CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Druck von oben ist auf jeden Fall zu vermeiden damit der Spiegel nicht verspannt wird, am einfachsten geht es so: einen (doppelten) Streifen Papier unter die Halteklammern legen, wenn man sie so eingestellt hat daß sich dieser leicht(!!) herausziehen läßt sollte das passen, ein wenig Spiel (ein oder zwei 1/10mm) schadet hier nicht.

Die seitlichen Schrauben dürfen den Spiegel auch nur gerade berühren, er muß sich leicht drehen lassen. Der Spiegel sollte nicht herumklappern können, aber auch auf keinen Fall unter Druck stehen!

Viele Grüße Felix

Danke Felix!
Das ist genau das, was ich auch "befürchtet" habe. Ich denke mit Druck von oben ist jetzt nochmal sensibler umzugehen.
Vorher lag der Spiegel planeben an der der Stelle auf einem Steg flächig auf (da war weniger zu verformen) - jetzt schwebt er da in der Luft (Auflagepunkte sind ja nicht am Rand). Der Papiertipp ist nochmal ein guter Hinweis - Danke :)
Daraus folgere ich aber: Die Halterung von oben wird den Spiegel nicht am seitlichen Wegrutschen hindern können.

Seitlich habe ich aber besagten 2mm Spalt, das heißt der Spiegel wird rutschen (wollen und können).
Weil bei der Gummihalterung keine seitlichen Schrauben vorgesehen sind, sondern nur vertikale (ist wie ein auf dem Kopf stehendes "L") muss ich mir was überlegen um den Spalt so auszugleichen, dass der Freiraum ohne Druck, aber stabil "gefüllt" wird. Spontan komme ich nur drauf auf das "Gummibein" der Halterung da eine Lage Gummi aufzukleben (mit passenden Kleber), oder ein kleines Metallklötzchen o.a. anzubringen.

Oder gibt´s da bessere Ideen?

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben