Must-haves fürs iPad?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bloxxster

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn ich mich durch den AppStore klicke, finde ich an astronomisch relevanter Software eigentlich nur Starmap HD (was ich im übrigens empfehlen kann, die 2,99 Euro sind gut angelegt). Ansonsten gibt es noch Mondkalender, Mondkarten, eine NASA App, alles jedoch nicht wirklich interessant.
Deshalb die Frage, gibt es fürs iPhone/iPad Software, die man haben sollte?

LG,
Philip

Hallo winnie,

...na dann zeig doch mal bitte...
komisch, hab jetzt mal für die letzten 6 Monate in allen Foren gesucht und grade mal 5 Posts gefunden, in denen das Word "iPxx" vorkommt. Wirklich relevant bzgl. der Frage war aber keines so richtig.

@Philip

was genau hast du erwartet?

cs,
harald

Tom, vielen Dank für den Hinweis zu dem US Board, die Apps sehe ich mir gleich mal an.

@winnie: Ich hab das Board vorher und nun auch nochmal durchsucht, aber iPad-spezifisches konnte ich nicht wirklich finden. :-(

Moin, Philip,

schau mal hier: StarMap HD
Ich habs auch fürs iPhone - einfach nur gut und wirklich für Spechtler gemacht, nicht nur für Leute, die die Sternbilder suchen.

Grüße,
Pascal

N'Abend,

StarMap HD hab ich ja schon länger drauf gehabt, die kostete glaube ich 1,99 oder 2,99 Euro. Auf CloudyNights.com haben viele auf SkyVoyager geschworen, die App kostet aber schon 11,99. Entweder hab ich sie noch nicht komplett geblickt, oder sie ist wirklich deutlich schlechter. Also bisher würde nur StarMap HD empfehlen. SkyVoyager ist denke ich die 11,99 nicht wert gewesen.

StarMap HD kostet fast 20€, auf dem iPhone ca. 14€. Also es ist eines der teuesten, dafür unterstützt es visuelle und fotografische Hobbyastronomen. FOV-Overlay, Telrad, etc. Man sieht durch das Bild das, was man am Okular sehen sollte. Für den Zweck kann man sein gesamtes Equipment in der App einstellen, auch mehrere Teleskope etc. Dazu kommen Myriaden von Katalogen, Foto-Datenbank auch von den kleinen PNs, Kalender mit Erinnerungen für bestimmte Objekte, Favoriten, Foto-Steuerung, Tour-Planer, und und und. Und man kann sogar sein GoTo darüber steuern. Diese Kompass-basierte Skywalk-Geschichte gibts natürlich auch, aber die habe ich noch nie gebraucht, ist vielleicht nett für Leute, die sich noch garnicht am Sternenhimmel auskennen.

Ich bekomme übrigens kein Geld von denen :-) Aber wer ein ernsthaftes Tool sucht, dass TheSky, Stellarium, Redshift und co. nicht nur ergänzen sondern vollends ersetzen kann, der sollte sich StarMap kaufen. Die anderen Apps haben auf mich immer einen "Kindergarten-Eindruck" gemacht. Diese netten Illustrationen der Tierkreiszeichen interessieren mich nicht, z.B. (kann man in StarMap aber auch einblenden, wenn man darauf besteht).

Grüße,
Pascal

Ups, dann hab ich mich entweder geirrt oder als ich es gekauft habe gab es grade eine Bestprice-Aktion von denen ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben