Muster (Walking pattern noise?) im Foto

-Aldebaran77-

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wenn ich mein finales Foto stark stretche bzw. die Helligkeit anhebe sehe ich im Hintergrund immer dieses Muster. Was kann das verursachen?

Askar SQA85/ AM5N
ASI585MC Pro bei 0°C gekühlt
15s je Frame --> 1398 Light frames gesamt

alle 4 frames gedithert

30 darks
30 flats
30 flat darks
---

Bearbeitung in PI mit WBPP / 2x drizzle
Standard Workflow: GraXpert, SPCC, BTX etc.

Screenshot 2026-05-25 152602.png

schon direkt nach dem stacken lässt sich im linearen Bild erkennen, dass da anscheinend etwas nicht stimmt.
Screenshot 2026-05-25 153324.jpg

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

der Offset mit 15 scheint mir ein wenig niedrig für die 585MC. Da rutscht man evtl. schon auf die Schwelle des Sensorrauschen.
Ich nutze einen Offset von 100 bei meiner 585er.

CS,
Franz

Hallo Andreas,

der Offset mit 15 scheint mir ein wenig niedrig für die 585MC. Da rutscht man evtl. schon auf die Schwelle des Sensorrauschen.
Ich nutze einen Offset von 100 bei meiner 585er.

CS,
Franz
muss mich korrigieren. Ich hatte zuletzt einen Gain von 250 eingestellt, da sind die Offset Werte entsprechend höher.
Falls du mit der ASIAir arbeitest wird der Offset ja automatisch gesetzt. Ich meinte so zwischen 10 und 15 bei Gain 100.

CS,
Franz

Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort.

... bisher hatte ich keine Probleme mit dem Offsetwert von 15 bei Gain 100. Ich kann bei der nächsten Gelegenheit natürlich probieren, ob ein höherer Wert das Phänomen beseitigt.

Viele Grüße
Andreas

walking noise ist es keines. das sieht anders aus. mehr streifenbildung...
du belichtest extrem kurz, du scheinst nicht zu guiden?
wenn du guidest, mach längere belichtungen mit dann weniger gain. ohne es ausgerechnet zu haben, würdest du wohl mit 2-3 min belichtung und in summe 90 min auf das gleiche ergebnis kommen. mit weniger rauschen.
selbst mit diesen kurzen belichtungen dürfte es nicht zu diesen mustern kommen. das rauschen wäre gleichmäßig flächig.

ich tippe hier eher auf schlechte oder fehlende hintergundkalibrierung und zu hoch gezogene bearbeitung. (die galaxien sehen am roh-stack noch besser aus als am endbild)
frage noch: die sterne sehen mächtig aufgebläht aus. hast du einen UV/IR cut filter im lichtweg? wenn nein, würde ich dir diesen dringend nahelegen.
cs und grüße!
Andreas

Hi,
Wie schon geschrieben wurde , 15sek. , was erwartest du,ist quasi unterbelichtet und erzeugt beim Stretching dieses Muster. Der Sternhaufen sollte in blau gelbe Sterne zu sehen sein. Das dort oben ist zu viel. Wenn der Haufen die richtige Helligkeit hat wird auch das Muster nicht mehr sichtbar sein, also der Hintergrung ist dann dunkel.
Dithering könnte fast alles noch besser machen, beinhaltet dann aber schon die Guidingnachführung.
Oder selber einen Versatz alle 10 Bilder selber erzeugen.
Gruß André

Hallo Andreas, hallo André,
danke für eure Tipps und Ideen.

Ich habe sehr wohl geguided (obwohl ich es bei 15s je Frame mit der AM5 eigentlich nicht gemusst hätte). Ich habe auch alle 4 Frames gedithert, auch einen UV/IR Cut Filter genutzt und somit die üblichen Fehlerquellen schon minimiert. Auch die 15s je Frame waren bewusst gewählt, um den hellen Kern nicht ausbrennen zu lassen.
Bei anderen DeepSky Objekten belichte ich natürlich auch viel länger. Natürlich ist das S/N bei kurzen Frames niedrig, aber darum geht es mir nicht.

Hier einmal ein unkalibriertes 15s Einzelframe (nur Debayer & STF) von der Serie :
Screenshot 2026-06-02 164454.jpg

Ich dachte immer, dass das Rauschen zufällig verteilt sein müsste. Warum sehe ich dann aber ein Muster beim extrem übersteckten Foto, z.B. rechts und links zwei senkrechte Zonen/ Kanten. Ich habe die Serie auch einmal ohne Kalibrierungsbilder gestackt, gleiches Phänomen.
Screenshot 2026-05-25 153324.jpg

Woran kann das liegen und wie kann man das auch bei kurzen Frames minimieren?
Natürlich könnte ich für ein besseres S/N länger belichten, aber das ist nicht mein Ziel.

Ich vermute, dass die Sony Starvis 2 Sensoren teils leicht korrelierte Hintergrundstrukturen zeigen, besonders bei sehr kurzen Subs und die OSC Variante die sichtbaren Chrominanzmuster zusätzlich verstärkt. Nunja .... nur eine Vermutung.

Das Endergebnis sieht ja nicht schlecht aus. Wie André auch schon festgestellt hat:
Wenn der Haufen die richtige Helligkeit hat wird auch das Muster nicht mehr sichtbar sein, also der Hintergrung ist dann dunkel.

Messier13_final_V1.jpg

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben