Mut zur Lücke (Mond und ISS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Anbei mal wieder ein paar Bildchen. Hätte nicht gedacht, dass man selbst mit 16MP Sensor zu blöd sein kann ein lückenfreies Mosaik zu erstellen :/ :mauer:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2016/mond_121116_thumb.jpg
50% Originalgröße (3200x3400)

Und noch ein ISS-Transit vom 31.10. bei grottenschlechten Bedingungen.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Sonne/2016/ISS_transit_311016_thumb.gif
50% Originalgröße (30 MB!)

Alle Aufnahmen fokal am C9 mit ASI1600MC.

Danke fürs Schauen und viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

das ist ja wirklich ärgerlich mit dem fehlenden Stück. Das Mondmosaik hat eine tolle Auflösung. Aus wie vielen Teilen besteht es ?

Den ISS Transit hast Du gut erwischt. Bei dem tiefen Sonnenstand wirklich gelungen.
Ich hatte da im Sommer auch einmal Glück. Das war eine aufregende Sache, vor allem das Warten auf den Transit und dann plötzlich huscht die ISS durchs Bild. Echt klasse.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Danke für Deine Antwort. Das Mosaik besteht aus 5 Teilen (genau eins zu wenig :D ). Die Originalgröße liegt bei über 8000x8000, wobei die Bedingungen nur durchschnittlich waren und ich deshalb auf 50% reduziert habe. Mit der ASI1600 und dem riesen Sensor geht das wirklich sehr einfach. Nur Autostakkert ist bei 2 Videos immer wieder hängengeblieben. Muß mal auf die neue 64bit Version umsteigen...
Gruß,Torsten

Hallo Torsten,
oh das Gefühl kenn ich mit den fehlenden Eckchen oder schmalen schwarzen Streifen, die plötzlich da sind, obwohl man doch so peinlich genau aufpasst. Gratuliere zu dem ISS-Fang ! Wie eich sehe, passt das Sonnenscheibchen gerade so auf den Sensor von der Durchmesserbreite. Der ist schon gewaltig groß, leider auch noch recht teuer. Aber der Mond kommt wirklich gewaltig daher!
Möchte nicht wissen, wieviel Gigabite so ein Avistream hat.
Gruß Wolf Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben