Muttern M6,1x1 ???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kerste
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

Ich versuche gerade, ein orangenes 80er-Jahre-C8 auf einer modernen Prismenschiene zu montieren und würde dafür gerne was kompakteres als die originalen, großzügigen Muttern verwenden.

Nachdem nichts aus dem Schrank gepasst hat, hab ich das Gewinde der Schrauben mal ausgemessen: Außendurchmesser 6,1 mm, Steigung 1 (4 Gänge pro 4 mm). ?)

Weiß jemand, ob das ein seltsames US-Zoll-Maß ist und ob's so Schrauben/Muttern noch gibt? Irgendwo bestellen wär eh witzig (2 Muttern= 5 Cent, dazu 5-10 Euro Porto...), aber vielleicht wird sowas ja irgendwo noch benutzt. Wenn's ein Zoll-Gewinde ist, kann ich jemanden beim nächsten Amerika-Urlaub einkaufen lassen, das wär kein Problem. Ich hab bloß keine Ahnung, wo's sowas gibt, und die guten Leute im Baumarkt will ich nicht mit einer Fachfrage überfordern...

Wer hat sowas schon mal gesehen?

Danke,
Alex

Hallo Alex,
ja die Amerikaner .... :laugh:
also ich habe dieses Gerät auch und das gleiche Problem schon gehabt.

Zöllige Schrauben werden nach 1/2, 1/4, 1/8 .. usw. - Schritten kategorisiert.

Deine Schraube von etwas mehr als 6 mm Durchmesser hat genau

25,4 mm *2/8 = 6,35 mm, also eine 2/8 Zoll Schraube!

Zöllige Schrauben gibt es beim Werkzeughändler (nicht Baumarkt) oder schau mal bei einem HARLEY - Händler vorbei.

So long
Karl Heinz

Hi!

Danke für die Antwort. Harley-Händler wird knifflig, aber unser Opel-Händler verkauft auch Cadillac, und Daimler-Ex-Chrysler ist auch nicht so weit weg :)

Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muß.

Besten Dank,
Alex

Hallo Alex,

Außengewinde mit Durchmesser 6,1mm kenne ich nicht. Die Steigung lässt auf ein M6x1 schließen - ganz normales ISO DIN 13-19 Gewinde. Aber siehe unten, Steigung messen...

Was ist denn das überhaupt für eine Schraube
- mit Innensechskant, Außensechskant: (passt ein "normaler" Schlüssel?)
- oder mit Schlitz oder Kreuz.

Versuche doch mal, die Schraube unten in den Stativanschluß einer Kamera zu schrauben. Wenn die da rein geht, ist es ein 1/4" UNC Fotogewinde ("kleines Fotogewinde").
Dafür gibt es Muttern und Schrauben usw in diversen Webshops (googlen unter Fotogewinde).

Im Baumarkt wirds eh schwer mit solchen Gewinden - aber im guten Fotogeschäft hättest Du vielleicht mehr Glück.

Mit der Steigung musst Du beim Messen aufpassen:
Bei einem 1/4" UNC misst Du (ca!) 4mm Abstand zwischen 4 Geminde"Zähnen". Damit hast Du aber nicht 4 Gänge, sondern nur 3 gemessen, weil Du "0" als "1" wertest.
Alles klar? :)

Gruß
Matthias

Hi!

Die Schraube ist ein Außensechskant, der fest mit der Schiene am Teleskop verschraubt ist - und bei dem Baujahr wohl die 2/8"-Schraube. Großes und kleines Fotogewinde, M6, M8 und sonstiges aus der Kruschtelkiste passen nicht. Gemessen hab ich nach der Anleitung unter http://www.mct-lohmann.de/html/img/pool/Gewindebestimmung.pdf

Die beiden Schrauben sind übrigens fest mit dem Teleskop verschweißt, um in die Löcher der Montierung zu passen - so konnte man das Teleskop mit einer Hand einigermaßen halten, während man in der Hosentasche nach den Muttern gesucht hat. Prismenklemmen sind neumodischer Kram, aber praktisch...

Wie gesagt, 2/8" klingt plausibel und paßt bei Karl-Heinz ja auch.

Danke,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben