MWST-freie China-Importe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

growers

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Da hier einige Leute von extrem günstigen Importen aus China berichtet haben, habe ich auch mal ausserhalb Aliexpress und Co ein paar Sachen nachgefragt. Dabei habe ich jetzt von mehreren Anbietern das Angebot erhalten, die Sachen über ihren Versanddienstleister MWST-frei zu importieren. Auf die Nachfrage, wer den dann die MWSt. bezahlt wurde mir erklärt, dass das der Versanddienstleister das zahlt. Auf mein Nachfragen, dass das ganze dann ja sehr viel günstiger sein müsste, wenn man den Versand selbst organisiert (mindestens mal die MWSt), wurde das klar verneint. Auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. bekommt natürlich nicht. Ich gehe also mal davon aus, dass da niemand de MWSt. bezahlt.

Was mich jetzt allerdings wundert: Wie machen die das? Ist irgendwie schwer vorstellbar, dass das auf Dauer funktioniert. Klar können die das Zeug erstmal für 1€ deklarieren, aber das merkt der Zoll ja ganz sicher irgendwann. Ich bin ja durchaus Fan von Schnäppchen, aber Steuerhinterziehung im grossen Stil muss dann doch nicht sein.

LG, Daniel

Hallo Daniel,

du lehnst dich echt weit aus dem Fenster raus, mit der Behauptung, dass die MwSt. nicht abgeführt wird :cool:

Wenn du Ware bei AliExpress oder Banggood bestellst, schließt du den Vertrag mit deren Niederlassung in Luxemburg ab. Die Plattformen sind nicht nur die Vermittler, sondern wickeln auch den Versand ab. Die Ware geht immer erst an einen beauftragten Dienstleister im eigenen Land, der als Agent auch die Zollabwicklung vornimmt. Ist dir nie aufgefallen, dass die erhaltenen Sendungen immer umgelabelt sind?

Im Verkaufspreis sind immer Warenwert, MwSt., Gebühren und Versand drin. Außerdem mal was vom Weltpostvertrag gehört? Das ist der Grund, warum wir uns die Versandkosten gönnen. China gilt dort noch immer als Entwicklungsland! Sonst wäre der Versand sehr viel teurer.

Wenn du direkt bestellst brauchst für die Einfuhr immer noch einen Agent - außer du willst dich persönlich mit den Zoll rumschlagen ;) Das übernimmt immer der „Postdienstleister“ (z.B. DHL,FedEx, UPS) und dafür kassieren die seit einiger Zeit diese hohen Gebühren.

CS & VG
Stefan

Hallo Stefan,

Ich spreche NICHT von Aliexpress und Co., sondern von Anbietern, die die Sachen nochmals deutlich billiger als Aliexpress anbieten. (weshalb ich auch geschrieben habe "ausserhalb AliExpresss und Co."). Beide Anbieter konnten mir nicht erklären, wer da wo die MWSt. bezahlt. Daher ist halt meine VERMUTUNG, dass die MWSt. nicht abgeführt wird. Wenn der Versanddiesntleister das nämlich tut, würde er es ja entweder dem Absender oder dem Empfänger in Rechnung stellen.
Ja, das ist nur eine Vermutung, daher frage ich hier. Und ich werde auch keine Namen der Anbieter nennen, denn das tut nichts zur Sache.

Ich bin übrigens gut mit dem "normalen" Weg für Importe vertraut inkl. Verzollung bei DHL, FedEx und Co. oder direkt über die Plattformen.

Viele Grüsse,
Daniel

Hallo Daniel,

dann erkläre uns Unwissenden doch erst mal den „nicht normalen“ Weg :unsure:

Ich bestelle viel in China und kenne in Deutschland keinen Versanddienstleister, der die Ware am Zoll vorbeiführt. Außerdem wird die MwSt. immer vom „Empfänger“ kassiert und nicht vom Absender. Siehe Vorsteuerabzug etc.

PS: Was auf dem CN22/CN23 steht ist sowieso immer „gelogen“ ;)

PS: Sorry, für meine Naivität, aber ich kenne als Nicht-Kaufmann nur die legalen Wege ;)

CS & VG
Stefan

Hallo Stefan,

Anbieter erklärt mir ich bekomme Produkt X zum Preis $2000 wenn ich das über seinen Versanddienstleister abwickle. Wenn er stattdessen mit DHL versendet, kostet das zusätzliche Versandkosten (durchaus verständlich), sagen wir mal 200$ (auch ok). Dann muss ich beim Import aber noch die MWSt. auf die $2200 (dieser Preis verändert sich nicht) zahlen.
Wenn er jetzt bei den $2000 schon MWSt. zahlen würde, müsste es ja möglich sein, dass Produkt zu einem geringeren Preis zu verkaufen - ist es aber nicht. Das lässt mich halt vermuten, dass da niemand MWSt. zahlt.

Da mich die Importverzollung keine zusätzlichen Gebühren kostet, sondern nur die anfallenden Steuern und Zölle, bevorzuge ich den Weg über Express-Services. Ich importiere geschäftlich recht viel aus Asien, daher bin ich mit den Abläufen prinzipiell ganz gut vertraut. Ich habe etwas derartiges auch sonst noch nie gesehen, daher versuche ich halt zu verstehen, was da abgeht. Zumal der Zoll ja inkorrekte Zolldeklarationen gewöhnt ist.

Viele Grüsse,
Daniel

Hallo,
die Chinesen haben Zollfreilager in Belgien, Luxemburg und Niederlande. Dort sind auch die unzähligen Handelsagenten mit UStNr. aller möglichen EU Länder vertreten und sie verkaufen hauptsächlich auf den multilingualen Plattformen Amazon, AliExpress, Ebay, etc oder auch eigene Plattformen wie Retevis Ltd. Die führen schon die Umsatzsteuer ab je nach Prozentsatz des Bestimmungslandes. Die Chinaware kommt fast immer als Luftfracht via Hongkong und da gehts um Volumenversand. Die schicken nicht jedes Drehteil einzeln.
Also meist ist die Steuer halt einfach immer eingepreist und da der Versender diese übernimmt nicht extra via Rechnung ausgewiesen. Außer Amazon zBsp. wo man sich diese runterladen kann da die AGB von Amazon das so vorschreibt. Da gabs mal ein Verfahren wo man Amazon in Haftung nehmen wollte und kann.
Über Alibaba zBsp. kann man bei einigen genauso kaufen, z.T. von einer Hauptvertretung des Hersteller. Dieser wickelt aus praktischen Gründen den Deal genauso ab wie über AliExpress etc. Es ist da günstiger weil die anderen Plattformen auch aufgrund ihrer Reichweite einfach deutlich teurer sind. Die Chinesen sind keine Wohltäter sondern wollen genauso maximalen Profit wie der Rest der Welt. Es wird genommen was geht. Geld hat in China insbesondere bei chinesischen Männern ein sehr hohen Stellenwert und wird gebraucht für allerlei Statussymbole. Ich konnte mir dort mal selbst ein gutes Bild davon machen.

VG Oliver

Hallo Oliver,

du sagst da noch was schönes, was ich nicht detaillierter erklären wollte - den „Volumenversand“ zum „Agenten“. Ich kann jetzt wieder nur für AliExpress sprechen, da kommt alles über Frankfurt/Airport bzw. Langen oder Walldorf - das hatte ich mal nachgesehen aber vergessen.

Zollfreilager gibt es auch in Deutschland. China war ja bekanntlich früher fast ausschließlich bei Leipzig :ROFLMAO:

Mein neuer 3D-Drucker startet nun seine Reise in Saulheim bei Mainz - Absender „Online Seller“.
Vieles kommt auch aus dem GVZ (Güterverkehrszentrum) Bremen der DHL - z.B. Retevis/Svbony.

CS & VG
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben