Hi Andi,
ich filtere selbst noch bei ND5 Astrosolar-Folie entweder mit Skyglow Filter oder Contrast Booster und erhalte durch die Dämpfung visuell deutlich mehr Einzelheiten. Ein Graufilter ND 0.9 tut's auch - betrifft Teleskope von 4-12.5".
Die fotographische Folie bitte _nur_ dafür verwenden oder zumindest mit Graufilter (mindestens ND 0.9) entsprechend dämpfen! (Ich kenne da einen Unfall ... !) Bei aller Zuverlässigkeit der heutigen Folien ... erst ohne Oku aus der Entfernung guggen, ob die auch wirklich ok ist! Winzige, wirklich nadelfeine Fehlstellen sind nicht gefährlich, nehmen aber Kontrast.
Ich kenne auch da einen Fall: Mit defekter Astrosolar (Beschichtungsfehler), da entstand ein Augenschaden! Der Filter (gilt für jeden) sollte so dicht sein, daß man von einer in Betrieb befindlichen Glühlampe _nur_ den Glühfaden sieht.
Sucher abmontieren, abdecken oder auch mit Folie ausstatten versteht sich hoffentlich von selbst. Filter vor bevor man überhaupt in Richtung der Sonne dreht und Filter erst runter, wenn man weit aus der Sonne gedreht hat, hoffentlich auch. Ich klebe auch jeweils meinen Filter mit Malerabdeckband fest, damit er nicht wegrutscht.
Ist alles kalter Kaffee, ich erwähn's nur, falls Du totaler Anfänger bezüglich Sonnenbeobachtung sein solltest. Tatsächlich passieren viele Unfälle damit! Lieber mal übervorsichtig als nachher einen Schaden.
Bezüglich Abbildungsleistung ist die heutige Astrosolar-Folie erheblich besser als die frühere aus Mylar

Gruß
Flatratte