N.I.N.A Bildspeicherung auf Netzwerkfreigabeordner oder NAS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro.lars

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich habe mir für meine Imaging Session, (da ich im Garten Netzwerk habe) auf meinem Computer im Haus eine Netzwerkfreigabe für meinen Ordner erstellt, in dem ich meine Bilddateien immer speichere. Die Netzwerkfreigabe erfolgt klassisch über SMB bzw. Port 445 (TCP).

Der Grund weshalb ich das mache ist relativ einfach:​
Ich bin einfach zu faul die Daten von meinem Laptop ständig via USB-Stick oder SD Karte auf meinen PC zu schieben. Ich nutze meinen PC im Haus primär für die Bildbearbeitung, da er einfach mehr Leistung hat.​
Auch habe ich in Zukunft vor einen Mini-PC/NUC oder Barebone mit N.I.N.A zum Fotografieren zu nutzen und die Daten möchte ich dann auch auf meinem PC speichern oder sobald gekauft direkt auf einem NAS im RAID 1.​

Nun habe ich auf meinem PC im Haus einen extra Benutzer angelegt mit Lese-/Schreibrechten und dazu für den Ordner die Ordnerfreigabe. Mit meinem Laptop, der dann draußen im Garten steht bin ich dann auch problemlos über den extra Benutzer mit dem Freigabeordner verbunden und alles funktioniert. Das Lesen und Schreiben von Daten ist kein Problem, das habe ich bereits getestet.

Nun habe ich in N.I.N.A in den Einstellungen unter "Bilddateipfad" den Pfad zu dem Sharelaufwerk angegeben also sprich ganz einfach über "Durchsuchen" das Netzlaufwerk ausgewählt und den dortigen Ordner angeklickt. (A:\Astrophotography\Subs\)

Problem ist jedoch sobald ich eine Sequenz starte sagt N.I.N.A, dass die Software nicht weiß, wo sie die Bilder speichern soll. Bedeutet für mich N.I.N.A kann nicht auf einem Netzlaufwerk speichern bzw. kennt das gemappte Laufwerk nicht. Was ich noch nicht ausprobiert habe, war den Pfad anzugeben also sprich "\\LARSB\Astrophotography\Subs\", das werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Im Internet habe ich bisher dazu nichts gefunden und bin kurz davor mich an den Support von N.I.N.A zu wenden.
Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt?

Nutze in N.I.N.A das aktuellste Nightly Build (jetzige Version: 2.0 BETA29 bzw. 2.0.0.2029)

CS Lars

Hallo Lars,
ich habe zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber eine Anmerkung: m.E. ist es sicherer, die Bilder erstmal lokal auf dem NINA Rechner zu speichern und dann später / unabhängig davon auf das Netzlaufwerk zu kopieren / zu synchronisieren. Stell Dir vor, Du hast während der Nacht irgendwelche WLAN Probleme, der WLAN-Router startet sich grad mal neu, Du bist im Grenzbereich der WLAN-Ausleuchtung oder was auch immer, dann besteht die Gefahr, dass Du Aufnahmen verlierst / nicht abspeichern kannst. Da würde ich eher auf Nummer sicher gehen und einen Sync-Prozess etablieren, anstatt das direkt durch NINA auf dem SMB-Share ablegen zu lassen...
Viele Grüße
Markus

Guter Einwurf von dir und da habe ich mir ebenfalls schon Gedanken drüber gemacht.
Um das Problem zu lösen nutze ich für den Ordner die Windows Offlinedateien also sprich das Laufwerk ist auch dann verfügbar, wenn die Netzwerkverbindung nicht mehr besteht.

Screenshot 2022-01-13 114325.png

Es gibt ja diverse Tools, um ganze Verzeichnisse der lokalen Platte irgendwohin zu spiegeln/synchronisieren. z.B. rsync, das auf Linux-Ebene ja als Bordmittel bekannt ist, das kann man aber auch unter Windows nutzen kann:

Vorteil: dann musst Du einfach die Bilder in einem lokalen Verzeichnis speichern und musst keinen (offline) Netzwerkpfad ansprechen und nicht diesen Windows-Mechanismus nutzen....
Viele Grüße
Markus

Hallo Lars,
ich glaube dein Problem ist deine Art und Weise, also über SMB .
ich habe einen QNAP NAS auf dem ich die Bilder speichere . D.h. ich habe auf dem Win Rechner auf dem NINA läuft einfach das einsprechende Netzwerklaufwerk mit der Ordner Struktur so wie ich sie möchte, gemapped, und in den NINA Einstellungen den entsprechenden Ordner als Speicherplatz angegeben. Funktioniert ohne Probleme .

Es gibt ja diverse Tools, um ganze Verzeichnisse der lokalen Platte irgendwohin zu spiegeln/synchronisieren. z.B. rsync, das auf Linux-Ebene ja als Bordmittel bekannt ist, das kann man aber auch unter Windows nutzen kann:

Vorteil: dann musst Du einfach die Bilder in einem lokalen Verzeichnis speichern und musst keinen (offline) Netzwerkpfad ansprechen und nicht diesen Windows-Mechanismus nutzen....
Viele Grüße
Markus

Guter Tipp @markusd112
Ja, rsync kenne ich, habe aber nicht daran gedacht, dass ich es ja auch über das WSL nutzen kann. Dann werde ich das mal ausprobieren und mich die Tage noch einmal melden, wie das funktioniert. Danke!

Hallo Lars,
ich habe einen QNAP NAS auf dem ich die Bilder speichere . D.h. ich habe auf dem Win Rechner auf dem NINA läuft einfach das einsprechende Netzwerklaufwerk mit der Ordner Struktur so wie ich sie möchte, gemapped, und in den NINA Einstellungen den entsprechenden Ordner als Speicherplatz angegeben. Funktioniert ohne Probleme .

@Astro_Achim
Genau, so einfach habe ich mir das auch vorgestellt. Darf ich fragen welches NAS du aktuell im Betrieb hast?
Für die Zukunft werde ich mir sowieso ein NAS zulegen müssen, ich habe über ein 2-Bay nachgedacht, z.B sowas wie das QNAP TS-231K oder das TS-251+.

Meine 2TB HDD ist schon fast voll und die läuft weder im RAID Verbund noch werden Backups davon gemacht ... (Und das als ITler :ROFLMAO:)
Gerne würde ich dann an dem NAS z.B noch eine zusätzliche Festplatte über USB anschließen, die mir sicherheitshalber wöchentlich ein Full-Backup sowie kleinere inkrementelle Backups macht.

Danke für die Antworten!

CS Lars

Hallo Lars,
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du auch auf die QNAP NAS bei dieser Art und Weise via SMB zugreifst, insofern wird das gleiche Protokoll verwendet. Alternativen wäre evtl. noch NFS oder AFP (was aber eher in der Mac Ecke zu Hause ist).

Aber die "Grundgefahr", die ich oben geschildert habe, bleibt, wenn man es direkt auf einen Netzwerkshare wegspeichert und nicht erstmal lokal.
Viele Grüße
Markus

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du auch auf die QNAP NAS bei dieser Art und Weise via SMB zugreifst, insofern wird das gleiche Protokoll verwendet. Alternativen wäre evtl. noch NFS oder AFP (was aber eher in der Mac Ecke zu Hause ist).

Aber die "Grundgefahr", die ich oben geschildert habe, bleibt, wenn man es direkt auf einen Netzwerkshare wegspeichert und nicht erstmal lokal.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus, ja sicher , aber der trick war , das Netzlaufwerk zu Mappen . Direkt über SMB zuzugreifen mag NINA nicht.

Guter Tipp @markusd112
Ja, rsync kenne ich, habe aber nicht daran gedacht, dass ich es ja auch über das WSL nutzen kann. Dann werde ich das mal ausprobieren und mich die Tage noch einmal melden, wie das funktioniert. Danke!

@Astro_Achim
Genau, so einfach habe ich mir das auch vorgestellt. Darf ich fragen welches NAS du aktuell im Betrieb hast?
Für die Zukunft werde ich mir sowieso ein NAS zulegen müssen, ich habe über ein 2-Bay nachgedacht, z.B sowas wie das QNAP TS-231K oder das TS-251+.

Meine 2TB HDD ist schon fast voll und die läuft weder im RAID Verbund noch werden Backups davon gemacht ... (Und das als ITler :ROFLMAO:)
Gerne würde ich dann an dem NAS z.B noch eine zusätzliche Festplatte über USB anschließen, die mir sicherheitshalber wöchentlich ein Full-Backup sowie kleinere inkrementelle Backups macht.

Danke für die Antworten!

CS Lars
Hallo Lars, ich benutze einen schon ziemlich in die Jahre gekommenen TS-420, aktuell 8TB . Das ist mein zweiter Qnap...in 22 Jahren. Den ersten musste ich nicht ausmustern, weil er kaputt war, sondern weil es keine IDE Festplatte mehr zum Aufrüsten gab :D:D:D. Die Dinger laufen eifach unendlich ohne Probleme. Der aktuelle läuft nun auch schon wieder seit bestimmt 7 Jahren . Und, auch jetzt noch gibt es für denTS-420 noch immer regelmässig alle Software Updates.

Hi,
Du kannst auch das
1642079096603.png

Plugin nutzen..
Über Netzwerkpfad funktioniert es auch, aber halt so wie oben die Vorredner schon angemerkt haben, unssicher. zudem kann das Speiern des Images über das Netzlaufwerk auch ggf. zu lange dauern und Nina hängt sich auf...

für schnellen Support oder Nachfragen würde ich Dir empfehlen folgenden Discord Kanal zu abonnieren.
Ich habe dort auch schon oft mit Entwicklern schnell und unkompliziert Lösungen finden können.
Unter anderem konnte ich gemeinsam mit den Entwicklern von SVBony und Nina dafür sorgen, das die SV305 Kamera korrekt über Nina unterstützt wird.

Hi,
Du kannst auch das
Den Anhang 235030 betrachten
Plugin nutzen..
Über Netzwerkpfad funktioniert es auch, aber halt so wie oben die Vorredner schon angemerkt haben, unssicher. zudem kann das Speiern des Images über das Netzlaufwerk auch ggf. zu lange dauern und Nina hängt sich auf...

für schnellen Support oder Nachfragen würde ich Dir empfehlen folgenden Discord Kanal zu abonnieren.
Ich habe dort auch schon oft mit Entwicklern schnell und unkompliziert Lösungen finden können.
Unter anderem konnte ich gemeinsam mit den Entwicklern von SVBony und Nina dafür sorgen, das die SV305 Kamera korrekt über Nina unterstützt wird.

Hallo @-Alex- ,

die Lösung über RoboCopy hört sich auch gut an, wie ich finde. RemoteCopy repliziert ja laut der Plugin Beschreibung nämlich einen Quellordner auf das Zielsystem. (Ist ja auch soweit ich weiß ein Windows Tool)
Bedeutet es kopiert den Ordner von meinem Notebook und speichert es auf dem Netzlaufwerk von meinem Computer. Klingt nach einer für mich ausreichenden Lösung und ich speichere die Bilder trotzdem lokal auf meiner Maschine, und repliziere diese per Knopfdruck dann auf meinen PC.

Ich muss die verschiedenen Ansätze alle mal ausprobieren.

Vielen Dank!
CS Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben