N.I.N.A.: Plate solv failed

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bero
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bero

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

an sich ist das NINA-Three Point Polar Alignment Tool ja eine tolle Sache – nur bei mir läuft es höchst selten.

Ich habe NINA 2.0 BETA 055 auf meinem Astrorechner mit 8 GB RAM und einer schnellen Festplatte. Als Plate Solver habe ich ASTAP installiert und im selben Programmordner liegt der entpackte Sternenkatalog H17.

Fast immer, wenn NINA ein Alignment-Foto geschossen hat und zu ASTAP schickt, blitzt nach 2-3 Sekunden oben links für den Bruchteil einer Sekunde ein ASTAP-Fenster auf, und NINA meldet: „Plate Solv failed.“ Sofort schießt NINA ein neues Foto mit demselben Ergebnis. So geht das 50 mal oder noch häufiger. Ganz selten klappt das Solven, und NINA verfährt die Montierung zum nächsten Retrievement Point.

Aus der Tatsache, dass der Prozess trotz vieler „fails“ gelegentlich durchläuft und zum Ergebnis führt, schließe ich, dass das Solven prinzipiell möglich ist und ich den Sternenkatalog richtig eingeordnet habe. Aber warum klappt es so selten?

Ich habe auch schon mal an den Einstellungen gespielt (höherer ISO-Wert, längere Belichtungszeit …). Keine Besserung. Die Teleskop-Brennweite ist richtig angegeben, die EOS 6D ist im Fokus und steht auf „B“; auf den Fotos kann man ca. 5-10 Sterne erkennen.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann, um zum Erfolg zu kommen?

Viele Grüße,

Bernhard

Hi Bernhard,

wenn es ab und zu geht, dann liegt es nur an den Einstellungen.
Ich würde erstmal versuchen das PS beim "normalen" Imaging zuverlässig hinzubekommen.
Gain, BZ erhöhen, bis es zuverlässig klappt.
Die angegebene Brennweite muss unbedingt stimmen. Wichtig, stimmt dann der FOV den ASTAP benutzt?

Auch in den Options->Plate Solving den Downsample Factor von ASTAP erhöhen.
Wenn's dann tut, genau diese Werte im TPPA Plugin einstellen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort!
Einen Fehler meinerseits habe ich schon gefunden: Die Pixelgröße war nicht richtig eingetragen; wahrscheinlich von einer anderen Kamera übernommen.
Dann schreibst du vom FOV - ich habe keine Stelle bei NINA gefunden, an der ich den FOV einstellen oder überprüfen kann.
Ich taste mich heran!

CS, Bernhard

Hi Bernhard,
Dann schreibst du vom FOV - ich habe keine Stelle bei NINA gefunden, an der ich den FOV einstellen oder überprüfen kann.
Eine FOV Einstellung gibt es nicht. Das wird aus der Brennweite und der Sensorgrösse berechnet.
ASTAP zeigt normalerweise an welchen FOV es benutzt. Bei ASTAP ist das der bestimmende Parameter fürs PS. Der muss stimmen.

Weiss aber gerade nicht wie und wo man das bei der Integration mit NINA sieht.
Bei SharpCap kommt ein kleines Fenster von ASTAP hoch. Da steht es dann drin. Oder im Log.

Ist auch wie gesagt nur zur Überprüfung.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

es hat geklappt!
Nachdem ich am Sonntag viel zum NINA-Platesolven gelesen habe - ausgehend von deinen Hinweisen - und ich fehlerhafte Einstellungen (z.B. Pixelgröße) korrigiert habe, hatte ich gestern einigermaßen klaren Himmel zum Testen. Zum allerersten Mal lief das TPPA vollkommen ohne Fehler durch. Super! Wieder ein Stück weiter!
Vielen Dank für deine Hinweise, die mich auf die Spur gesetzt haben!

CS, Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben