N.i.n.a und atik Kameras Absturz beim Debayering

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fredor

Aktives Mitglied
Hallo ich habe mir nun hier im Forum meine erste Astrokamera gekauft.
Ne Atik Horizon.
Wenn ich ein Testbild damit aufnehmen möchte stürzt Nina ohne Meldung ab.
Ich habe nun herausgefunden das die beim Debayering Auftritt. Wenn ich das debayering deaktiviere gibt das keine Probleme. Kann jemand das Problem noch? Und hat eventuell ne Erklärung und nen Tipp wie ich die Kamera auch mit debayering bei Nina zum laufen bekommen kann. Sharpcap oder firecapture arbeiten Problemlos mit der Kamera zusammen. Ich würde aber gerne N.i.n.a nutzen. ?

Schöne Grüsse
Marc

Hallo Marc,

keine Ahnung, ob Dir das Folgende weiterhilft:
Ich hatte vor längerer Zeit mal mit NINA experimentiert (das war natürlich eine ältere Version), da gab es ebenfalls zuverlässig Abstürze, wenn ich meine Atik 490ex nutzen wollte. Natürlich hatten die nichts mit dem Debayering zu tun (ist ja eine S/W), aber sobald ich eine Aufnahme machen wollte, stürzte das Programm ab.
Ich nutzte damals den Ascom-Treiber.
Alle anderen Programme funktionierten super mit der Atik.
Ich fand dann heraus, dass beim Programmstart die Kamera nicht über USB angeschlossen sein darf, sondern einfach erst, wenn Nina bereits gestartet ist, mit dem Rechner verbunden werden darf, dann lief alles reibungslos.
Ob das am Atik-Treiber oder an NINA lag, weiss ich nicht.
Allerdings hatte ich mich (aus anderen Gründen) dann doch von NINA bis auf weiteres verabschiedet...

Grüße
Matthias

Hey Mathias vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Die Nina Programmierer haben glücklicherweise inzwischen auf den Bug reagiert und in der aktuellen Version wurde der Fehler gefixt. Echt toll wie schnell die reagiert haben. Die Kamera lässt sich nun zuverlässig nutzen.
Voraussetzung einfach die neuste Version einspielen.
Schöne Grüße
Marc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben