N.I.N.A war eine Katastrophe wer kennt sich aus?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 79294
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 79294

Hallo,

Gestern Nacht war es soweit ich wollte mein aller ersten Objekt Fotografieren mit meiner neuen Ausrüstung jedoch ist es dazu nicht gekommen was war der Hintergrund? Erst gab es Probleme mit dem Strom dann nach 10 Minuten Rumtun hat es Funktioniert alles war angeschlossen. Dann habe ich Nina geöffnet ich habe alles verbunden dann tauchten die ersten Errors auf und ja ich habe alle Treiber installiert die ich brauche und alle Tutorials auf YouTube geschaut. Ein paar Errors konnte ich Fixen aber jedoch gab es Zwei bzw am ende noch 1 Error unzwar ASTAP hat immer bei dem Plate Solveing ein Error angezeigt ich Zeige jetzt mal 2 Error die mich Wundern. Der Obere kann ignoriert werden der ist Irgendwann weggegangen. Aber wieso der Untere auftaucht weiß ich nicht. Auch wenn ich ein Plate Solveing in Nina durchführe funktionert absolut garnichts es steht ein da ASTAP Failed aber wieso ich habe alle Treiber installiert die Brennweite Pixel Größe etc stimmt alles.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mich auf Discord Adden oder ich kann ihn auf Discord Adden einfach Name hier hinterlassen danke oder einfach PM schreiben.

Anhänge

• IMG20220311202450.jpg
    IMG20220311202450.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 182
Hallo, ich kenne mich zwar nicht mit dem Celestron ASCOM aus, aber der Fehler scheint nicht direkt etwas mit NINA zu tun zu haben. Wenn man die Fehlermeldung googlet findet man sie z. B. auch im Zusammenhang mit Stellarium. Hier https://www.cloudynights.com/topic/760549-celestron-cgx-nina/ beschreibt jemand ein ähnliches Problem und bekommt den Hinweis, dass man bei einer CGX zuerst ein Alignment machen/laden muss, bevor man mit NINA arbeitet. Schau am besten mal selber nach...vielleicht steht auch etwas in der Bedienungsanleitung dazu.

Du must der Celestron erstmal eine Grundposition geben, damit die loslegen kann.
Das einfachste ist meine beschrieben Variante, das hat nix mit Polar Aligment zu tun.
Die hat auch Markierungen für diese Position, man spart sich halt ein 2 oder 3 Star Aligment, da das ja Platsolving übernimmt.

Gruß
Carsten

Du must der Celestron erstmal eine Grundposition geben, damit die loslegen kann.
Das einfachste ist meine beschrieben Variante, das hat nix mit Polar Aligment zu tun.
Die hat auch Markierungen für diese Position, man spart sich halt ein 2 oder 3 Star Aligment, da das ja Platsolving übernimmt.

Gruß
Carsten
Also, Ich muss zu erst die Montierung Richtung Norden ausrichten dann per Handcotroller ein Quick Aligment machen und dann in nina alles verbinden dann auf Plate Solveing klicken und dann Polar Aligment machen?

genau, aber ob du das Polar Aligment brauchst hängt davon ab was du vorhast.
Wenn die Montierung z.B. schon per Polsucher ausgerichtet ist und du keine lange Brennweite nutzt wird das ohne reichen.
Je länger die Brennweite und länger die Belichtungen werden, um so genauer muss das dann aber auch das Polar Aligment sein.

genau, aber ob du das Polar Aligment brauchst hängt davon ab was du vorhast.
Wenn die Montierung z.B. schon per Polsucher ausgerichtet ist und du keine lange Brennweite nutzt wird das ohne reichen.
Je länger die Brennweite und länger die Belichtungen werden, um so genauer muss das dann aber auch das Polar Aligment sein.
Ja es gibt ja in Nina ein Polar Aligemnt Plugin das wollte ich nutzen und dann wollte ich anfangen zu fotografieren

Hi,

von mir ein kleiner Hinweis, bei dem ich aber nicht weiss ob er hier passt:

Der Automatismus beim PS mit ASTAP/ASCOM will wohl ein Sync und das geht bei mir nur wenn die Montierung auf Tracking steht.
Wenn sie nicht auf Tracking steht, gibt es immer einen Fehler.

Gruß
Peter

Hi,

von mir ein kleiner Hinweis, bei dem ich aber nicht weiss ob er hier passt:

Der Automatismus beim PS mit ASTAP/ASCOM will wohl ein Sync und das geht bei mir nur wenn die Montierung auf Tracking steht.
Wenn sie nicht auf Tracking steht, gibt es immer einen Fehler.

Gruß
Peter
Woher weiß ich ob meine Montierung auf Tracking steht hab eine Celestron Advanced GT

Beim Fehler mit der Canon solltest du schauen, dass das Programm "Canon EOS Utility" nicht im Hintergrund läuft.
Das wird standardmäßig mit dem Start von Windows gestartet und lässt sich über ein Icon in der Taskleiste beenden.
Am besten nimmst du es gleich ganz aus dem Autostart von Windows.

Und um dich vor meinem Fehler zu bewahren und dir hoffentlich Zeit und Nerven zu sparen ...
Wenn du soweit bist, die Sequenz startest aber nichts passiert ... Schau nach ob der angegebene Pfad zum Speichern der Bilder auch existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fehler mit der Canon solltest du schauen, dass das Programm "Canon EOS Utility" nicht im Hintergrund läuft.
Das wird standardmäßig mit dem Start von Windows gestartet und lässt sich über ein Icon in der Taskleiste beenden.
Am besten nimmst du es gleich ganz aus dem Autostart von Windows.

Und um dich vor meinem Fehler zu bewahren und dir hoffentlich Zeit und Nerven zu sparen ...
Wenn du soweit bist, die Sequenz startest aber nichts passiert ... Schau nach ob der angegebene Pfad zum Speichern der Bilder auch existiert.
Hallo,

Ich war schon ein bisschen weiter jetzt ich denke ich werde kommende Nacht es nochmal versuchen ich hoffe es klappt (:

Hallo , ich hab lange Zeit NINA mit Celestron ( CGX) genutzt, das lief super mega absolut stabil. Allerdings habe ich das immer über die Celestron CPWI Software gemacht. Also, Teleskop über USB mit dem Rechner verbunden, grob nach Norden ausgerichtet. CPWI gestartet , home Position, quick aligement ( ist nur eine Button) , und dann NINA mit CPWI verbunden. Dann mit NINA das 3 Star Polar aligment eingerichtet.

Hallo , ich hab lange Zeit NINA mit Celestron ( CGX) genutzt, das lief super mega absolut stabil. Allerdings habe ich das immer über die Celestron CPWI Software gemacht. Also, Teleskop über USB mit dem Rechner verbunden, grob nach Norden ausgerichtet. CPWI gestartet , home Position, quick aligement ( ist nur eine Button) , und dann NINA mit CPWI verbunden. Dann mit NINA das 3 Star Polar aligment eingerichtet.
Also ich benutze ascom celestron Treiber funktioniert semi gut

Mit welchen Programm hast du dann die Objekte angefahren mit Nina oder mit CPWI?

Mi
Mit welchen Programm hast du dann die Objekte angefahren mit Nina oder mit CPWI?
ich hab immer alles mit NINA gesteuert . CPWI lief eigentlich nur als Schnittstelle im Hintergrund.
Also CPWi starten, Teleskop mit CPWI verbinden, auf Home Position fahren und vergessen. Dann in NINA als Teleskop CPWI anwählen. Alles andere in Nina. Also 3 Star Polar Ausrichtung. Dann in Nina Objekt anwählen, Plate - Solven (mit ASTAP ) , Fokussieren , und los gehst .
Ich bin zwar mittlerweile von Celestron auf IOptron umgestiegen ( auch alles unter NINA) , aus Gewichtsgründen. Muss aber im Nachhinein sagen, es läuft auch alles, aber nicht so stabil wie mit CPWI .

Mi

ich hab immer alles mit NINA gesteuert . CPWI lief eigentlich nur als Schnittstelle im Hintergrund.
Also CPWi starten, Teleskop mit CPWI verbinden, auf Home Position fahren und vergessen. Dann in NINA als Teleskop CPWI anwählen. Alles andere in Nina. Also 3 Star Polar Ausrichtung. Dann in Nina Objekt anwählen, Plate - Solven (mit ASTAP ) , Fokussieren , und los gehst .
Ich bin zwar mittlerweile von Celestron auf IOptron umgestiegen ( auch alles unter NINA) , aus Gewichtsgründen. Muss aber im Nachhinein sagen, es läuft auch alles, aber nicht so stabil wie mit CPWI .
Moin,
Okay also ich werde dann mal CPWI probieren danke für den hinweiß (:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben