N-Star Alignment mit EQ-6 Skyscan Pro über ASCOM

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zirli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zirli

Mitglied
Hi Leute,

ich hoffe es erbarmt sich jemand und erklärt mir wie ich beim N-Star Alignment vorgehen muss, ich kriegs einfach nicht hin.

Kurz zu meiner Konfiguration:

EQ-6 Skyscan pro Ver. 3.21
Ansteuerung über Laptop seriell mit EQMOD 1.13n und CDC 3.0.1.4

Die Verbindung zwischen Laptop und Montierung funktioniert gut, PHD arbeitet brav was ich aber einfach nicht hinbekomme ist das Alinment.
Ich stell im ASCOM N-Star Alinment ein, fahre über CDC den ersten Stern an, zentriere in mit dem Joystick im Fadenkreuz Okular und bestätige das Alignment. Danach fordert mich das Ascom Fensterl auf im Planetariumsprogramm den nächsten Stern anzufahren, zu zentrieren und zu bestätigen. Aus meiner Sicht funktioniert soweit auch alles... Ich mach das mit 5-8 Sternen verteilt über alle Himmelsrichtungen und schliesse das Alignment ab.
Wenn ich jetzt ein Objekt anfahre komme ich zwar in die Gegend des Objekts, aber nicht einmal so nahe, dass ich es in meinem 2" Übersichtsokular sehe...
Tja und dann wieder von Hand korrigieren Kamera wieder drauf, Fokus einstellen ist halt sehr mühsam bis unmöglich...
Ich hab einige Beiträge im Forum gefunden, in dem Leute mit ähnlicher Konfiguration schreiben, dass sie selbst mit 3-Star Alignment das angefahrene Objekt sehr schön zentriert haben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen mein Frustpotential diesbezüglich zu verringern, und mir meine Fragen beantworten was wo einzustellen ist (Sync Behavior, Alignment Behavior, Tracking während des Alignmentprozesses an oder aus, etc...)

vielen, vielen Dank im Voraus

lG

Bernd

Hallo Bernd,

hast Du nur das beschriebene Problem mit N Sternen, oder auch mit nur zwei Sternen?

Ich habe mich auch schon mit der Einnordeproblematik beschäftigt, da das GOTO bei mir auch nicht so recht funktioniert. Leider hängt das nicht nur vom Verfahren ab, sondern auch von den "Unzulänglichkeiten" der Montierung und des Teleskops. Um es genau zu machen, müßte man ein "Pointing-Modell" erstellen, was alles berücksichtigt.

Die Achsen (RA und DEC), die nicht exakt senkrecht zueinander gefertigt wurde, das Teleskop, das je nach Position "durchbiegt", sind nur zwei Fehler, die das Einnorden über Sterne erschweren. Selbst bei exakter Einnordung fuktioniert das GOTO aus diesen Gründen nicht gut.

Hat man z.B. einen Einnodungsfehler von 10' in Azimut und 10' in Polhöhe, sind die theoretischen Abweichungen beim Positionieren auf die Sterne wesentlich kleiner als diese 10' in RA und DEC. Wenn Deine Montierung aber große Achsenfehler hat, können die Positionierfehler dadurch viel größer werden. Und das führt zu einem falschen Einnorden.

Ich habe bei meinen Versuchen die beste Einnordungsergebnisse erzielt, indem ich nur zwei Sterne genommen habe, die auf einer Seite des Meridians fast auf der selben Deklination liegen und in RA mindestens 3h auseinander liegen. Danach war die Einnordung OK, aber GOTO läßt noch zu wünschen übrig, je nach Teleskop waren die Abweichungen mehr oder weniger gut. Bei leichten Teleskopen geht es immer besser. Beim C11 hingegen reicht auch ein Übersichtsokular oft nicht aus...

Peter

Hallo Peter,

ein 2 Star Alignment hab ich noch nie versucht, werde diesen Vorschlag aber gerne aufgreifen. Mals sehen ob es was bringt...

danke

Bernd

Hallo Peter,

ich möchte hier anmerken, dass ich mit meiner verwendeten EQ6 SkyScan ein perfektes Goto habe. Die Monti ist auf einer Stahlsäule fest installiert und nur mit dem Polsucher eingenordet (also nicht gescheinert). Ein 1-Star alignement ist so präzise, dass die Objekte auch bei etwa 100fach selbst nach dem Umschwenken absolut in der Mitte des Okularfeldes sind.
Es ist etwa LX200 Genauigkeit, die hier geboten ist ... .
Die Montierung ist dabei unmodifiziert und so, wie sie aus der Schachtel kam.
Ich verwende neben der EQ6 auch noch eine GPDX mit Vixen Skysensor 2000PC, der da nicht mal ansatzweise mithalten kann.
Auf den würden die hier geschilderten Beschreibungen eher zutreffen, was die Goto-Ungenauigkeit betrifft.

Soviel zur "Ehrenrettung" dieser Montierung und Steuerung von meiner Seite aus.
Vielleicht bekommst Du es ja auch noch besser hin und es liegt evt. an was anderem.

CS
Bernd

Re: N-Star Alignment mit EQ-6 Skyscan Pro über ASC

Hallo Bernd,

es geht mir nicht darum, jetzt speziell die EQ6 schlecht zu reden, ich habe ganz allgemein gesprochen. Ich besitze keine EQ6, alleine deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Ich habe eine Takahashi EM-200, die nicht gut pointed.

Das muß aber nicht unbedingt an der Montierung liegen. Wenn die Klemmung, mit der das Teleskop an der Montierung befestigt ist, oder irgendwie das Teleskop selbst, nicht wirklich rechtwinklig zur Deklinationsachse steht, ist ein sauberes GOTO nicht möglich. Dann funktioniert zur ein Einnorden mit Sternen, wenn die Deklination der Sterne fast gleich ist, sowie man aber an der Deklinationsachse dreht, geht es wieder schief. Das scheint vielleicht bei mir der Fall zu sein.

Hat jemand eine Ahnung, was man in diesem Fall machen kann, wie man das justieren kann?

Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: N-Star Alignment mit EQ-6 Skyscan Pro über ASC

Hallo Bernd,

Ich hatte auch so ähnliche Probleme mit EQMOD die immer schlimmer wurden, diese habe ich gelöst in dem ich anfangs jeder neuen Kalibration auf den Knopf Reset Sync und Reset Alignement drücke, scheint so als würden die alten Werte weiter integriert.
Seit dem reichen 3-4 Sterne Alignement um selbst mit 2400mm Brennweite meine Objekte gut zentriert im Okular bzw. auf der CCD zu haben, und einnorden tue ich ziemlich oberflächlich...

Hoffe es hilft auf bei dir.

Grüsse
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben