Nach dem Stacking - Was beinhaltet welches File (PixInsight)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Ich hoffe, ich darf nochmal ne Frage zu PI stellen - meine Trial läuft, und ich möchte möglichst viel verstehen....
Hab am WE ja zum ersten Mal gestackt in PI. Dabei hab ich alles eingeschaltet gelassen, und zudem gedrizzelt (nachdem laut @frasax dies ja Vorteile bietet). Nun spuckt mir PI einen ganzen Berg an Files aus, welche meine Festplatte nicht gerade schrumpfen lassen...
Meine Fragen:
1. Würdet Ihr die Ordner "calibrated", dedayered" und "registered" behalten, oder kann ich die Verwerfen (zugunsten der originalen Daten, welche ich auf jeden Fall sichere)?
2. (siehe Screenshot) Welche der Masterdateien würdet ihr behalten für später, bzw. welche Datei würdet ihr final bearbeiten? Warum ist die gedrizzelte Datei kleiner als die normale????
Screenshot 2023-11-20 083733.jpg

DANKE für euer Hilfe nem Neuling da zu helfen flügge zu werden!!! :)

Ich behalte den "Master" Ordner zusammen mit den Original Aufnahmedaten und und lösche die Ordner "calibrated", dedayered" und "registered". Das ist recht praktisch wenn man später mal was ausprobieren möchte (z.B. neue Techniken). Die Ordner "calibrated", dedayered" und "registered" kann dann jederzeit wieder reproduzieren, falls man möchte.

Wenn du die "registered" löschst, kannst du die LN_Reference_Lights im Master auch löschen, denn die müssen dann eh wieder neu berechnet werden. Ich behalte einen Master, den ich für die Bearbeitung nutze (je nachdem, was besser passt mit oder ohne Autocrop). Solange die Rohdaten nicht gelöscht werden, kann man eh alles wieder neu berechnen.

OK - dann also wie ich vermutet habe! Den MasterOrdner mit den Rohdaten behalten. Alles andere kann weg…
Kann ich das Master Dark und Master Bias dann eigentlich immer wieder verwenden und in die Kalibrierbibliothek ablegen? Oder sollte man beim nächsten Bild lieber wieder die Einzeldateien ins Stacking einfließen lassen? Was macht mehr Sinn? Wäre ja nett, wenn ich auch die Roh-Bias/Darks löschen könnte!

Hallo Jörg,

die Master-Files benötigen dennoch gelegentliche Updates:
Bei den Lights können neue Hot/Cold-Pixel nach einigen Monaten auftreten, die dann durch alte MasterDarks nicht mehr beseitigt werden. Wie oft eine neue Dark-DB angelegt werden sollte, variiert. Ich behalte meine ca. ein Jahr bzgl. so lange, bis ich merke, dass einige Pixel nicht mehr entfernt werden.
Bei den Flats hängt es davon ab, was du in einem optischen Pfad variierst. FOV-Rotation erfordert neue MasterFlats, bei hinzugekommenen Verunreinigungen kann das auch nötig werden.

So hätte ich das vorgehabt...
Masterdark und Masterbias für diverse Belichtungseinstellungen und Temperaturen so ca. 1x im Jahr neu erstellen....
Die Flats auf jeden Fall direkt schnell noch kurz nach den Lights jedes mal neu, da ich ja alles zerlege nach jeder Aufnahmenacht.

Masterdark und Masterbias für diverse Belichtungseinstellungen und Temperaturen so ca. 1x im Jahr neu erstellen....
Vermutlich wirst du bei der 2600er keinen Unterschied sehen mit und ohne Darks. Der Sensor ist sehr gutmütig.

Die Flats auf jeden Fall direkt schnell noch kurz nach den Lights jedes mal neu, da ich ja alles zerlege nach jeder Aufnahmenacht.
Da du ja eh nur eine Kamera und ein Teleskop hast: lass Teleskop und Kamera zusammengeschraubt. Solange die nämlich verschraubt sind, bekommst du keinen Dreck rein.

Seit letzter Woche hab ich aber auch noch ein 80er Apo... somit muss ich zerlegen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben