Nach Installation von Pixinsight sind RGB .FITS Dateien nur noch grau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WollySpacetime

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe mir vorhin Pixinsight installiert. Seitem öffnen alle Programme mit denen ich so arbeite .fits - Dateien nur noch in Grau.
Gimp, FitsWork4 und auch das eben installierte Pixinsight.
In Fitswork bekomme ich durch Farb-CCD zu RGB wieder Farbe rein, aber nicht in den anderen Programmen...und hätte es natürlich gerne wie früher und nicht durch umstellen
bei jedem einzelnen Bild
Kann es sein das Pixinsight die Eigenschaften ALLER .FITS - Dateien geändert hat? Wie kann ich es Rückgängig machen?
Pixinsight deinstallieren und ein Neustart von Windows 10 hat leider nichts gebracht.
Einzig der AstroPixelProcessor stellt die hochgeladenen .FITS Dateien in 16b RGB dar. Der Deep Sky Stacker zeigt das Bild farbig, gibt aber Graustufen 16Bit an.
Hat jemand von Euch eine was da passiert ist und wie ich es Rückgängig machen kann?
Grüße und CS
Wolly

Anhänge

• Bild35 Gimp.JPG
    Bild35 Gimp.JPG
    59 KB · Aufrufe: 138
  • Bild35 DSS.JPG
    Bild35 DSS.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 114
  • Bild35 APP.JPG
    Bild35 APP.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 109
Hallo Wolly,

die rohen Bilder von One Shot Color (OSC-) Kameras sind nun einmal Color Filter Array (CFA-) Bilder und keine RGB-Bilder. Erst durch Debayern werden CFA-Bilder durch Interpolation in RGB-Bilder umgewandelt. Die Bildkalibrierung (mit Darkframes, Flatframes und Biasframes oder Flatdarks) sollte immer im CFA-Format durchgeführt werden. Vor der Ausrichtung der Bilder muss das Debayern gemacht werden.

In PixInsight stellt man in der 'Raw Format Preference' (Format Explorer, Doppelklick auf 'RAW') ein, ob die Bilder im CFA-Format belassen ('Pure Raw'; geöffnete Rohbilder werden monochrom dargestellt) oder debayert werden ('Demosaiced RGB'; geöffnete Rohbilder werden in Farbe dargestellt).

Das Installieren von PixInsight hat keinen Effekt darauf, wie andere Anwendungen die Rohbilder darstellen.

Bernd

Nein, vor der Registrierung der Bilder müssen CFA-Daten zwingend in RGB-Daten umgewandelt werden (Debayern).

In PixInsight ist der grobe Preprocessing-Workflow für OSC-Kameras:

- Integrieren von Darks, Bias und (gegebenenfalls) Flat-Darks zu den entsprechenden Master-Dateien,
- Kalibrieren der Flats,
- Integrieren der kalibrierten Flats,
- Kalibrieren der Lights,
- gegebenenfalls Anwendung von CosmeticCorrection,

Alle Schritte bis hierhin werden mit CFA-Daten durchgeführt.

- Debayern (in diesem Schritt wird ein Farbbild erzeugt),
- Registrierung (StarAlignment),
- Integration.

In PixInsight sind das alles einzelne Schritte. Man kann aber das Weighted Batch PreProcessing (WBPP-) Skript verwenden, um das Preprocessing zu automatisieren. Falls Du keine Probleme mit der englischen Sprache hast, empfehle ich meinen Guide . Aus meiner Sicht ist es am besten, den Workflow einmal mit einem kleinen Datensatz von Hand durchzuführen, damit man die einzelnen Schritte versteht. Danach ist es sinnvoll und sehr bequem, das WBPP-Skript zu verwenden.

Bernd

Hallo Bernd,
im Moment habe ich mehr ??? als !! Deinen Guide muss ich mir mal ganz in Ruhe ansehen. Ich stacke gerne mit APP und nicht mit Pixinsight.
Im APP wird beim Reiter "0" Force debayern angehackt. Ist das dann schon eine falsche Vorgehnsweise? Ich denke das machen viele so.
Gruß und CS
Wolly

Da ich APP nicht kenne, kann ich leider keine Tips zu diesem Programm geben. Wichtig ist, dass die Bildkalibrierung mit MasterDark und MasterFlat VOR dem Debayern, und das Debayern VOR der Bildregistrierung durchgeführt wird.

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben