Nach langer Pause, wieder eine Galaxie: IC 342 mit dem NCT300

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun seit fast vier Monaten keine Galaxie mehr aufgenommen habe, sollte es wieder einmal eine sein. Meine Wahl fiel auf IC 342. Diese Galaxie befindet sich im Sternbild Giraffe, in unmittelbarer Nähe zum galaktischen Äquator.

Auf dem Weg zu uns muss das Licht größere Mengen an galaktischem Staub innerhalb der Milchstraßenebene durchqueren, mit dem Effekt: kurzwelliges Licht, also vornehmlich blaues, wird stark absorbiert und die Galaxie erscheint in der Konsequenz eher gelblich rot. Außerdem nimmt ihre scheinbare Helligkeit durch die Absorption ab und macht diese Galaxie, trotz der vergleichsweise geringen Distanz von 11 Millionen Lichtjahren, zu einem schwierigeren Objekt.

Sie wird von daher auch gern als die „Verborgene Galaxie“ oder, im englischen, „The Hidden Galaxy“ bezeichnet. Unser Astrokollege Frank Sackenheim (@frasax) hat dazu einmal ein sehr informatives Youtube-Video mit dem Titel: „IC342 - Vergleich zu EUCLID und: Warum ist die Hidden Galaxy gelb? Astronomie für Astrofotografen“ produziert. Es lohnt sich, dieses noch einmal anzuschauen.

Vor 11 Jahren hatte ich IC 342 schon einmal aufgenommen, damals war allerdings das Seeing relativ schlecht und ich war nie so recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe mich also dazu entschlossen, einen komplett neuen Datensatz zu belichten. Ich hatte glücklicherweise bessere Aufnahmebedingungen als damals und konnte die feinen Details in den Spiralarmen deutlicher herausarbeiten. Diese Spiralarme sind bei IC 342 durchsetzt mit zahlreichen HII-Regionen, weshalb ich auch zusätzliche Belichtungszeit in H-alpha investiert habe. Diese Daten wurden, nach erfolgter Kontinuumsubtraktion, mit den LRGB-Daten vereinigt.

Ich hoffe mein Bildergebnis gefällt euch und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen

CS Dietmar


IC342_L(HaR)GB_klein.jpg


größere Version

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2070mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B, Ha (3nm)
Belichtungszeiten:
L: 3h00m; RGB: jeweils 1h00m; Ha: 2h30m
Gesamtbelichtungszeit: 8h30m
2 Nächte im Oktober 2026
 
Moin Dietmar,
die Präsentation von IC342 ist dir sehr gut gelungen :y: !
Der „neue“ Datensatz und deine State of the Art Bearbeitung inszenieren die Galaxie in selten anzutreffender Pracht.
Von wegen „Hidden…“:sneaky: Auch die Einarbeitung des Wasserstoff-Signal (Kontinuumsubtraktion) gefällt mir besonders gut!
Vielen Dank für‘s Zeigen und herzliche Grüße
Thomas
 
Hallo Dietmar,
Fantastische Aufnahme und klasse bearbeitet. Die rötliche Verfärbung durch den ganzen Staub davor kommt auch sehr gut raus und du hast es nicht mehr ins bläuliche gezogen, schön. Bist halt eine Referenz mit deinen Bildern.

Grüße Markus
 
Hallo Dietmar,
tolle Arbeit! Die feinen Details in den Spiralarmen und die schön herausgearbeiteten HII-Regionen machen die Aufnahme zu einem echten Hingucker.
Der neue Datensatz hat sich absolut gelohnt.

Vielen Dank fürs Teilen
Grüße und CS
Karsten
 
Hallo liebe Astrokollegen,

ganz herzlichen Dank für die lobenden Worte und auch die zahlreichen Likes!
Das motiviert mich sehr, weiter an meinen Fähigkeiten zu arbeiten, um euch auch zukünftig sehenswerte Bildergebnisse zu präsentieren.

exzellentes Ergebnis, mehr muss ich dazu gar nicht schreiben ;-).

Hallo Stefan,
mehr kann ich gar nicht erwarten. Das ist für mich das Höchste!

Leider gefällt mir Dein Bild vom IC342 nicht so gut. Denn es ist besser geworden als unsere Version 😉
Was Du aus Deinem 12er rausholst ist sagenhaft. Tiefe und Auflösung sind wieder umwerfend.
Hallo Manfred,
das tut mir sehr leid, ich hoffe, du verzeihst mir! ;)
Ich verstehe meinen 12er (mein Baby) und mich als ein eingespieltes Team!

Der neue Datensatz hat sich absolut gelohnt.
Hallo Karsten,
ich hatte zunächst daran gedacht, einen weiteren Bearbeitungsversuch mit den alten Daten zu unternehmen, mich dann doch dagegen entschieden.
Wo nichts ist, kann man auch mit den besten BV-Helferlein nichts hervor zaubern.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,
da kann ich mich nur dem bereits Gesagten anschließen. Da wüsste ich nicht was man hier noch besser machen kann. Bin zwar gerade weit weg im Urlaub aber solche Bilder lassen mich gleich wieder Sehnsüchtig werden.

CS
Franz
 
Super Aufnahme 👍
VG u. CS
Walter
 
Zurück
Oben