Nach langer Zeit mal wieder Kurzspechteln - Komet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternengucker

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

nach langen Wochen habe ich heute wieder mal, wenn auch nur für eine Stunde, meinen 8-Zöller aufgebaut.

Der Standort vor unserer Garage, mit Laternen in größerem Abstand, ist zwar nicht ideal, aber besser als nichts!

Zunächst mal eine Frage:

Ich habe im Perseus mit dem Fernglas einen großen, hellen Fleck entdeckt. Im Newton erscheint er auch recht groß, leicht länglich, und ohne spezifischen Kern.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Kometen handelt, und wenn ja, um welchen?

Des weiteren habe ich mir die "üblichen Glanzlichter" reingezogen, als da waren:

- Der Mars als wabernde, orangegelbe Scheibe
- Der Ringnebel in der Leier, als ovale Scheibe mit hellem, ungleichmäßigem Rand
- Der Hantelnebel, der selbst bei 250-fach noch hell erscheint, sehr groß, auf der (Okularblick!) rechten Seite stärker eingeknickt als links, und oben heller als unten
- Ha & Chi
- Die Plejaden

Wäre toll, wenn mir also jemand sagen könnte, welchen Kometen (wenn es einer war) ich da gesehen habe - so gegen 20:30 MEZ stand er grob im Zenith.

Einen schönen Abend und eine klare Nacht!

Re: Nach langer Zeit mal wieder Kurzspechteln - Ko

Hallo,

wenn das jetzt kein Witz war:

Ich habe im Perseus mit dem Fernglas einen großen, hellen Fleck entdeckt. Im Newton erscheint er auch recht groß, leicht länglich, und ohne spezifischen Kern.

Dann wilkommen zurück in der Welt, das war der Komet 17P/Holmes der hier seit Oktober für Zig Seiten Text und Hunderte Bilder gesorgt hat, ein Ausnahmekomet eben mit etwa 2 mag (!) im Maximum, der sich aber derzeit auf dem immer schwächer werdenden Ast befindet, jedoch ist wenn man den letzten Ausbruch vor 115(?) Jahren heranzieht in den nächsten 4-8 Wochen nochmal einen Helligkeitsausbruch bringen könnte. Schau einfach mal zwei drei Threads unter deinem in den 17P/Holmes Thread ;)

cS Benny

Re: Nach langer Zeit mal wieder Kurzspechteln - Ko

Hallo Benny,

danke für die Info! Das war kein Witz, ich habe mich locker 8-10 Wochen überhaupt nicht mit Astronomie beschäftigt, zwar vom Holmes gehört, aber das wars auch schon.

Ich habe vor Kurzem erst gelesen, er sei kaum mehr zu sehen, daher war ich mir unsicher, ob er das denn gewesen sein kann.

Aber dann war´s ja so, ein Glück! Ich werde mal in die anderen Threads reinlesen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben