Nach Umbau Kollimation am Stern F4 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Papa Brummbär

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

da zur Zeit am Himmel nichts los ist habe ich mich meiner "Gurke" von Teleskop gewidmet alter 8" F4 GSO Newton und versucht einiges daran zu verändern um es astrofototauglicher zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der FS keinen Offset hat also ran an die Sache und ca. 4,5mm das ganze versetzt. Nun habe ich angefangen
FS und HS erneut zu Justieren und dabei sind mir ein paar Zweifel gekommen.

Ich kann zwar alles schön einstellen aber wenn ich abschließend eine Kollimation am Stern durchführe wie muss denn das dann aussehen, jeder spricht davon dass alles mittig sein muss aber jetzt ist doch der Offset da?

Hier mal eine Skizze: Links ist alles zentrisch wenn ich keinen Offset habe leuchtet mir das ein, aber wenn jetzt ein Offset da ist muss man dann nicht auch beim Justieren am Stern einen leichten Versatz sehen oder muss man da auch alles wieder zentrisch einstellen? Das leuchtet mir jetzt nicht so richtig ein? Wer von den "alten Hasen" kann mir da sagen wie ich das einstellen muss?

Offset.jpg

Aktuelle mache ich es wie folgt.

Am Fangspiegel habe ich einen Punkt um ca. 4,5mm versetzt zur Mitte angeracht.
Dann bringe ich den Justierlaser in den OAZ und schraube die FS Position hoch und runter bis der Laser den Punkt triff.
Danach bringe ich den Laserstrahl in die Mitte des HS.
Zum Schluss wird der Laserstrahl in das Zentrum des Justierlasers gerichtet mit Hilfe der Schrauben an der HS-Halterung.
Fertig.
Und wie muss jetzt das Bild am defokussierten Stern aussehen?
Zentrisch wie oben links oder mit Offset rechts?

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung, Antworten und Anregungen.

LG und hoffentlich mal wieder CS
Hampo

Hallo Hampo,
meistens sind die Fangspiegel schon mit Offset an der Befestigung verklebt/ angebracht.
VG Frank

Hallo Frank,
danke für die Info, aber bei diesem System ist es Mittig kein Offset, zumindest konnte ich nichts messen war alles symmetrisch. Aber meine Frage war eigentlich wie sieht denn wenn ein Offset vorhanden das Justagebild am Stern aus?
LG
Hampo

Kannst du den HS komplett mit Halteklammern in der Justierhilfe/ Mitte Okularauszug sehen?

Hallo Frank,
kann ich dir so jetzt gar nicht beantworten, denn ich hab jetzt einen schicken Blendenring von Daniel, wenn ich durch den OAZ schaue sind nur Kreise bis jetzt habe ich mir nur auf die Mittenmarkierungen, konzentriert? Ich schau später nochmal durch dann melde ich mich erneut. Jetzt muss ich los bin wahrscheinlich gegen 20Uhr wieder da Danke bis später!
LG
Hampo

Anleitung für fotonewton
VG Frank

Hallo Frank, so jetzt bin ich wieder da und hab mal schnell ein paar Fotos gemacht, nochmals vielen Dank für die Anleitung hatte ich auch hätte ich nur genauer durchlesen sollen, denn da steht es ja das der Fangspiegel auf Grund des Offsets außer Mitte steht.

Aber ich lade dennoch die Bilder hoch vielleicht fällt dir noch etwas auf

Foto durch den OAZ (Hier kann man auch gut sehen wie sich durch den Versatz die mittleren Fangstreben biegen)
blickdurchOAZ.jpeg

leider ist die Aufnahme etwas schräg geworden Fotografieren und Taschenlampe zum Ausleuchten hinhalten da hat irgendwie der dritte Arm gefehlt.
Aber man sieht im FS den HS mit dem Blendenring komplett also ohne Blendenring würde man auch die HS-Halter sehen.

Dann der FS in der Drehmaschine
FSmittelpunkt I.jpeg

Den FS habe ich mit einem Dreibackenfutter eingespannt und durch drehen den höchsten Punkt mit dem Höhenreiser nochmals die Mitte ermittelt, hatte da ca 1,2mm Versatz aber nur Fertigungsbedingt kein Offset, der Punkt über dem Anreißwerkzeug ist der Punkt ca. 4,5mm entfernt.

Mit einer mitlaufenden Drehspitze habe ich den genauen Mittelpunkt dargestellt.
FSmittelpunkt II.jpeg

Die Fangspinne habe ich auch ca. 4,5 mm vom OAZ weg versetzt. Dafür habe ich einmal Muttern und am Tubus Unterlegscheiben unterlegt.
Fangspinne unterlegt aussen.jpeg
Fangspinne unterlegt innen.jpeg

Nachteil bei dieser Aktion, dass die mittleren Fangstreben sich jetzt um den Versatz verbiegen. Nun ja ich wollte da keine Langlöcher in den Tubus feilen, da ich nicht wusste wie sich das verhält.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung hoffe jetzt mal ein paar Tage gutes Wetter damit ich meine neue EQ6r, ASI2600MC und den "Umbau" mal endlich testen kann. Allmählich wird es für mich eine echte Geduldsprobe, da ich die EQ6r jetzt fast ein Jahr habe und sie noch nicht richtig einsetzen konnte.

Was nicht ist wird noch werden.

LG und CS
Hampo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben