Photonewton Justage Primer neu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo Kollegen,

ich habe die Newton Justieranleitung für Fotografie wesentlich erneuert und ausgebaut:
Photonewton Justage Primer

Nach grundlegender Justage mit Laser wird mit angeschlossener Kamera Feintuning betrieben - aber wie? Darum gehts.
Im Prinzip mache ich dasselbe auch mit einem FSQ106 der ungleiche Feldabbildung hat, kann man also an jedem justierbaren Teleskop anwenden.
Ich habe versucht alles genau und mit Bildern zu beschreiben - es ist eigentlich einfach, ich habe nur Sorge dass es kompliziert erscheint.
Ihr könnt mir gerne Rückmeldung geben, auch wenn etwas unverständlich ist oder etwas Wichtiges vergessen wurde!

gutes Gelingen!
lg Tommy

Hallo Tommy,
besser geht es im Prinzip nicht mehr.
Jetzt muss ich das nur noch anwenden.
Vielen Dank!

Hallo Tommy,

dein primer unterscheidet sich maßgeblich von vielen Justageanleitungen die ich kenne. Zum einen weil er für Fotografen optimiert ist, zum anderen weil Techniken drin vorkommen, die ich so noch nie gesehen habe. Der Appendix mit den Fehlerbildern ist auch sehr hilfreich, um wirklich eine Analyse machen zu können was denn jetzt eigentlich das Problem bei den Eiersternen ist. Zwischen Nachführfehler, Koma und Verkippung zu unterscheiden erfordert einfach Fachwissen, welches du uns nun zur Verfügung stellst.
Vielen Dank dafür und für deine Mühen!!!
Bin natürlich sehr gespannt darauf ob ich das reproduzieren kann um den Epsilon wirklich perfekt einzustellen.

CS Frank

Hallo Tommy,
vielen Dank für das super Update! Die Justage am Stern ist sehr hilfreich, vor Allem weil du beschreibst in welche Richtung man justieren sollte (und wie weit)!
Das habe ich nämlich bisher genau aus diesem Grund nur sehr ungern und selten gemacht!

CS Hoschie

hallo Kollegen,

vielen Dank, es ist mir eine Freude wenn es euch hilft leichter zu schönen Sternen zu kommen.
Es hat sich im Lauf der Jahre entwickelt, mit meiner Tätigkeit in der Optikprüfung und meiner Vertrautheit mit dem Sterntest.
Plötzlich machts Klick und der Zusammenhang ist so klar, als wenn mans schon immer gewusst hätte.

Manchmal kommt ja die Situation dass man aufbaut, und irgendwas im Newton hat sich bewegt und die Sterne sind verzogen -
die Nacht ist jung, die Sternlein funkeln, man will Bilder machen und zwar schnell.
Jetzt muss man nicht mehr unbedingt die Kamera abbauen und mit dem Laser anrücken und von vorne anfangen,
man kann auf diese Weise mit etwas Übung recht flott die Nacht retten.
Auch beim Epsilon 130 hat es mir geholfen, gerade da sind die Toleranzen klein mit kleinen Pixeln.

lg Tommy

Hallo Tommy, @tommy_nawratil
großes Kompliment und ein großes Danke Schön für Deine tolle Beschreibung. Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie viel Zeit, Stunden, Tage, vermutlich zusammen gerechnet Wochen oder noch mehr Du in diese Projekt investiert hast. Beim ersten Querlesen habe ich gleich einiges gefunden was ich mich schon immer gefragt habe und endlich habe ich mit Deiner Beschreibung die Möglichkeit meine Wissenslücken zu füllen und dies gleichzeitig in der Praxis live an meinem Newton nachzuvollziehen. Alleine schon der Einstieg in die Thematik ganz am Anfang Deiner PDF:
... Ich vergleiche es gerne mit dem Radfahren: Kann man es nicht, fragt man man sich wie das je möglich ist. Hat man es erlernt, fragt man sich wo überhaupt das Problem war. ...
zeigt, dass Du Dir nicht nur um die reine Technik und Fakten Gedanken gemacht hast, sondern auch warum ich und vermutlich viele andere KollegInnen ganz am Anfang scheitern. Ich kann mich nur @echni anschließen ...
Noch Mal Danke, dass Du Dein Know-How, Dein Wissen, Deine Arbeit mir der astronomischen Gemeinschaft teilst! Chapeau!

Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben