Nachbearbeitung Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doktor_Zoom

Aktives Mitglied
Ich habe mich das erste mal nach zwei Jahren Pause wieder an Jupiter gewagt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Das Interessante ist vielleicht das ich mit EOS Camera Movie Record gearbeitet habe. Eine Software die nur einen Teil des Chips nutzt und so die DSRL wie ne Web Cam benutzt. Bei nur 750mm Rohr plus 3fach Barlow kann man das Resultat durchaus herzeigen finde ich. Ein klares Plus für diese Technologie, oder was meint Ihr?

Ich hab die Befürchtung das ich bei der Nachbearbeitung Fehler mache,das Vergleichsbild zeigt die einzelnen Schritte. Kann jemand sagen ob ich auf dem Holzweg bin oder meint Ihr mein Summenrohbild gibt nicht mehr her?
Grüße vom Tino

Anhänge

• jupiter 10-02-2013-master2.jpg
    jupiter 10-02-2013-master2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 479
  • vergleichsbild-klein.jpg
    vergleichsbild-klein.jpg
    43 KB · Aufrufe: 473
Hi,
wenn du Bearbeitungsschritte mal benennen würdest könnte man was sagen.
Wenn du mit giotto stackst - wieso machen das eigentlich so viele?? - dann ist das schon der erste Fehler.

Die drei Bilder zeigen vlnr. Das gestackte avi Bild aus Giotto, das geschärfte Bild mit Mexican Hat Filter und das in PS fertig bearbeitete. Was wäre denn eine Alternative zu Giotto? Stürzt bei mir sowieso stāndig ab.

Alternative zu Giotto: Autostakkert.
Sollte (modernen Computer vorausgesetzt) deutlich schneller als Giotto sein, und ist recht gut und nachvollziehbar zu steuern.
Schärfen in Registax oder Avistack.

Generell ist der Einsatz einer DSLR als Videocam nicht ganz neu, aber mit den selben (und einigen mehr) Nachteilen behaftet, als ob ich eine TIS Farbkamera mit Bayer-Matrix einsetze. Ich verliere einfach deutlich Auflösung und fange mir zudem durch die Farbmatrix und das Rauschen auch manche "Buntheit" im Bild ein, wie sie an Deinem Jupiter auch zu sehen ist.
Für ein quick and dirty-Bild ist es eine Möglichkeit. Ansonsten könnte Dein Gerät mit Monobilder sicher deutlich mehr.
LG
Rudolf

Danke für die Einschätzung und Ispiration:) Ich probier mal den Autostakkert

Autostakkert nimmt die Avis von EOS Movie Record nicht an. Mist

Mit Auto Stakkert 2.2. gehts :) Ich hab mal die ersten Versuche vorgenommen. das gestackte Summenbild sieht tatsächlich besser aus als in Giotto. Vorläufiges Ergebnis wäre das:

Anhänge

• jupi3.jpg
    jupi3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 304
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben