Nachbearbeitung und mit PS als JPG Speichern , wie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_The_Noob

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe für den ein oder anderen eine banale Frage,Unzwar habe ich gestern mit meiner neuen Kamera meine ersten Mond versuche gemacht alles unter Anleitung von Stefan Seip (Oculum Digitale Astro-Bildbearbeitung) was auch wunderbar geklappt hat. Ich habe ein wunderschönes Summenbild als TIF 16 Bit RGB wie in der Anleitung beschrieben abgespeichert und mit PS weiter bearbeitet. etwas an der Gradationskurve bis alles schick war und wollte es dann als JPG abspeichern. Folgendes problem:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ldvg-1-c4ca.jpg
Ich habe Arg viele Artefakte wenn ich es aber als TIF speicher ist es wunderschön. Ich wollte es aber gerne mit euch und anderen teilen und Tif scheint hier nicht zu Funktionieren.
Ich bedanke mich im voraus .
LG Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris,

lade das TIF im PS, gehe im Menü auf [Bild] -> [Modus] und setze dort das Häckchen auf [RGB-Farbe] und ändere das Häckchen von [16-Bit-Kanal] auf [8-Bit-Kanal]. Danach speicherst du das Bild ohne weitere Änderungen als Bitmap(*.bmp). Das Bitmap ist quasi unkomprimiertes 8Bit. Dann läds du das Bitmap wieder ins PS und kannst es nun als *.jpg abspeichern. Bei den [JPEG-Optionen]-Dialog setzt du den Hacken unter [Format-Optionen] auf "Baseline (Standart)". Damit sollte die korrekte Anzeige kein Problem mehr sein.

Etwas ganz ähnliches ist mir auch schon passiert, dabei habe ungewollt den Schritt 16-Bit auf 8-Bit übersprungen.

Grüße,
Matthias

Hallo Chris,

schau mal unter "Bild"/"Modus" nach ob da was anderes steht als "RGB-Farbe". Falls ja wandel das Bild mal in RGB. Danach klicke auf "Bild"/"Speichern unter", wähle "JPEG", nicht "JPEG2000" oder "JPEG Stereo" und speichere mit einer Kompression von 8 oder höher das Bild unter einem sinnvollen Namen ab. Falls Du eine alte Version von PS einsetzt mußt Du vorher noch das Bild unter "Bild"/"Modus" auf 8bit pro Kanal reduzieren.

MfG

Rainmaker

Hallo,
Also ich habe eure Anleitungen befolgt, leider ohne brauchbares ergebniss. Immer wieder sind diese Artefakte drin. Wenn ich die Tif datei auf 8Bit umstelle und als bmp abspeicher habe ich nur die möglichkeit auf 16,24 und 30 Bit der Mode steht auf RGB Color und 8Bit. Speicher ich es dann als JPG bleiben immer wieder diese Artefakte , ich weiß nicht mehr weiter :(
LG Chris

In kleiner Hinweis, der zwar nicht direkt zielführend ist, aber immer wenn ich es lese, muss ich kurz zucken:

Korrektes Wandeln von einem Farbraum in einen andern geschieht über "In Profil konvertieren" (bis heute eine katastrophale, deutsche Übersetzung des engl. Menüpunkts), denn nur damit habe ich die volle Kontrolle darüber, wie Photoshop aus dem einen Farbraum raus geht und in den anderen Farbraum rein.

Wechsel über das Menü "Bild->Modus" ist in vielen Fällen okay, aber es sollte nie zur Gewohnheit werden.

Anders verhält es sich beim Wechsel zwischen 8/16/32-Bit, da die Standardinstallation von Photoshop hier leider keine Profile dafür mitbringt. Da ist man oft dazu gezwingen, über Bild->Modus zu gehen, wenn man kein eigenes Profil dafür erstellen möchte.

gruß

Ulrik

Das Gitter kommt von der Kamera, durchs Stacken und die Nachbearbeitung, nicht vom Komprimieren etc.
Jpgs erstelle ich außerdem nie mit PS sondern nur mit Fitswork.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben