Nachbearbeitung..Welche Programme und was?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrojohny

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Sternenfreunde,
ich hätte einige Fragen zur Bildnachbearbeitung, vor zwei Tagen habe ich mit meiner Canon Eos 60da die Region um Cassopia und Andromeda mit 16 mm aufgenommen( 300s, iso 500, Blende 5,5). Da ich jetzt schon längere Zeit nichts mehr Fotografiert und Bearbeitet habe, bin ich bisschen eingerostet. Erste Frage: mit was stackt ihr? Ich habe mich jetzt für DSS entschieden. Nun zur eigentlichen Frage: Mit welchen Programmen und Wie bearbeitet ihr eure Bilder nach? Also ich hab mir jetzt gedacht zuerst Weißabgleich in Fitswork unf dann hätt ich in Ps weiter gemacht, aber wriß nich genau was?😅
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin über jede Info erfreut?
Schöne Grüße aus dem Bayern,

Jonas

Hi Jonas,

es gibt diverse Programme und jedes ist anders.
Ich nutze nach DSS eigentlich nur Photoshop.
Andere nutzen viel PixInsight, das ist seit ein paar Jahren sehr populär. Kostet ca. 300 EUR.
Einige nutzen Fitswork, das ist mir aber etwas zu undurchsichtig (kostenloses Programm).
Gutes habe ich auch von dem Programm "Startools" aus Autralien gehört, kostet ca. 50 australische Dollar. Kann ich aber selbst nichts zu sagen.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Womit Du am Besten klarkommst. Es gibt da kein Regel, was Du benutzen musst.

Gruß
Der Micha

Hallo Jonas,

ich stacke in DSS meine Bilder, speicher das Ergebniss unter Fits 32 interpoliert. Dann in Fitswork erstmal die evtl. schlecht gestackten Kanten abschneiden, eine erste Anpassung des Histogramms, evtl. setzten von Schwarz- und Weißwert und eine Farboptimierung. Dann als TIFF speichern und in PS die Bearbeitung von Histogramm, Rauschen, Schärfe und Kontrast.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Jonas,

ich nutze ebenfalls den DSS und Fitswork.
Zusätzliche habe ich noch Lightroom 4. Dieses Programm finde ich spitze. Aber wie schon öfters erwähnt, hat da wahrscheinlich jeder seinen eigenen Favoriten.

Viele Grüße
Heinz

Hallo Jonas,
DSS benutze ich auch, das Ergebnis bearbeite ich mit Gimp 2.9 nach. Gimp hat zwar einen eher rauen Charme, kann aber wirklich viel. Ich würde unbedingt die 2.9er Version nehmen, auch wenn es leider immer noch kein fertiges Release gibt. Die stabile Version 2.8 kann aber nur 8bit-Bearbeitung, was für Astrofotos einfach zu grob ist.

Zu Gimp gibt es sehr gute Anleitungen, wie man Astrofotos nachbearbeitet.

VG
Wolfang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben