Nachführen einer Meade LXD75 über Leitrohr und Cam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dinoengel

Mitglied
Hallo Astrofreunde,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne meine Meade LXD75 über die (auf Langzeitbelichtung umgebaute) SPC900 nachführen. Als Leitrohr dient ein 70/360 Refraktor.

Zuerst habe ich ASCOM 6 installiert und das Update auf 6.1.
Anschließend die AutoStar-Suite.
Danach habe ich MeadeClassic 5.0.4 installiert.

Dann noch Cartes du Ciel, PHD2 (2.4.0) und halt den Treiber für den Seriell-USB Adapter.

Nun habe ich folgendes Problem. Wähle ich ASCOM aus, erhalte ich eine Steuerung, wo gar nichts beim Teleskop passiert. Wähle ich die LX200 aus, kann ich das Teleskop manuell steuern, in alle Richtungen. Das Problem aber ist, dass ich das Teleskop nicht auf ein bestimmtes Objekt automatisch fahren lassen kann. Also was habe ich vergessen? Ich wollte das Ganze zuerst hier daheim als Trockenübung ausprobieren, damit ich nicht nachts im Feld dumm da stehe. Ich habe daher das Teleskop nicht eingenordet. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich habe dann in CdC bei Synchronisieren einen Stern ausgewählt und bestättigt, dass das Teleskop darauf ausgerichtet ist. Aber das änderte nichts daran, dass ich das Teleskop nicht automatisch zu einem Objekt fahren lassen kann.

In PHD2 das gleiche Spiel, nur kann ich da das Teleskop noch nicht einmal manuell steuern.

Könnte jemand hier bitte so freundlich sein und mir mal von A-Z den genauen Vorgang erklären? Also welche Programme und Treiber ich in welcher Reihenfolge installieren muss, welche Einstellungen ich danach vornehmen müsste usw. Ich habe hier im Forum und auch im Astrotreff zwar einige Anleitungen zur LXD75 gefunden, allerdings beziehen die sich immer nur auf ein einziges spezifisches Problem und nirgendwo wird es wirklich komplett für Dummies wie mich erklärt. Wenn also jemand die Montierung kennt und mir mal alles erklären könnte, wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße ans Forum und an hoffentlich viele Helfer,
Dino

Edith sagt: den Treiber für die Webcam habe ich natürlich auch installiert und die geht auch, aber ich bin offensichtlich noch lange nicht soweit, das Teleskop überhaupt nachführen zu können. Daher wäre die Schritt-für-Schritt Anleitung wirklich sehr hilfreich.

Edit 2: Falls die Angaben wichtig sind: ich arbeite mit einem Windows 7 Laptop (32er, nicht 64er), Dual-Core mit 2,2 Ghz und 4GB DDR2 Ram.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dino,

ist ne Weile her mit meiner LXD-75 daher kann ich dir auch nur ein "paar Brocken Erinnerungen" in den Raum werfen und kein komplettes Howto für Dummies...

Wenn ich mich recht entsinne stand ich mit PHD2 iVm. der LXD-75 auch auf Kriegsfuß, funktioniert hat dann aber die Software "Guidemaster".

Wenn du die Montierung per CdC bewegen kannst, ist erst mal das Gröbste geschafft, alles andere ist dann eher ein Softwareproblem. Probier mal ein komplettes Alignment mit der LXD-75 zu machen, wie auch draußen im Feld. Danach müsste die LXD-75 für sich die aktuelle Position im Controller hinterlegt haben, die sich auch an CdC übertragen lassen sollte. Im Anschluss sollte dann auch Goto per CdC funktionieren.

Hallo Markus,
vielen Dank für den Tipp mit Guidemaster. Ich werde das mal probieren. Einnorden habe ich nach dem Schreiben des Beitrags oben auch schon probiert, bzw. habe ich einfach das 3. Stern Alignment gemacht und dann halt bestätigt, dass alles korrekt ist. Dennoch lief die Montierung zwar über CdC und auch Stellarium, aber die Nachführung in PHD funktionierte nicht. Ich hatte dazu mit einem Laserpointer auf die Kirche geleuchtet, den "Stern" in PHD auch gefunden, aber dann passierte nichts mehr. Sollte ich es zum Laufen bringen, werde ich hier mal berichten, wie ich vorgegangen bin. Sicherlich gibt es ja auch noch einige andere, wo es nicht auf Anhieb klappt und vielleicht kann ich da ja ein wenig helfen. Ich habe auf jeden Fall noch bis Sonntag morgen 5:10 Uhr versucht, die Montierung über PHD zum Laufen zu bringen, aber das hat nicht geklappt. Vielleicht gibt es da wirklich einfach nur ein Abstimmungsproblem zwischen PHD und der Montierung.
Gruß,
Dino

Aber da die Montierung ja bereits in CdC und Stellarium angesprochen werden kann, zumindest schonmal den Ablauf bis dorthin:
1.) Zuerst habe ich die Meade Autostar-Suite installiert.
2.) Anschließend ASCOM 6 und das Update ASCOM 6.1
3.) Dann den Meade Classic Treiber 5.0.4
4.) Nun den Treiber für den Serial-USB Adapter installiert.
5.) Dann den SPC900 Webcam Treiber
6.) Zusätzlich zur Webcam das Tool WCCTRL (Webcam-Control)
7.) Zuletzt dann PHD2 2.4.0 und das deutsche Sprachpaket dazu.
8.) Erst dann habe ich Stellarium und CdC installiert.

Nachdem alle Treiber auf dem Lappi waren, habe ich die LXD75 angeschaltet und 3-Stern Alignment ausgeführt. Dann das Kabel an die Handbox und über den Serial-USB Adapter an den Laptop angeschlossen. Der Adapter wird gleich erkannt und über die Systemsteuerung habe ich nachgeschaut, welcher COM-Port dem Adapter zugeteilt worden ist. In meinem Fall war das COM4. Danach habe ich die Webcam angeschlossen und auch dort wurden dann gleich die Treiber installiert, so dass ich die Kamera auch über das Tool WCCTRL bedienen konnte. In PHD habe ich die Montierung wie auch die Webcam gefunden, konnte den Stern suchen (und finden) und ab dann hakt es.

In Stellarium bzw. CdC konnte ich die Montierung ebenfalls finden, musste aber zuvor den COM4-Port manuell auswählen. Danach lies sich die Montierung direkt steuern, bzw. fuhr auch zu einem im Programm ausgewählten Stern. Das alles klappt also soweit schon, nur eben nicht das Nachführen oder eine "Laufkontrolle" in PHD. Also dieses Diagramm, wo man sieht wie die Montierung läuft. Keine Ahnung, was da jetzt nicht funktioniert, aber ich probiere es mal mit Guidemaster und wenn das laufen sollte, gebe ich Bescheid.

Hi Dino,

hast Du in PHD die Kalibrierung laufen lassen? Was kam da als Meldung? Oder kommst Du garnicht soweit?

Re: Nachführen einer Meade LXD75 über Leitrohr ...

Hallo Fee.

Ups, das mit der Kalibrierung hatte ich noch gar nicht gesehen. Muss ich zuerst einmal testen und schauen, was dann passiert.

Gruß,
Dino

Hi Dino,

PHD öffnen, Kamera auswählen, 1 Sekunde Belichtungszeit einstellen und Belichtung starten. Dann hast das Bild vom Stern auf dem Bildschirm. Damit Du keinem Hotpixel aufsitzt, jetzt ein Dark machen. Du wirst aufgefordert, das Objektiv vom Leitrohr abzudecken. Dann ok anklickern und das Dark wird gemacht. Abdeckung runter und wieder auf Belichten klickern.

Jetzt sollte das Bild der Kamera deutlich besser aussehen. Keine Hotpixel mehr.

Nun mit der Maus auf einen Stern klickern, farbiges Quadrat abwarten und Kalibrierung starten...

Je nach Brennweite vom Leitrohr und Backlash der Montierung mußt u.U. das Zeitintervall für die Kalibrierung deutlich höher setzen. Das machst mit den Einstellungen im "Gehirn".

PHD versucht zuerst den Stern in RA zu bewegen. Danach in DE. Nur wenn PHD diese Kalibrierungsfahrt zu Ende gemacht hat, kann es anschließend auf einen ausgewählten Stern erfolgreich guiden.

Auch wenn das Proggy "Push here, Dummy" heißt, ein bissy denken und die Anleitung lesen sollte schon sein. ;)

Zitat von Sternenfee123:
Auch wenn das Proggy "Push here, Dummy" heißt, ein bissy denken und die Anleitung lesen sollte schon sein. ;)

Auf der Herstellerseite hatte ich keine Anleitung gefunden. Daher habe ich mir die Anleitung von Funnytakes heruntergeladen, aber wenn ich das Dokument öffnen will, kommt nur eine Fehlermeldung im Adobe-Reader. Ich habe die Datei 3 Mal heruntergeladen, aber bekomme sie einfach nicht auf.

Edit: ok, das Problem war der Reader auf dem Laptop. Auf dem PC kann ich die Datei öffnen und werde mich jetzt mal an diese Anleitung halten ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben