Nachführgenauigkeit Celestron Nexstar Evolution 6

hansolo987

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin Einsteiger und habe mir ein azimutales Nextar Evo 6 zugelegt.
Nun ist es so, dass ein Stern bei einer Vergrößerung von 300x (Okular 5mm) sehr schnell innerhalb von einer Minute trotz GoTo und aktivierter Nachführung aus dem Okular verschwindet, obwohl das Alignment konform ausgeführt wurde und die Montierung auch eben steht.
Ich wollte euch um Erfahrungswerte bitten um einen Eindruck davon zu bekommen, ob das normal ist.
Angeblich hat diese Montierung gemäß den Werbeaussagen ja ein Hochleistungs-Schneckengetriebe aus Messing für verbesserte Nachführgenauigkeit...

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
 
Hi,
ich kenn jetzt deine Montierung nicht, aber bei meiner NEQ-5 kann ich die Geschwindigkeit einstellen.
Vielleicht hast du nicht die passende Geschwindigkeit.
 
Hi Klaus,
Danke für deine Tipp. Die Einstellungen müssten aber eigentlich passen. Die "Testobjekte" waren allesamt Sterne und die Geschwindigkeit steht auf sideral. Das sollte ja eigentlich hierfür korrekt sein. Auch die ganzen Orts- und Zeitangaben habe ich mehrmals überprüft. Diese sind auch korrekt eingestellt.
Du hast eine parallaktische Montierung wie ich vermute. Wie lange bleiben bei hoher Vergrößerung deine Objekte denn ungefähr im Okular?
 
Hi!

Mach mal mindestens ein 3-Stern-Alignment statt 1-Stern-Alignment, besser mit weiterem Referenzstern. Eine kleine Wasserwaage hilft beim Aufstellen des Stativs.

Wie lange ein Stern im Okular bleibt, hängt von der Genauigkeit der Aufstellung und dem Gesichtsfeld vom Okular ab. Zwischen einem 40°-Kellner und einem 100° Ultraweitwinkel liegen da Welten.