Nachführung Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd Egner

Neues Mitglied
Werte Gemeinde,

ich besitze einen Dobson (meinen ersten). Ich habe gemerkt, dass das ständige Nachschubsen künftig bei mir krankheitsbedingt etwas beschwerlich werden könnte und beschäftige mich nun mit dem Thema Nachführung bei Dobsons. Bei der Recherche bin ich auf die EQ-Plattformen gestoßen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie hält z. B. ein Dobson sicher darauf? Zum Basteln bin ich wahrscheinlich weder ausreichend talentiert, vor allem wegen der Motoren, noch kenne ich hier auf Sardinien gute Bezugsquellen. Gibt es also EQ-Plattformen zu kaufen? Wenn ja, welche sind besser, welche eher mit Vorsicht zu genießen?

Viele Grüße, Gerd

Wie groß ist denn dein Dobson, manche Plattformen gehen bis 10", andere bis 16" usw....

Ich habe eben mal nachgesehen: Sardinien müsste um die 40° Breitengrad haben.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Wie hält z. B. ein Dobson sicher darauf?
Ich habe eine EQ Plattform von astrothingy.de und bin damit sehr zufrieden. Harald stellt die Plattformen in "Kleinserie" selbst her und wird Dir sicher angepasst auf Deinen Dobson und Deine geografische Breite sicher einen passenden Vorschlag/Angebot machen.

platone - dobsone -05.jpg
Harald hat mir exakt passend zu meinem selbstkonstruierten Dobson und den Standfüßen im "festen" Unterteil des Dobson, 3D-gedruckte, blaue Halterungen angebaut.

Darin kann ich meine gut 15 kg schweren "Dobsone", Holzkiste sicher und einfach platzieren. Ich hatte noch nie Bedenken, dass das ganze 30 kg Konstrukt samt 15 kg schweren 10" Galaxy Newton umfallen könnte.

So eine EQ-Plattform ist ein Zugewinn an Komfort und Beobachtungsqualtität, das jeden fianziellen Aufwand rechtfertigt. Man hat das Gefühl damit durch ein gänzlich neues und viel größeres Teleskop zu beobachten als ohne EQ-Plattform. Es ist quasi ein "Spiegeldurchmesser-Booster". ;)

Zur astrothingy Plattform gibt es eine APP, mit der man die Nachführgeschwindiggkeit per Bluetooth steuern kann und einem den in der EQ Plattform eingebauten Kompass anzeigt. Eine große Hilfe, um die Plattform nach Norden auszurichten. Das Einnorden darf nicht unterschätzt werden. Je genauer dies erfolgt umso besser ist die andauernde Nachführung.

platone - dobsone -01.jpg

platone - dobsone -02.jpg

rossone-04.jpg

rossone-02.jpg

platone - dobsone -06.jpg

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Gerd,
ich habe mir auch mal eine Eq-Plattform gebaut, jedoch habe ich dann auf eine AZ-GoTo Montierung gewechselt.
Diese gibt es bei Teleskop Austria.

Die Eq-Plattform war mir letztlich zu wackelig, was ich auch schon bei den käuflichen Versionen festgestellt habe, da ein relativ langer Hebel und eine evtl. Kopflastige Rockerbox nur auf einfachen Nachführelementen aufliegt und oft kein Formschluss wie bei einem Schneckenrad vorhanden ist.
Dies kann auch zum "Durchrutschen" der Eq-Plattform führen, vor allem wenn der Antrieb nass geworden ist.
Manche sind auch schon in der Nacht auf den Motor gestanden, oder haben Kabel abgetreten, wenn die Plattform falsch gebaut wurde.
Das Zurückstellen hat mich dann auch irgendwann genervt und die Nachführung war auch nicht so genau, man musste relativ häufig nach korrigieren.
Bei hohen Vergrößerungen hat mich das sehr gestört, weshalb ich dann zu einer AZ-GoTo gewechselt habe, diese bietet mir wesentlich mehr Komfort und ist auf einen Rollbrett in wenigen Minuten Einsatzbereit.
Je nach OAZ Position verändert sich das Einblick Verhalten bei der EQ-Plattform relativ ungünstig, da sich das Teleskop von der Anfangsposition wegdreht und der OAZ dann mehr nach oben oder unten zeigt, was dazu führt das man sich über das Teleskop beugen muss, oder Genickstarre bekommt, also alles andere als eine bequeme Sitzhaltung.
Bei Dobsons wo der Hauptspiegel mit einer Schlingenlagerung gehalten wird kann durch Drehung des Teleskops der Hauptspiegel verrutschen und so die Justage verlieren.

Gerade bei der der Nachführung ist die Az-GoTo Montierung viel bequemer und verzeiht Ausrichtungsfehler deutlich einfacher, da man mit der Handsteuerung und über die Richtungstasten einfach und berührungslos korrigieren kann.

Die Aufstellung auf dem Acker birgt ebenfalls so seine Probleme, was man allerdings mit jeder Nachführung hat wenn sie genau laufen soll.
Durch zu hohe Stellfüße+ Eq-Plattform rutscht dann auch der OAZ höher was wiederum das Einblick Verhalten verändert.

Die Eq-Plattform ist wenn man so will die einfachste und billigste Art einen Newton nachzuführen, was durchaus ausreichend sein kann.
Vielleicht muss man auch unterscheiden, ob man Fotografiert, oder visuell beobachten möchte?
Weitere Möglichkeiten wären andere AZ-Montierungen auf Säule oder Stativ, oder eine parallaktische Montierung mit Rotationsrohrschellen.
LG

jede Dobson Montierung kann in eine voll steuerbare, motorisierte Variante umgebaut werden. Dazu gibt es unzählige Bastelbeispiele im Web und auch einige kommerzielle Anbieter für Komplettlösungen wie auch EInzelteile. Das schwierigste Problem, die Steuerung, ist durch zB Onstep gelöst. Bei der Mechanik gibt es verschiedene Lösungsansätze die von der Größe und konkreten Ausführung der Dobson Montierung abhängen und ob man die vorhandene Montierung dauerhaft verändern möchte oder nur reversible Anbauteile verwendet.

CS, Markus

Hi Gerd,
das funktioniert eigentlich recht gut.
Einen interessanten Thread dazu hatten wir hier z.B. den
CS

Hey zusammen, tausend Dank für Eure wertvollen Tipps und Anregungen! Insbesondere Dein Beitrag, Ewald, über die AstroThingy, und Deine sehr positiv geschilderten Erfahrungen. Aber auch Deine Bedenken, die ja sehr aus der praktischen (und offensichtlich manchmal ziemlich nervigen!) Erfahrung sprechen, Quanten.

Die Tipps mit dem Selberbasteln werde ich wahrscheinlich nicht verwirklichen können, obwohl sie sehr interessant sind. Mir fehlen gute Bastelmaterial-Bezugsquellen hier im "Wilden Süden" und darüber hinaus eine entsprechende Werkstatt.

Danke auch für Euren Hinweis mit dem Breitengrad, Holger und Ewald. Da wäre ich - ernsthaft! - im Leben nicht darauf gekommen. Eine "normale" Montierung ist da ja auch sehr flexibel ...

Ach ja, mein Dobson ist der 16" von Explore Scientific. Tolles Gerät mit viel Licht für moderates Geld! Und mein Standort liegt, gut getippt, Holger, bei 39,45.

Herzliche Grüße, Gerd

Hallo Gerd,
Ja das war vielleicht etwas zu negativ geschrieben, aber die Eq-Plattform hat mich persönlich einfach nicht überzeugt.
Es gibt ja auch teurere Modelle vielleicht sind die besser als das was ich bisher gesehen habe?

Eine weitere Antriebsmöglichkeit für Dobsons ist der Servocat.
Der Explore Scientific ist aus Metall von daher weiß ich nicht ob man das Servocat da anbauen kann?

Hier hat ein Sternfreund einen 16" Explore Scientific Motorisiert.
LG

Hallo Quanten

Ja das war vielleicht etwas zu negativ geschrieben, aber die Eq-Plattform hat mich persönlich einfach nicht überzeugt.

Es hängt letztlich auch davon ab, was man machen möchte. Ich hatte zuerst gaaaaaanz zu Anfang auch gedacht, ich könnte meinen 10" Dobson mit der EQ Plattform für EAA verwenden und habe damit auch einige Versuche unternommen. Parallel zum 10" Dobson/Newton auf EQ-Plattform habe ich mir ein weiteres, erstes EAA-Setup mit einem 5" Skywatcher 130PDS aufgebaut. Daran habe ich schnell gesehen und gelernt, dass für mich ein "fixes" EAA Setup mit fest angebauten Komponenten (Kamera, Focus-Motor) und fixer Verkabelung, sinnvoller Stromversorgung (Powerbank) absolut und unverzichtbare Grundvoraussetzungen sind. Um den zeitlichen Initial-Aufwand zu Beginn der Nacht kleinzuhalten, habe ich dann auch auf eine nachgeführte AZ-Goto Montierung mit vollautomatischen Alignment durch Celestron Starsense gesetzt.

Die Eq-Plattform war mir letztlich zu wackelig,
Bei mir hatte es aber nichts mit der EQ-Plattform zu tun, sondern Okular/Kamera rein/raus, Kabel-Gehänge und Gewürge, Newton ausbalancieren, Aquarium Magnet vor und zurückschieben zum Gewichtsausgleich und, und, und .... mir war das alles zu fragil. Und wenn man alles am Laufen hatte und man ist einmal unvorsichtig an einem Kabel hängen geblieben, oder hat beim Vorbeigehen versehentlich dem Newton auch nur ein wenig, ein kleines bisschen berührt .... :eek: Dafür habe ich auch einfach nicht die Geduld und Muße. Andererseits gibt es hier Holger @komposer der mit einer "zusammen-geschusterten-gebastelten" bestenfalls als rudimentär zu bezeichnenden händisch per Besenstil angetrieben EQ-Plattform aus einem alten Küchentisch :cool: ganz fantastische Ergebnisse erzielt und meinen größten Respekt dafür hat. Link unbedingt anklicken und besonders die Animation bestaunen! Genau hinschauen!

Viele Wege führen nach Rom!

Inzwischen habe ich längst mein erstes EAA Setup von 130PDS 5" f/5 auf Quattro 150P 6" f/4 umgebaut und mit einem zweiten EAA Setup 200PDS 8" f/5 ergänzt und eine Skywatcher AZ-EQ5 als Montierung. Meinen Frieden mit der EQ Plattform und meinem Dobson habe ich geschlossen, als ich mal versucht habe den 10" Galaxy Newton mit der AZ-EQ5 anzutreiben! :ROFLMAO:

Rossone, der rote 10" Galaxy Dobson Newton auf EQ Plattform und Celestron Starsense Explorer Smartphone Halterung als "Navi" fürs Universum ist für mich DAS Teleskop, wenn ich in die "dunklen" Berge fahre, um dort unter der Milchstraße zu staunen und begeistert visuell per Okular in den Himmel schaue. :love: EAA mache ich im heimischen Garten, ohne Anreise, mit den Lichtbedingungen, die der Münchner Großstadthimmel halt bietet.

Ach ja, mein Dobson ist der 16" von Explore Scientific. Tolles Gerät mit viel Licht
Harald von astrothingy hat eine kleine und eine große EQ-Plattform für 16" Newton und größer. Harald fertig auch selbst 16" Newton für die er "dünne" Glasrohlinge über Tage in einem speziellen Ofen bei ich meine mich zu erinnern 800 °C, 900 °C zwei Wochen lang anwärmt, aufheizt, vorformt, verbiegt und laaaaangsam abkühlen lässt um anschließend daraus gewichtsreduzierte 16" Spiegel zu schleifen. :giggle: Wenn er den Ofen in Betrieb nimmt, hat er früher im Atomkraftwerk Isar 2 in Ohu angerufen, damit die noch ein paar Brennstäbe im Reaktor zusätzlich aktivieren. Heutzutage braucht er halt zwei Wochen lang Windstärke 10 und ein eigenes 200 m Windkraftwerk! ;) Ich bin aus dem Staunen nicht rausgekommen, als ich meine Plattform bei ihm abgeholt habe.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quanten, hallo zusammen,

ich kann über die ServoCat Steuerung nur gutes berichten. Beide Dob‘s laufen seit Jahren damit sehr zuverlässig. Schade jedoch, dass Gary Myers in Rente ging und damit die Produktion offenbar eingestellt wurde. Nach meiner Information sind nur noch Restposten erhältlich.

P.S.: Sollte jemand noch eine komplette Steuerung mit der Gen3 Version übrig haben, wäre ich sehr an einem Kauf interessiert. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Gerd,
Es gibt ja auch teurere Modelle vielleicht sind die besser als das was ich bisher gesehen habe?

Eine weitere Antriebsmöglichkeit für Dobsons ist der Servocat.
Der Explore Scientific ist aus Metall von daher weiß ich nicht ob man das Servocat da anbauen kann?

Hier hat ein Sternfreund einen 16" Explore Scientific Motorisiert.
LG
Hallo Quanten, mach Dir keine Sorgen, lieber eine ehrliche Rückmeldung, als "um den heissen Brei geschrieben" ... Danke Dir dafür!

Hallo zusammen, tausend Dank nochmals, echt voll großartig:y::y::y:
Über Astrothingy habe ich jetzt total viele echt positive Rückmeldungen erhalten, das macht mich schon sehr neugierig. Ich denke, ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.
Herzlichst, Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben