Hallo Quanten
Ja das war vielleicht etwas zu negativ geschrieben, aber die Eq-Plattform hat mich persönlich einfach nicht überzeugt.
Es hängt letztlich auch davon ab, was man machen möchte. Ich hatte zuerst gaaaaaanz zu Anfang auch gedacht, ich könnte meinen 10" Dobson mit der EQ Plattform für EAA verwenden und habe damit auch einige Versuche unternommen. Parallel zum 10" Dobson/Newton auf EQ-Plattform habe ich mir ein weiteres, erstes EAA-Setup mit einem 5" Skywatcher 130PDS aufgebaut. Daran habe ich schnell gesehen und gelernt, dass für mich ein "fixes" EAA Setup mit fest angebauten Komponenten (Kamera, Focus-Motor) und fixer Verkabelung, sinnvoller Stromversorgung (Powerbank) absolut und unverzichtbare Grundvoraussetzungen sind. Um den zeitlichen Initial-Aufwand zu Beginn der Nacht kleinzuhalten, habe ich dann auch auf eine nachgeführte AZ-Goto Montierung mit vollautomatischen Alignment durch Celestron Starsense gesetzt.
Die Eq-Plattform war mir letztlich zu wackelig,
Bei mir hatte es aber nichts mit der EQ-Plattform zu tun, sondern Okular/Kamera rein/raus, Kabel-Gehänge und Gewürge, Newton ausbalancieren, Aquarium Magnet vor und zurückschieben zum Gewichtsausgleich und, und, und .... mir war das alles zu fragil. Und wenn man alles am Laufen hatte und man ist einmal unvorsichtig an einem Kabel hängen geblieben, oder hat beim Vorbeigehen versehentlich dem Newton auch nur ein wenig, ein kleines bisschen berührt ....

Dafür habe ich auch einfach nicht die Geduld und Muße. Andererseits gibt es hier Holger
@komposer der mit einer "zusammen-geschusterten-gebastelten" bestenfalls als rudimentär zu bezeichnenden händisch per Besenstil angetrieben EQ-Plattform aus einem alten Küchentisch
ganz fantastische Ergebnisse erzielt und meinen größten Respekt dafür hat. Link unbedingt anklicken und besonders die Animation bestaunen!
Genau hinschauen!
Viele Wege führen nach Rom!
Inzwischen habe ich längst mein erstes EAA Setup von 130PDS 5" f/5 auf Quattro 150P 6" f/4 umgebaut und mit einem zweiten EAA Setup 200PDS 8" f/5 ergänzt und eine Skywatcher AZ-EQ5 als Montierung. Meinen Frieden mit der EQ Plattform und meinem Dobson habe ich geschlossen, als ich mal versucht habe den 10" Galaxy Newton mit der AZ-EQ5 anzutreiben!
Rossone, der rote 10" Galaxy Dobson Newton auf EQ Plattform und Celestron Starsense Explorer Smartphone Halterung als "Navi" fürs Universum ist für mich
DAS Teleskop, wenn ich in die "dunklen" Berge fahre, um dort unter der Milchstraße zu staunen und begeistert visuell per Okular in den Himmel schaue.

EAA mache ich im heimischen Garten, ohne Anreise, mit den Lichtbedingungen, die der Münchner Großstadthimmel halt bietet.
Ach ja, mein Dobson ist der 16" von Explore Scientific. Tolles Gerät mit viel Licht
Harald von
astrothingy hat eine kleine und eine große EQ-Plattform für 16" Newton und größer. Harald fertig auch selbst 16" Newton für die er "dünne" Glasrohlinge über Tage in einem speziellen Ofen bei ich meine mich zu erinnern 800 °C, 900 °C zwei Wochen lang anwärmt, aufheizt, vorformt, verbiegt und laaaaangsam abkühlen lässt um anschließend daraus gewichtsreduzierte 16" Spiegel zu schleifen.

Wenn er den Ofen in Betrieb nimmt, hat er früher im Atomkraftwerk Isar 2 in Ohu angerufen, damit die noch ein paar Brennstäbe im Reaktor zusätzlich aktivieren. Heutzutage braucht er halt zwei Wochen lang Windstärke 10 und ein eigenes 200 m Windkraftwerk!

Ich bin aus dem Staunen nicht rausgekommen, als ich meine Plattform bei ihm abgeholt habe.
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald