Nachführung für EQ5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NiteShadow

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage zur Nachführung.

Ich möchte meine EQ5 mit einer Nachführung ausstatten, die einigermaßen preiswert ist, aber trotzdem auch zu gebrauchen ist und dementsprechend einigermaßen gut verarbeitet ist.

Zunächst möchte ich mich erst mal langsam an die Astrofotografie herantasten. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, wenn´s einigermaßen klappt, später auch Autoguiding mit dem MGEN aufzurüsten. Deshalb möchte ich schon jetzt eine Nachführung, die dazu in der Lage ist.

Ich dachte dabei z.B. an Vixen MT-1 Motoren mit einer MTS-3SDI Steuerung.

Hat von euch jemand Erfahung mit dieser Kombi bzw. einer anderen sinvollen Nachführung an der EQ5?

Viele Grüße
Simon

Hallo,

ich habe meine Eq5 mit dem Originalen Set von SW nachgerüstet, hat 350€ gekostet, die verarbeitung ist ok, und mit etwas feingefühl bei der Einstellung von Spiel im Getriebe funktionniert das Teil auch wunderbar.

zu den Vixen Motoren und der MTS Steuerung kann ich leider keine Angaben machen.

MfG, Andy

Hallo Andy,

meinst du das SynScan GoTo Set?
http://www.teleskop-express.de/shop...-GoTo-Upgrade-Kit-fuer-EQ5-und-aehnliche.html

Ich habe gelesen, dass es Nachführungen mit Vollschritt, Halbschritt und Mikroschritt gibt.
Anscheinend sind jene mit Mikroschritt am genauesten, da dort die Drehung der Motoren nicht so ruckartig passiert.

Wie sieht dies bei der SW Nachführung aus?

Hast du mit deiner Nachführung Erfahrung mit Fotografieren?

Viele Grüße
Simon

Hallo Ady,

vielen Dank!
Werde mir mal überlegen, ob dies nicht auch was für mich wäre :-)

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einer Nachführung an der EQ5, die er empfehlen kann?

Viele Grüße
Simon

Hi.

Ich habe eine ADM, die ist fast baugleich mit der EQ5. Hatte sie mit der DK-3 Steuerung und den MT1-Clone Motoren gekauft.
Die DK 3 ist nur fürs visuelle Beobachten geeignet. Ausserdem ist sie mir, trotz 9v Versorgung, durchgebrannt.
Habe dann eine Littlefoot VPower dran gemacht und die läuft super! Goto, Guiding,... alles kein Problem. Mit kleinen Optiken bekommst du sicher gute Ergebnisse hin.
Schau doch mal, ob du iwo günstig Motoren, gebraucht oder neu bekommst. Vlt auch mit einer sehr einfachen Steuerung, dann kannst du später noch auf eine gute Steuerung aufrüsten, ohne jetzt zu viel auszugeben.

Grüsse, Wolle

Hallo Wolle,

ja, ich habe schon oft gelesen, dass die DK3 recht schnell durchbrennt. Deshalb wollte ich diese auch nicht unbedingt.

Ich habe mir jetzt eine alte SinusII mit MT1-Klonen geholt.
Ich denke die ist ähnlich wie die VPower, oder?
Diese wurde bereits auf die Software 3.10c upgedated und dürfte nun ähnlich sein, wie die SDI.

Trotzdem vielen Dank für deine Info.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon

Guide meine EQ5 syntrak + 6"/f5 Newton mit dem MGEN mit einem 50/180 Sucher.
Habe OIII mit 120s Einzelbelichtungen und HII mit 240s Einzelbelichtungen geguidet.
Es funktioniert meistens tadellos und man bekommt auch Bilder mit runden Sternen.
http://www.astrobin.com/19205/

Die letzte Zeit habe ich ein EF200L Tele( xFaktor 1,6 =320mm)
geguidet - da kann ich die Montierung ohne Aufsicht die ganze Nacht laufen lassen und bekomme immer runde Sterne.

clear sky wünscht
Reinhard

Ich möchte zu Beginn erstmal langsam anfangen und ohne gleich ein paar 100€ für einen MGEN auszugeben erstmal ohne Guiding mit kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten.

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht mit der EQ5?
Wenn ja, wie genau muss man Einnorden, wenn man z.B. mit 560mm ~2min belichten möchte.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon
Habe auch die EQ5.
1 bis 2 min sind bei guter Einnordung drin, mit MGEN die ganze Nacht.

mfg Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben