Nachführung für Vixen GP-D2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas steco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steco

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach langem hin und her hab ich mir eine GP-D2 Montierung zugelegt. Darauf befestigen will ich am Anfang eine DSLR mit Objektiven von 10 - 400mm. Für die Fotografie ist natürlich eine Nachführung per Schrittmotor pflicht. Könnt ihr mir ein "Nachführkit" für die GP-D2 empfehlen?

Danke und Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
wie viel möchtest du denn dafür ausgeben? Die Preis- und Qualitätsspanne ist schließlich ziemlich groß. Willst du eine Steuerung beide Achsen bewegen kann oder eine?

Gruß
Simon

Hi Simon,

für den Anfang hatte ich erstmal nur an eine Achse gedacht.
Preis, ja das ist eine gute Frage ;-) Beim Stöbern im Internet habe ich von einfachen Schtittmotorsteuerungen für ca. 80€ bis hin zu Goto für fast 4-Stellige Summen alles gesehen... Mehr als 300€ wollte ich eigentlich nicht auseben.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

empfehlen kann ich zwar nichts, aber ich schlage folgende Steuerungen vor die ich hinsichtlich Qualität und Konstruktion auch kaufen würde wenn ich in deiner Lage wäre:

- Sky Scan GoTo
Offiziell kostet die Steuerung 325€ aber ich denke da lässt sich bei den Händlern Rabatt herausschlagen (10%)

- "Kleinfuß" Vpower
Hier musst du dir zusätzlich Motoren bzw. Kabel zulegen. Vielleicht erwischt du ein Angebot auf dem Gebrauchtmarkt (Suchanzeige schalten)

Gruß
Simon

Hi Steffen,

also ich hatte div. Vixen Montis und daran auch die div.
Motoren- und Steuerungs Sets ...

Ich würde Dir empfehlen, die Finger von den ganz billigen
Dingern zu lassen, die machen Dich nicht glücklich ...

Am Schluss hatte ich am meiner GP-D2 die Escapmotoren und
eine Boxdörfer MTS3-SDI+, aber ich denke, dass ist eine
Preisklasse, die Du nicht anstrebst ...

Bin vor einiger Zeit über dieses Set hier gestolpert, als ich
für einen Astrokollegen nach einer günstigen Alternative für
seine Celestron ADM geschaut habe, wäre evtl. auch eine Idee
für Dich:

http://www.teleskop-werkstatt.de/Montierung_iOptron_GoTo-Nachruestung.html

Gruß Tom

Danke Euch für die Tipps. Werde sie mir mal genauer ansehen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "iOptron GoTo-Nachrüstkit" gemacht?

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

Ich kann das hier empfehlen.

Ich habe das Set erst erfolgreich an eine Bresser Mon2 adaptiert und bin sehr zufrieden.

Falls du eine billige Nachführung willst, hätte ich noch die alte Motorisierung mit der DK3 (2-Achsen + Motoren) anzubieten.

Gruß Norbert

Hallo steco,

ich habe besagtes ioptron-Nachrüstkit an meiner GPDX.
Es gab zwar einige Anlaufschwierigkeiten-was eher an mir lag-aber mit Hilfe und engagierter Unterstützung von Carly wurden die gemeistert.
Motoren laufen für meine Begriffe relativ leise,Nachbarn haben sich bisher nicht beschwert.
Funktion steht und fällt mit einem sauberen Einnorden.Auch wenn mir ein Vergleich mit anderen Anbietern/Hersrtellern fehlt,mit der Ausstattung und Funktionen bin ich zufrieden.

Gruß
Helmut

Zitat von NGC_2024:
Hallo Steffen,

Ich kann das hier empfehlen.

Ich habe das Set erst erfolgreich an eine Bresser Mon2 adaptiert und bin sehr zufrieden.

Falls du eine billige Nachführung willst, hätte ich noch die alte Motorisierung mit der DK3 (2-Achsen + Motoren) anzubieten.

Gruß Norbert
Nachtrag:
Die DK3 mit Motore ist wieder an einer 2. Montierung (Astro5-DX) verbaut und steht nicht mehr zum Verkauf an...

Hallo,

ich greife das Thema mal auf: ich hab eine Vixen SP mit original Vixen-Motoren, die würde ich eigentlich gerne behalten, aber die DD1 geht auf Dauer gar nicht, ich würde sie gerne durch eine Steuerung mit ST4-Eingang ersetzen. Weiß jemand, ob die oben genannte Steuerung von TS auch mit diesen Motoren funktioniert? Die Stecker dürften jedenfalls passen, aber ich weiß nicht wie das mit den Getriebe-Übersetzungen und den elektrischen Parametern passt...

Danke und Gruß,

Tankred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben