Nachführung (selbstbau)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pathfinder4

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe ein Skywatcher Dobson 8" und frage mich ob es eine Nachführung (evtl.parallaktisch) dafür gibt und ob ich mir diese ggf. selberbauen kann.

Gruß und CS
Ben

Hi Ben

Ja, gibt es.
Am genialsten finde ich die Hufeisenmontierungen von JMI, kosten aber und sind wohl auch nicht einzeln erhältlich .
Abgesehen von kompletten Deutschen Montierungen der mittleren Gewichtsklasse gibts natürlich noch Polhöhenwiegen.
Darauf wird dann die komplette Rockerbox draufmontiert und ausgerichtet.
Somit muss dann nur noch eine Achse motorisiert werden, was sich relativ einfach bewerkstelligen lässt.

Bevor es mit Kauf oder Selbstbau etwas konkreter wird:
- welche Erwartungen hast Du an die Nachführung/Montierung
- Wieviel willst Du investieren
- Wie sieht es mit Werkstatt / Bastelgeschick aus

CS
Jürgen

Hallo

Naja ich wollte anfangen mit Astrofotos und weiß, dass es mit dem Nachführen per hand ziemlich schwierig ist.Des-wegen dachte ich mir das ich mir eine Parallaktische Nachführung machen oder kaufen würde.
Mit dem Preis müsste ich natürlich erst wissen wie teuer soetwas ist oder wird und mit der Werktstatt, naja ich habe jetzt keine Hightec Geräte weder hier noch bei meinem Opa und bastelgeschick habe ich eigentlich auch genug.Denk ich mal!

CS Ben

Oh, Astrofotografie....

Da bleiben dir eigentlich nur zwei einigermassen vernünftige Möglichkeiten:

1. Du bleibst beim Dob und akzeptierst die Einschränkungen.
Trotzdem ist auch damit einiges möglich: http://www.iceinspace.com.au/index.php?id=63,201,0,0,1,0

2. Du fängst astrofotografisch gesehen bei null an und startest je nach vorhandener Ausrüstung und Budget mit Barndoor/ kleiner motorisierter EQ1,2 oder gleich mit einer Montierung der GP-Klasse und einem kleinen ED oder maximal einem schnellen 6" Newton. Je kürzer die Brennweite, desto höher deine Erfolgschancen.
Am sinnvollsten fände ich eine kleine Barndoor oder maximal eine EQ1 mit Motornachführung.
Für kurze Brennweiten reicht das allemal und wenns doch nicht so klappt oder keinen Spass mach hat man nicht so viel (bis gar kein) Geld in den Sand gesetzt. Voraussetzung wäre allerdings eine (D)SLR oder zumindest eine sehr gute Kompakte Digitalkamera.

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben