Nachführung über NINA

AstroMartin70

Neues Mitglied
Hallo,

Habe versucht meine Montierung über NINA steuern zu lassen:
HEQ5 Pro, PHD2.
Nach mühsamer Treibersuche (bin zunächst auf Plattformen mit Anmeldepflicht gestoßen, welche auf PayPal Bezahlung verwiesen haben), habe ich mir nach runterladen der ASCOM Plattform den Treiber über die SynScanPro Software runtergeladen. Meine Kamera ist die Nikon Z5, mein Teleskop ein 127mm mit 952mm Brennweite. Siri gibt geringfügig andere Brennweite und Pixelabstand nein der Photometrischen Farbkalibrierungsprozess an. Diese Werte habe ich daher in NINA eingetragen. Damit NINA die Montierung bewegen kann, muss ich jedesmal die SynScanPro App öffnen und dort erst die Verbindung herstellen. Nervt etwas aber ich kann damit leben. Platesolver ist ASTAP. Eine saubere Poljustierung und 3Sterne Ausrichtung habe ich noch vor der Aktivierung des PC Betriebs an der Handbox durchgeführt.
Leider hat meine Montierung nach Objektauswahl in NINA dann die Hauswand eingestellt anstatt die Himmelsregion. Es kamen dann auch diverse Fehlermeldung (ich meine wegen des Sternenkatalogs).
Hat jemand hier Erfahrung und kann mir die Adresswn für kostenlose Treiber und Einstellwerte nennen bzw. mir sonstige helfen, damit ich über NINA die bessere Nachführung bekomme?
Viele Grüsse
Martin

Hallo Martin,

für die EQ-Montierungen nimt man üblicherweise EQMOD/EQASCOM:

oder alternativ GS-Server:

Die Controllerbox kannst Du in der Schublade einlagern. Für das Einnorden / Polar-Alignemntnimmt man z.B.:
- NINA-internes Polar-Alignemnt : Perfekte Polausrichtung mit NINA und ASTAP - Sternwarte Meckesheim
- iPOLAR von Celestron (teuer, aber gut)
- interner optischer Polsucher

Für das Auffinden von Objekten nimmt man das NINA-interne Plate-Solving, so wie es beim NINA-internen Polar-Alignment genutzt wird.

Grüße
Hartmut

Zurück
Oben