Nachhilfe in EBV ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex1981

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofotografen !

Ich habe hier im Forum vergangenes Jahr einmal eine M31 gepostet die ich
nach bestem Wissen und Gewissen bearbeitet habe.

Damals hat mir bereits jemand Mut gemacht und gezeigt das da auf Grundlage meines Rohmaterials deutlich mehr draus machbar ist.

Ich habe mich den Tips auch angenommen und versucht was noch machbar ist.

Allerdings stoße ich da immer schnell an eine Grenze wonach das Bild eher verkorkster aussieht als vorher.

Einige der Probleme wären da bei der M31:

- Nach dem stacken in DSS ist das Bild farblos, erhöhen der Sättigung in DSS, Adobe PS oder Fitswork erhöht dann auch ein starkes rauschen, vorallem an den Rändern (im Bereich der Vignettierung)
wobei hier ein unterschied zu erkennen ist von der oberen linken Ecke zur untern Rechten. Ich vermute mal das war Fremdlichteinwirkung da es von blau auf rotstichig übergeht.

- Die Strukturen sind im Autosave auch sehr schwach und ich hab da Probleme diese ausreichend zu verstärken

- In Photoshop und Fitswork habe ich verschiedenes was ich aus Büchern und dem Netz zusammen tagen konnte jedoch verhau ich das Bild reltiv schnell, vorallem beim Versuch Strukturen der Staub/ Nebelarme zu verstärken wird das ganze Bild von Farbe übersättigt. (strechen, gradiationskurven, tonwertkorrektur, etc.)

- Außerdem hab ich das Problem das ich den Hintergrund nicht dunkler bekomme, das rot ist kaum weg zu bekommen.

- Sterne sind viel zu blau und im Kern überbelichtet

Würde mich sehr freuen wenn jemand da ein paar Tip´s hat oder sogar eine Art Schritt für Schritt Anleitung am Beispiel von M31 oder vergleichbarem weiß.

Vielleicht hätte sogar jemand Lust aus meine Rohdaten (Lights, Draks, Flats, Bias) das beste herauszuholen damit ich da einen Vergleich hab was das Maximum ist.
So könnte ich besser einschätzen wo ich hin kann wenn ich mich genug dran hänge. :-)

Viele Grüße und CS

Alex

Hallo Alex,

Ich könnte mich daran versuchen, mal aus deinen Aufnahmen das Beste zu machen. Aber dazu brauche ich ja dazu deine Aufnahmen. Für diese Dateien möchtest du einen Link setzten oder per Email diese übersenden ? Dein Kamera-Modell sollte ich auch noch was darüber erfahren, und wie lange du an dieser Galaxie belichtet hast.

Hallo Manfred,

das wäre echt super von dir.

Also die Kamera ist eine EOS 1200d, damals war sie noch nicht modifiziert.

Aufgenommen mit ISO 400 wurden 31 Lights mit je 240 Sekunden wobei 2 wahrscheinlich raus müssen wegen Eierform....
4 Darks mit 240 Sek. auch ISO400
Und dazu Bias und Flats.

Hier der link zu den Bildern auf der Cloud.

https://www.magentacloud.de/share/u3w.bb5lt3#$/

Viele Grüße und CS

Alex

@Alex,

Danke für dein Link. Werde diese soweit herunter laden und mal neu stacken. Bias sind keine vorhanden. Keine gemacht oder alles in einer Nacht aufgenommen ?

Hoppla

Lade ich hoch da ist wohl was schief gelaufen beim hoch schieben.

Gruß Alex

So nun habe ich die Aufnahmeserie auf meinem Rechner gestackt, und in Fitswork gestreckt, in Adobe Photoshop Elements noch die Tonwertkorrektur und einige Ebenen-Masken angewendet. Also einen Rotstich konnte ich in den fertig gestackten Bildern nicht erkennen, b.z.w. diese traten nicht auf. Das Stacken dieser Bilder ging sehr schnell, nur in 5 Minuten war alles fertig. :cool:

Mal eine kurze erste fertige Aufnahme, wobei hier in den Details noch ich noch einige weitere Aufnahmen machen muss (EDV)

Anhänge

• M31_0001_web.jpg
    M31_0001_web.jpg
    85 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus,

für PS gibt's ne schöne Tutorialserie von Warren Keller:

http://www.ip4ap.com/subscriber-start.htm

Dort auf Legacy Software und PS-Serien gehen.

Kostet zwar Geld, die frei zugänglichen Teile sind aber auch schon informativ.

Grüße

Klaus

Zitat von KlausTietzel:
Servus,

für PS gibt's ne schöne Tutorialserie von Warren Keller:

http://www.ip4ap.com/subscriber-start.htm

Dort auf Legacy Software und PS-Serien gehen.

Kostet zwar Geld, die frei zugänglichen Teile sind aber auch schon informativ.

Grüße

Klaus

Das ist schon gut das dort angeboten wird, aber leider wird als Zahlungsmittel Kreditkarte verlangt. Pro Monat 4 $ auszugeben, müsste man sich überlegen, ob sich dieser Preis auch lohnt. Wer auch nicht die passenden Mittel zur Verfügung hat, wird man sich das kaufen können, wenn man genug davon hat.

Hallo Alex,

Mit der EBV musst du schon arg Zeit investieren . Ich glaub das war jetzt bei mir ne halbe Stunde .

Eigendlich wollte ich schon schreiben dein Bild ist hoffnungslos verloren . Nun doch zum Schluss gefällts mir doch in der Hinsicht was zu machen ginge .

Was ich zu bemängeln habe , das ist aber mein persönliches Befinden :
Das Flat ist mir zu hell . Dein Histogram zeigt das der Balken mittig rechts liegt . Ich würde ihn genau so aber linke Seite ansetzen . Also höchstens bis zur Mitte , aber eher etwas links . Dazu würde ich immer so viele Flats machen wie Lights vorhanden sind .

Die drei Lights mit den Guiderproblem ab in den Müll .

Rechts sind die Bilder zu Dunkel am Rand . Hast du mit Off Axis Guider gearbeitet ? Ist das Abschattung ?
Aber ich erinnere mich das auch bei meiner 40D rechts etwas dunkler ist .

Hier jetzt mal meine Ergebnisse .

Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mppo22/10/16E/16E58FB0189011E79DE0C7665B3D454D.jpg
das Flat mit rechts zu dunkel

Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mpo07/10/115/1156FC00189011E7B8F3D2675B3D454D.jpg
so habe ich es in DSS bearbeitet und abgespeichert . Du musst die Farben anpassen mit den Reglern (grün-blau-rot in etwa zusammen ~ bei dein Bild viel rot wegnehmen und ein bischen grün mehr , und die Tiefen (Regler nach links) , Lichter (Regler auf 40) , Mitteltöne (nach Auge anpassen) , Farbsättigung auf 20 , dann erst abspeichern .

Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mpfo12/10/121/121FCA40189011E7A6229D865B3D454D.jpg
die Farben angepasst in PS mit der selektiven Farbkorrektur (da kommst du nicht drum rum - da musste ich an Gelb grün rot Cyan Mangenta gut verschieben dann noch Tonwerte angleichen für den Hintergrund --> nur auf den)

Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mpfo20/10/12F/12F060B0189011E7B50ACE6D5B3D454D.jpg
In Fitswork auf -Bearbeiten- Ebnen - Nebel ---> nur dort war der die Helligkeitsverteilung gleichmäßig geworden

Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mppo21/10/13D/13DF0670189011E78BF28FEA5B3D454D.jpg
dann noch mal etwas an den Reglern in PS vor allem Tiefen und Lichter ins Bild bringen - Geschicklichkeit , das Bild muss noch entrauscht werden

Link zur Grafik: http://www.magix-website.com/mpfo13/10/14A/14A53CA0189011E78F5B96C85B3D454D.jpg
entrauscht mit Neat Image free , das wäre schon in etwa meine Webversion die man zeigen könnte , muss man aber nicht . Ich finde das Zentrum ist recht gut geworden . Aslo nicht zu hell .
Bischen mehr Belichtungszeit für die Aussenbereiche hätte noch sein können.

rechtsklick aufs Bild - Grafik anzeigen - für größere Ansicht

Ich hoffe du warst damit einverstanden das ich deine Bilder wie gewünscht verwenden durfte ?

Verrätst du mir dein Teleskop und den Ansatz der Kamera ?

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die reichliche Beteiligung an alle.

@ Manfred

Ein bisschen mehr feine Details sind bei deiner gestackten Version zu sehen. Außerdem hab ich den Hintergrund mit einigen Versuchen nicht so dunkel bekommen wie du.
Liegt wohl an den Einstellungen wie ich DSS stacken lasse, bei mir ist immer ein starkes Rauschen wenn ich die Farbe raus holen möchte.
Auch die Sterne wirken klarer irgendwie.

@ Klaus
Danke für den Tip! Mein Englisch ist zwar etwas eingerostet aber da würde ich auch gleich das wieder ein wenig auffrischen. ;-)
Werde mir mal in Ruhe die Videos ansehen, das Buch scheint auch sich speziell mit dem Thema EBV zu befassen.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

@ André

Das letzte Bild das du da gepostet hast würde in etwa dem entsprechen was ich mir erhofft habe heraus zu holen.

Zu deinen Fragen:
Klar ist das ok mit dem bearbeiten, ich hab den link hier ja öffentlich gepostet.

Dass das Flat zu hell ist war mir jetzt nicht so als Fehler bewusst.
Das Problem ist das ich ein weißes Tuch und eine Taschenlampe verwendet habe, möglicherweise war diese
1. zu stark
2. hat wohl der Lichtkegel das außermittige Leuchten verursacht

Mittlerweile hab ich mir so eine Flatfolie zugelegt, allerdings bisher noch keine weitern Aufnahmen gemacht um sie einzusetzen, mir ist eine Weile einfach keine Zeit geblieben.

Geguidet habe ich mit einem 60mm Guidescope (APM) und einer QHY5 P2.
Das Teleskop ist ein 150/900mm GSO Newton mit 2 Zoll UCNC OAZ.

Die Kamera 1200d mit MPCC davor direkt im OAZ geklemmt.

Dank dir für die einzelnen Schritte. Werde mich mal dran setzen und das nochmal durchprobieren, denke das bringt mich schon etwas weiter.

Ich denke mal das hier beim nächsten mal ein wenig mehr Belichtung je light und natürlich ein ganzes Stück im Gesamten hinbekommen sollte.

Viele Grüße und CS

Alex

@Alex,

Wie schon erwähnt ist bei dieser Reihe die ich gestackt habe und weiterverarbeitet habe in Photoshop noch nicht das optimale erreicht worden. Wie schon erwähnt von Andre, lässt sich in DSS die Farbgestaltung leider nicht mit den rot-grün-blau-Reglern nicht so einfach einstellen.

Hatte heute am Abend eine weiteren Anlauf genommen, wobei die Farbgengebung in DSS sehr schwierig ist. Da kannst du die Regler jeweils anders einstellen, es kommt immer ein Farbstich heraus.

Werde das mit einem anderem Programm Farbe in diese Galaxie bekommen und noch mehr an Details heraus arbeiten.

Meine erste Aufnahme dieser Bilder sind einige Experimente mit verschiedenen Programmen.

So heute Abend habe ich diese Aufnahme-Serie noch mal gestackt und anschließend in Fitswork einen Stretch der Tiff-Datei durchgeführt. Farbeinstellungen wurden in DSS somit nicht vorgenommen, die wurden per Ebenen-Maske in Photoshop erzeugt.

Die Aufnahme sollte nach dem Stacken in DSS im 32 Bit Tiff-Format gespeichert werden, (glaube mal dies ist besser, wegen dem Einfluss auf das Histogramm). Anschließend Ebnen -> Hintergrund ebnen Nebel und im Anschluss noch Ebnen -> Zellen gleich hell. Dieses Ergebnis soweit wieder als Tiff-Datei speichern.

Bei dem nächsten Verarbeitungsschritt, habe ich das Bild in Adobe Photoshop geöffnet und zuerst mehrmals die Tonwertkorrektur ausgeführt. Hierzu habe ich abwechselnd den mittleren Regler und der linke Regler vorsichtig an das Histogramm heran geführt.

Anschließend wurde dann die Ebene dupliziert - und eine Ebenenmaske erstellt. Die oberere Ebene wurde mit STRG-A und STRG-C in die Zwischenablage kopiert, in der Ebenen-Maske die wurde mit der Alt-Taste markiert - und dort dann mit STRG-V eingefügt.

Der nächste Schritt um hier Farbe für die Galaxie zu bekommen wird hier die Tonwert-Korrektur ausgewählt und mit der Pipette wird im Bild jeweils der Schwarzpunkt und der Weißpunkt gesetzt. Alles was Weiß im Bild ist, wird mit dem Menü "Farbton/Sättigung" verändert, wobei alles das im Bild schwarz ist, bleibt davon unberührt.

Die Ebenen-Einstellung bleibt hier bei Normal und die Deckkraft ein wenig herunter setzen. Die Ebene aus 2 Ebenen auf eine Hintergrundebene setzen.

Beim Hintergrund kann man mit dem Photofilter den Hintergrund beeinflussen, wobei hier auch wieder die Ebene dupliziert wird und den passenden Farbfilter hier auswählt und die Ebenen-Eigenschaft auf Luminanz und dessen Deckkraft ca. bei 68 % oder geringer einstellt.
Die zwei Ebenen wieder auf Hintergrundebene reduzieren.

Zum Schluss kann man wieder diese Ebene duplizieren, eine neue Ebenenmaske erstellen und wie am Anfang wieder die zweite Ebene kopieren und in die Ebenenmaske einfügen. Hier dann im Anschluss den Hochpassfilter anwenden und die Stärke verändern bis die feinsten Strukturen besser sichtbar werden. Die Ebenen-Eigenschaft wird auf Ineinander kopieren gesetzt und die Deckkraft ein wenig herunter gesetzt.

Zum Schluss habe ich noch das Bild geschärft mit "unscharf maskieren"

Bei DSS habe ich noch mit ein paar Einstellungen was ausprobiert und beim der Stacking-Methode auf Mosaik-Modus angeklickt. Beim Reiter "Light" habe ich auf RGB-Känäle-Hintergrund-Kalibrierung ausgewählt.

Was mir noch aufgefallen ist, die Dark-Aufnahmen sind zu wenige. Bei 32 Bildern sollte mindestens 50 % davon aufgenommen werden. Auch um mehr Details in den Spiral-Armen zu bekommen, entweder länger belichten oder davon mehr.

Aber soweit gefällt mir diese Aufnahme deutlich besser als die von Andre.

Anhänge

• M31_0002_web.jpg
    M31_0002_web.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 508
Hallo,
diese Diskussion kommt mir gerade recht. Ich habe vor einigen Tagen die StackerSoftware Sequator gefunden und konnte damit noch nichts machen, da keine brauchbaren Bilder. Nun habe ich die Bilder von Alex1981 runtergeladen und in der Software Sequator gestackt. Alle Ligth und Darks. Die Software erzeugt eine Tif-Datei. Diese habe ich unverändert in PS2017 geladen und als JPG abgespeichert. Wie gesagt nichts dran gemacht. Ich kann leider nicht sagen (aus wenig Kenntnis) ob das Resultat brauchbar ist. Die Software hat 3min54sec benötigt. Hier mal der Link:

https://www.magentacloud.de/lnk/kchZk9sK

Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,

Wie gesagt nichts dran gemacht. Ich kann leider nicht sagen (aus wenig Kenntnis) ob das Resultat brauchbar ist.

Habe mir diese Aufnahme mal angesehen, das Resultat ist auf jeden Fall als Ausgangsmaterial brauchbar. Was du noch machen kannst, wenn du Photoshop hast oder Gimp, hier die Tonwertkorrektur für diese Aufnahme erstellen, b.z.w. es können noch weitere Optimierung schritte durch geführt werden. Die neue Aufnahme von mir, ist die Farbe in Fitswork einstellt worden, weil am Anfang die Rede war, dass in dem Bild die Farbe fehlt. Ist aber nicht er Fall, sondern dies kann bei Fitswork unter "Farbfunktionen -> Farbsättigung einstellen" Farbe ins Bild gebracht werden.

Hier mal meine neue Aufnahme:
Zwar die obere Aufnahme passt was nicht, was die Farben betreffen.
PS: Wenn im Bild einige Eiersterne vorkommen, das kann man mit Photoshop korrigieren, fällt kaum auf.

Anhänge

• M31_0004_web.jpg
    M31_0004_web.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 428
Hallo Manfred,
Danke für deine Informationen und dem bearbeiteten Bild. Ich habe inzwischen das Bild nach meinen bescheidenen Kenntnissen in PS CC2017 etwas bearbeitet. Wenn mir nur jemand sagen könnte :smiley46: wie ich das Bild als Anhang hier veröffentlichen kann und ob die Bildgröße limitiert ist, würde ich mein bearbeitetes Bild hier mal zeigen.

Gruß
*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
Wenn mir nur jemand sagen könnte :smiley46: wie ich das Bild als Anhang hier veröffentlichen kann und ob die Bildgröße limitiert ist, würde ich mein bearbeitetes Bild hier mal zeigen.

Gruß
Wolfgang

Ganz einfach: Die Schaltfläche "auf Volltext Editor" klicken, dabei Datei Manager anklicken, Datei auf der Festplatte auswählen. Max Größe 100 KB !

Größere Dateien können ohne Qualitätsverlust mit der entsprechenden Software unter 100 KB gespeichert werden.

Hallo zusammen,

nun habe ich mich mal an etlichen durchläufen an DSS, Fitsworks, PS CC und Neatimage vorgearbeitet und komme zu folgendem Endergebnis.

Mein Ziel war es so viel wie möglich an den Nebelschwaden farblich und Detailsmäßig alles herauszuholen was die Rohdaten hergeben um ein mir zusagendes Endergebnis zu erreichen.
Ausserdem hab ich natürlich einiges dabei über die ganzen Programme lernen können, da sind mir so einige Lichter aufgegangen.

Schaut selbst:

Anhänge

• Rohbild 1.jpg
    Rohbild 1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 351
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 381
Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit und ich konnte mich ausgiebig mit meinem 8" f4 beschäftigen.

Da waren dabei, Monti ausrichten (einscheinern) und Markierungen anbringen, guidescope ausrichten, die gesamte Software und co. einstellen und zum laufen bringen, PHD2 studieren und passend machen.

Aufnahme mit:
AZEQ6 GT
8" f4 ONTC 2,5" Moonlite OAZ (manueller Fokus)
60/240 mm Guidescope mit Asi 120 MCS
1200 DA Full Spectrum + Baader MPCC Mark 3 + IDAS LPS P2

Einzelbild 600 Sek. ISO 400 von M13

Bearbeitung:
- Tonwertkorrektur
- Gradationskurve angehoben
- Leicht entrauscht
- Sternfarben etwas verstärkt
- Unscharf maskiert Kern und Umgebung getrennt

Ich bin total begeistert von dem f4.....

P.S.: Kein stacken, kein Darks/Flats/Bias, einfach nur ein einzelnes RAW mit 600 Sek.
Ja Vignettierung und Staub sehe ich schon auch... :-)

Volle Auflösung

Anhänge

• M13 web.jpg
    M13 web.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 309
Hallo Alex,

sieht schon ganz gut aus.
Du hast aber trotzdem eine Bildfelddrehung drauf.
Links unten ist diese zu sehen.
Da diese nicht zentrisch ist deutet das auf eine ungenaue Ausrichtung des Leitrohres hin.
Und natürlich auf eine ungenaue Einnordung.
Und 10 min Belichtungszeit ist zu viel für M13, da brennen die Sterne schon aus.

VG Cl.-D.

Hallo Claus-Dieter,

vielen Dank für das Feedback.

Was ich hier selbst bemerkt habe ist das bei einem F4 die Genauigkeit der Ausrüstung und der Durchführung natürlich viel höher sein muss als bei einem f6 (mit dem ich Anfangs belichtet habe) aber die Belichtungszeiten und die Abbildungsqualität des f4 an sich sind natürlich Welten.

Ich hatte einige Versuche an verschiedenen Richtungen durchgeführt und dabei sind auch Unterschiede und Fehler bei der Guidinggenauigkeit aufgefallen.

Ich hatte da ein paar Problemchen mit PHD2.
Zeitweise hat PHD konstant mit maximal +/ 1,0" geguidet,
zeitweise gab es aber aprupte Ausschläge in dec. und dann lief es Abschnittweiße im Bereich +/- 3".

Heute Abend hab ich eventuell Glück mit dem Himmel und werde dem mal auf die Spur gehen. Lags am seeing, oder hat was gewackelt oder ist es die Montierung....

Die Bildfelddrehung kann ich mir eig. auch nicht so ganz erklären denn das Leitrohr war eigentlich ziemlich exakt auf die Achse des Newton ausgerichtet.
Eventuell lags am nicht 100% festen Helicalauszug den ich nun etwas versteift habe.
Ahhhhja: Möglich das der verkippt war (die guidecam) und die Achse doch nicht so genau war wie es für mich aussah.

Schaun wir mal was ich verbessern kann. :)

Bei der Bildbearbeitung ist mir auf jeden Fall aufgefallen dass man durch den LPS P2 den Hintergrund viel leichter "herausarbeiten" kann.

Die Vignettierung könnte auch zusätzlich von einer grenzwertig langen Taukappe kommen.

Viele Grüße und cs
Alex

Servus,

ich würde erst mal nach Fangspiegelgröße und Verkippung kucken bevor ich mich um Bildfelddrehung und Taukappe kümmere.

Würd gern mal ein Bild sehen in dem bei 10min Belichtungszeit nachweislich Bildfelddrehung sichtbar ist und nicht doch ein verzogener OAZ oder verkippter Korrektor im Spiel ist ...

Grüßlis

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben