Nachschlagewerk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dandelion

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich heut ein der Bibliothek der TH etwas Zeit hatte hab ich mich mal nach Astronomiebüchern umgesehen, und siehe da, da gabs doch einiges. Aber entweder war es ein dicker Schinken oder es waren rein theoretische Bücher über Astronomie. Obwohl ich beides sehr gerne durchschmökere wollt ich euch fragen, ob es denn ein Non-Plus-Ultra-Nachschlagewerk gibt, welches sich vor allem auf die Technik des Beobachten bezieht. Auch Beschreibungen und Anleitungen zu bestimmten Himmelskörpern wären hilfreich. Wisst ihr da ein gutes Buch?

Danke.

Hallo Chris,

wenn es ein allgemeines Standardwerk zur Astronomie sein soll, dann fällt mir direkt "Astronomie - Eine kosmische Perspektive" ein. Die Bewertungen bei Amazon sagen schon alles.

Beschreibungen von Objekten und zum richtigen Beobachten findest du eher in Hobbyastronomie-Büchern und da ist z.b. "Hobbyastronom in 4 Schritten" zu nennen.

Ich hoffe, das hilft schonmal weiter.

Das 'Astronomie - eine kosmische Perspektive' hatte ich eben heute schon in der Hochschule in der Hand, das war der Schinken ;)
Das Hobbyastronomen Buch klingt ja gut, das such ich doch glatt mal. Danke!

Noch als Nachschub: Ein optimaler Beobachtungsführer ist der "Deep Sky Reiseführer", ebenfalls aus dem Oculum-Verlag. Karten enthält er aber nicht, die kauft man mit dem dazu passenden "Deep Sky Reiseatlas", den man auch raus auf's Feld mitnehmen kann.

Was die praktische Astronomie angeht, so ist man mit diesen drei Büchern jedenfalls sehr gut versorgt.

Hallo

Praktische Astronomie: Das Handbuch zur Himmelsbeobachtung

ist auch ein Einsteigerbuch, aber wie ich finde gerade da hilfreich und eingängig.

Gruss,

Peter

Hallo!
Die "kosmische Perspektive" ist ein klasse Buch, hat aber mit praktischer Beobachtung gar nichts am Hut!
Reine Beobachtungsführer sind der genannte DSRF, für Einsteiger der Karkoschka, für die Elite der "Night Sky Observers Guide" und für Nostalgiker "Burnhams Celestial Handbook".
Daneben gibts noch Bücher die sich ganz allgemein mit der praktischen Astronomie und ihren Problemen auseinandersetzen.
Das "Praxishandbuch Deep Sky" der VdS gibts leider nur noch antiquarisch. Das altehrwürdige "Handbuch für Sternfreunde" gibts in einer Neuauflage in Englisch unter dem Titel "Handbook of Practical Astronomy".
Sehr schön finde ich auch "Astronomy Hacks".
Eine schöne Mischung aus Theorie und Praxis ist "Astronomie in Theorie und Praxis".
Das wären meine Tipps.
Gruß und CS Christoph

Hallo.

Ich besitzte die "Kosmische Perspektive" nun knappe 3 Jahre und schmökere immer wieder gerne darin - ein echt tolles Werk, sollte wirklich jeder Interessierte besitzen. Wenn du praktisch auch astronomisch aktiv bist, dann empfehle ich dir den "Deep Sky Reiseführer" + "Deep Sky Reiseatlas".

Gruß,
Josef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben