Nachschub aus Kreta

StBinnewies

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Capella-Homepage hat auf Grund ihrer vielen Mütter (Teleskope) keine Nachwuchssorgen und gleich vier neue Bilder möchten wir Euch jetzt vorstellen. Sie stammen alle aus dem letzten Jahr vom paralaktisch montierten 1-m-Teleskop des Skinakas-Observatorium auf der Insel Kreta.

Los geht es mit einem Langeweiler: NGC 7010

NGC7010.jpg

Mit den Belichtungsdaten:
und in größer:

Es folgt das Pärchen aus NGC 6956 und dem Zwilling von NGC 1300:

NGC6956.jpg

und in größer:

Und ab jetzt werden die Bilder voller, hier zusätzlich mit der Entdeckung eines Sternenstroms nördlich der Galaxie NGC 6241 und einem Triplett, das es zweimal gibt.

Arp103.jpg

und in größer:

Und als Abschluss die Galaxiengruppe um NGC 7465, die zusammen mit einer weiteren Galaxie rechts außerhalb unseres Bildfeldes auch für kürzere Brennweiten ein lohnendes Ziel im Herbst abgeben dürfte.

NGC7463.jpg

Mit Belichtungsdaten:
und in größer:

Viel Spaß beim scrollen wünscht das Capella-Team
Josef, Rainer, Frank und Stefan
www.capella-observatory.com

Hallo Capella-Team,

das sind aus meiner Sicht sehr schöne Aufnahmen, die sieht man auch nicht so häufig. Toll gemacht.

Schöne Grüße
Dirk

Hallo Stefan und Capella-Team,

ein schöne Bildsammlung sehr interessanter Galaxien.
Man erkennt sofort, das die Aufnahmen mit einem Instrument großer Öffnung entstanden sind.
Den "Langeweiler" NGC 7010 empfinde ich mit seinen Schalen gar nicht so langweilig. Was mir bei dieser Aufnahme jedoch auffällt, sind die Farbränder an den helleren Sternen. Oben Blau und Unten Rot. Ist das eventuell schon Dispersion?

Noch etwas fällt mir an den Sternen der beiden letzten Aufnahmen auf:
Die mittelhellen Sterne wirken sehr flächig, wohingegen die ganz hellen ein natürliches Helligkeitsprofil mit diffusem Rand zeigen. Liegt das an der Stretchmethode oder was könnte die Ursache dafür sein.

CS Dietmar

Danke Manfred

- danke speziell Dir auch für den tollen Fluss an wunderbaren PN-Bilder vom Brentenriegel - und Danke natürlich auch an Dirk - jeweils für Eure netten Kommentare. Und für Dietmar: der Schuldig bei Fehlern oder Unzulänglichkeiten in den Bildern bin klar ich, dass das Teleskop zur Zeit der Bildaufnahme nach meiner Erinnerung noch keinen Korrektor besaß, mehrfach neu kollimiert werden musste und Josef bei den Remote-Belichtungen wegen "Zuckungen" bei der Nachführung regelrecht verzweifeln ließ, war da nur untergeordnet ;) .

Viele Grüße vom Capella-Team

Stefan

...der Schuldig bei Fehlern oder Unzulänglichkeiten in den Bildern bin klar ich ...
Hallo Stefan,

ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden!
Mir sind diese Dinge aufgefallen und habe mich nach der möglichen Ursache gefragt, denn schliesslich möchte man ja auch aus den Problemen, bzw. deren Lösungen, anderer Astrofotografenkollegen lernen. Ich wollte Niemanden als den Schuldigen anprangern!;)

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

ich fühle mich überhaupt nicht angeprangert, bleibe dennoch als der Bildbearbeiter der angesprochenen Motive verantwortlich für das was dabei herauskommt und ob es hier gezeigt wird. Und tatsächlich habe ich gezögert, insbesondere NGC7010 und das Feld um Zwickys Triplett habe ich mehrfach nachgebessert. Du hast jedenfalls die mir bekannten Kritikpunkte korrekt angesprochen - und das hilft mir bei zukünftigen Bildbearbeitungen.

VG
Stefan

Zurück
Oben