Hallo Roland,
Die Frage ist halt, was versteht Buddy unter "Nachtglas". Meint er eines mit dem er in der Nacht Sterne beobachten kann oder eines mit dem er bei Nacht Naturbeobachtungen machen kann.
Mein 8x42 hat auch eine AP von 5,25, damit kann man sehr schön Astro betreiben. Aber terrestrisch geht ihm in der späten Dämmerung auch das Licht aus. Wenn die Rehe dann aus dem Wald auf die Felder kommen, bringt einen ein Glas mit 6-7mm AP deutlich weiter.
Ein Freund von mir ist Jäger. Er hat mir mal erklärt, der Unterschied zwischen einem Pirschglas (8x42) und einem Ansitzglas (8x56) wären zehn Minuten. Wenn es für ein 8x42 zu dunkel wird, bringt einen das 8x56 noch zehn Minuten weiter, bis ihm auch das Licht wegbleibt. Aber es sind genau diese zehn Minuten, in denen das Wild raus kommt.
Und das ist es, was für mich ein Nachtglas ausmacht. Möglichst lange nachts terrestrisch beobachten können. Auch mit einem Dämmerungsglas kann man gut Astro machen. Aber mit einem "echten" Nachtglas kann der Himmelshintergrund schon wieder so hell werden, dass der Kontrast sinkt und sich Himmelsobjekte weniger gut abzeichnen.
Es wäre hilfreich, wenn Buddy sich noch mal näher erklären würde. In seinen beiden bisherigen Threads hat er es leider nicht getan.
Bis dann:
Marcus