nachträgliches zentrieren von Planeten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cmjub
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

aus meinen frühen Jahren habe ich noch Material, das ich gerne mal mit den heutigen Möglichkeiten der EBV nachbearbeiten würde.
Es handelt sich dabei sowohl um AVI's als auch um BMP-Serien (aus Giotto-/etc--Zeiten).

Damals hatte ich noch keine vernünftige nachführbare Montierung und somit wandern die Planeten (z.B. Mars kreuz und quer durch das Bild.

Bei den AVI's habe ich es schon mit Castrator versucht, die Abweichungen sind aber wohl zu heftig.

Bei Registax 6 finde ich nicht die Funktion aus 3er/4er-Zeiten, wo bei einem verlieren des Objektes nachgesteuert werden konnte.

Gibt es da noch Ideen (außer manuelles Ausschneiden)

Vielen Dank
...jub

Danke für den Tipp, hast Du da Empfehlungen für das Setzen der Alignmentbereiche bei einem kleinen Marsscheibchen.
Bei meinen Versuchen mit den alten Marsaufnahmen bekam ich zum Schluss entweder ein schwarzes Bild (kein Mars zu sehen) oder den Mars als Schattenspur (also nicht übereinander gelegt)

Mit meinen in der heutigen Zeit gut nachgeführten Jupitern komme ich mit Autostakkert sehr gut klar, also prinzipiell scheint es bei mir zu klappen, nur dieses alte Material...

Aber vielleicht schaffe ich ja heute Nacht schon mal einen aktuellen Mars, der mich das alte nostalgische Material vergessen läßt :-)

VG...jub

Hi Jub!
Ist das Obejkt bei dir vielleicht zu dunkel? Ich meine ältere Versionen erlaubten nicht die Helligkeitsschwelle für die Alignementpoints zu verändern, in der aktuellen beta geht das. Kann es bei dir an so etwas liegen?

VG,
Johannes

Im Zweifel einfach mal einen einzigen Alignmentpoint manuell über das Marsscheibchen legen, Größe halt so einstellen das der ganze Mars abgedeckt wird. Aber mit dem verändern der Helligkeitsschwelle wie Johannes sagt müsste selbst bei sehr schlechten Videos noch klappen sich automatisch einen oder mehrere Alignmentpoints setzen zu lassen.

Zu Autostakkert kann ich auch das Videotutorial von Astrohardy auf Youtube empfehlen, einfach mal danach googeln.

Gruß, Gerry

Hallo Du,

Autostakkert bekommt dann Probleme, wenn das Marsscheibchen aus dem Bild wandert oder zeitweise nur "halb" zu sehen ist. Das darf also nicht passieren. Ist dies der Fall, hilft nur ein Zerlegen der Videos mit virtualDub und anschließendes Zusammenfügen der brauchbaren Video-Teile (Mars immer ganz(!) auf dem Bild) ebenfalls mit virtualDub. Dann kommt auch Autostakkert sehr gut mit dem Video des Mars klar.

beste Grüße,
Christian

Vielen Dank schon mal für die Tipps, werde ich mal ausprobieren.

die Videos von Astrohardy habe ich schon gefunden und abonniert, da hat mir vorallem auch das Registax Wavelet-Video viel gebracht

Der Mars scheint mich aber wohl nicht zu mögen (obwohl seit dem Astrounterricht in der 10. (Viking-Zeit) mein Lieblingsplanet. Heute Nacht sollte es sein und dann TAUBESCHLAG. Da bin ich noch totaler Anfänger...

VG...jub

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben