Nachtsichtgerät

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gsehsch

Mitglied
Kennt jemand das Nachtsichtgerät Yukon Digital NV Ranger 5x42 PRO?

Meine Sternwarte liegt abgelegen auf 1100 M.ü.Meer. Während dem Beobachten am Teleskop höre und sehe ich oft viele verschiedene Tiere. Ich überlege, das Gerät anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Antwort.

Matthias

Hallo Matthias,

das Ding wird schon seit längerem unter verschiedenen Handelsnamen verkauft. Die Qualität von dem Teil, durch das ich vor einigen Jahren schauen konnte, war - milde ausgedrückt - recht mäßig. Ein Nachtsichtgerät von Aldi auf Restlichtverstärkerröhrenbasis war dagegen optisch besser und deutlich preiswerter. Ein anderes von Tchibo - na ja, darüber schweigen wir lieber. Man schaut bei dem Yukon auf ein pixeliges Display, das Bilder in, sagen wir einmal kontrastschwachem grau-blau wiedergibt, anstatt schwarz-grün, wie bei Nachtsichtgeräten auf Röhrenbasis. Um in richtiger Dunkelheit etwas erkennen zu können, muss man den integrierten IR-Scheinwerfer zuschalten. Wenn du es aber auf der Sternwarte während der Himmelsbeobachtung benutzt, gibt es ein Problem. Das Gerät zerstört komplett die Dunkeladaption des Auges, mit dem du es benutzt. Was das bedeutet, weist du sicher: locker 20 Minuten warten, bis es mit der Sternbeobachtung weitergehen kann. Für die Sternbeobachtung selbst ist es übrigens komplett ungeeignet. Wenn du damit zum Himmel schaust, siehst du fast nur Bildrauschen.

Es ist allerdings bedingt geeignet, um grob das Seeing zu beurteilen, weil es an Luftpartikeln gestreutes IR-Licht sichtbar macht. Doch zur Seeingbeurteilung gibt es sicher deutlich preiswertere Methoden.

Steve

Hallo Steve,

danke für die Antwort. Natürlich ist mir die Frage betr. Dunkeladaption der Augen bekannt. Ich warte gerne anschliessend wieder, wenn ich die Gelegenheit habe, eine Waldohreule bei der Jagd zu beobachten (dies nur eines von zahlreichen Ereignissen mit Tieren in der Nacht). Ich bin mit meinem 12" SC ACF sehr zufrieden, d.h. das Nachtsichtgerät brauche ich nur für die Fauna.

Mit freundl. Gruss

Matthias

Hallo Matthias,

ich hatte das Gerät aus den gleichen Gründen ausprobiert wie du. Ich war letztlich davon enttäuscht wegen der schlechten optischen Qualität, die keinen Beobachtungsgenuss aufkommen ließ. Große Tiere wie Rehe oder Wildschweine gehen vielleicht damit noch. Das Sehfeld ist aber ansonsten so schlüssellochartig klein, dass es schon sehr schwierig ist, damit z.B. einer Eule im Flug folgen zu können. Vermutlich muss man einfach mehr Geld in die Hand nehmen für ein Gen. 2+- Gerät. Ansonsten ist auch ein Fernglas mit maximaler AP (z.B. 7x50 oder 8x56) durchaus hilfreich, besonders, wenn der Mond mit unterstützt.

Steve

ich kann ein Nachtsichtgerät für die schnelle Beobachtung durchaus empfehlen.
Vor allem die russischen Geräte sind nicht so schlecht wie man meinen mag.

selbst habe ich das Cyclop M1 mit dem großen Obejktiv Jupiter 2.5/100 genutzt .

Der Sternenhimmel hängt wirklich voller Sterne.
Das Auffinden von Kometen und flächenhaften Objekten ist damit ein Kinderspiel selbst bei der geringen Vergrößerung von etwa 3x .

Die Sterne haben auch eine gute punktförmige Abbildung.
Natürlich ist die Abbildungsqualität nicht mit einem Fernglas zu vergleichen aber der restlichtverstärker hat durchaus seine Vorteile.
Ich war wirklich begeisterst von der Anazhl der Sterne welche gegenüber einem Fernglas sichtbar wurden.

Hier das Objektiv welches auch sehr beliebt bei Macrofotografen ist:

1.5/100

Es gibt als Consumergerät das Zenith NV100 mit dem großen Obejktiv.
Das militärische ist das Cyclop M1 mit 1.5/85mm Objektiv.
Ich hatte in Erinnerung das ich mit dem Cyclop mehr gesehen habe.Allerdings ist das Zenit sicher etwas besser in der Elektronik und vor allem ist die Bildwandlerröhrer noch nicht verschlissen da neu produziert.

Das Cyclop ist einfach auseinanderzubauen.
Prinzipiell ist es also auch möglich eine Kamera anzuschließen mit oder ohne Okular.
Da auch das Objektiv demontierbar ist, kann man die Bildverstärkerröhre sogar hinter ein Teleskop montieren.
Das Objektiv ist mit enem Gewinde M42 versehen.

Hier ein Video ud ich muß sagen das finde ich sogar ästehtisch.
Video Nachtsichtgerät

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Steve und Enrico,
bevor ich ein Gerät kaufe, werde ich Angebote, Preise und auch meinen Geldbeutel gründlich durchforsten.

Danke für Tips.

Matthias

Hallo Hellmut,

nach reiflicher (online-)Prüfung werde ich, möglichst bevor irgendwelche Rechnungen ins Haus flattern, das Yukon Nachtsichtgerät Digital NV Ranger Pro 5x42 zulegen. Ich wünsche Dir gute Entscheidfindung.

LG

Matthias

Hallo Hellmut,
nun habe ich obgenanntes Nachtsichtgerät gekauft. Ich bin soweit zufrieden bis teilweise begeistert. Allerdings braucht es einige Zeit, um mit Helligkeitseinstellung und Zuschalten von IR-Funktion ein vernünftiges Bild zu erhalten. Eine wesentliche Einschränkung gibt es. Die digitale Verarbeitung braucht eine gewisse Zeit zum Einstellen und - ich finde problematisch, dass Objekte im Vordergrung (Gebüsch od.dgl.)sehr hell abgebildet werden und so der Hintergrund kaum gesehen werden kann. Ansonsten ist bei tiefer Dunkelheit eine Maus oder ein Frosch auf ca. 20 Meter detailreich zu erkennen. Ein Reh auf (gemessenen) 400 Metern Distanz kann deutlich als solches erkannt werden. Das Gerät `zerdeppert` allerdings die Augen so, dass die Kombination mit Beobachtung am Teleskop recht eingeschränkt ist. LG Matthias

Hallo Matthias
Danke für dein Feedback!Schön daß Du einigermaßen zufrieden bist.Ich war letzte Woche bei Lajos im Laden und er hat mir ein Digitales ( Deines )und dieses zum Vergleich gezeigt.

http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?m=2&kod=dark-pue-350-pu&lng=de

Das von mir favorisierte war leider nicht da.Ich konnte durch beide in einem kleinen Lagerraum, aber bei offener Türe durchsehen.Das Bild des Yukon fand ich dabei nicht so hell (auch kein Wunder, mit durch Tageslicht kleinen Pupillen) nachts sieht die Sache sicher anders aus!

hilft das Umschalten auf Rot oder Grün auch nicht?

ich tendiere trotzdem zu meinem erstverlinktem Digitalgerät,
aber in der stärksten Version.Obwohl ich nicht durchsehen konnte!

wird wohl einige Wochen dauern,da nicht lagernd.

bis dahin schöne Grüße

Hellmut

Hallo Hellmut,

nach regelmässigem Einsatz des Yukon nun noch folgende Bemerkungen: generell ist mir das Gerät fast zu hell, d.h. den Regler habe meistens im tiefsten Bereich eingestellt. Das Bild ist bei meinem Gerät immer schwarz-weiss. Die verstärkte Infrarotfunktion bringt ein sehr gutes Resultat. Ich stelle fest, es braucht viel Übung, um das Optimum zu erreichen. Nun bin also wirklich zufrieden damit.

Liebe Grüsse.

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben