Nachtsichtgeräte als Autoguider?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seckler303

Aktives Mitglied
Hallo,

hat schonmal jemand Erfahrungen mit den billigen Nachtsichtgeräten (ca. 150 Euro) in der Astronomie gesammelt?
Ich habe mir überlegt, ob es möglich sei, ein solches Gerät zu zerlegen (Objektiv entfernen) und auf der einen Seite mit einem Leitrohr, auf der anderen Seite mit einer Webcam zu bestücken. Autoguiding-Programme mit Webcams scheint es ja einige zu geben.
Natürlich rauschen diese Dinger der 1.Generation wie Harry, ich weiß; aber vielleicht könnte man das Signal mit der Webcam-Software runterschrauben...
...oder soll ich lieber die Finger davon lassen??

Grüße
Seckler303

Hallo,

wenn ich eine Webcam für Langzeitbelichtungen modifiziere, dann sehe ich bei in der Restlichverstärker-Variante keinen Vorteil, weder preislich noch technisch. Es gibt sicher kaum etwas effizienteres, als einen CCD-Chip.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß so ein Restlichtverstärker eher für die direkte Beobachtung interessant ist. Zumindest gibt es da extremst teure Okulare eines amerikanischen Herstellers, die einen Restlichvertärker enthalten.

Gruß
Julian

Hi Julian,
also reicht es offenbar, wenn man beim Autoguiden nur z.B. 1 Bild pro Sek. macht? Man hat durch die lange Bel.-Zeit eine hohe Empfindlichkeit und die langsame Bildfolge reicht aus zum Guiden? Ich dachte, man muss schneller reagieren (wenn ihr die Zappel-Bewegungen meiner EQ-6-Schnecke sehen könntet, würdet ihr mich verstehen....)

...

Okulare mit Restlichtverstärkern?? Ich hab so das Gefühl, so ein Okular kostet mehr als mein ganzes Astro-Equipment...

Clear Skies und
Ruhige Schnecken
wünscht
Seckler303

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben