Nachwuchsförderung nach der Kaltfront

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

nach dem Durchgang einer Kaltfront klart es ja häufig für kurze Zeit auf. Ich müsste noch mal nachlesen, WARUM das so ist, aber Hauptsache, dass es auch heute Abend zumindest für eine Stunde mit dem 102/5ooer FH geklappt hat.
Nach all dem Regen und den Wolken der vergangenen Tage hatte ich echt "Entzug": Heute im Spätnachmittag habe ich schon die Satellitenbilder und -filmchen im Internet angesehen und abgeschätzt, ob und wann es heute Abend was mit "Sternenstaunen" werden könnte.

Große und ausführliche Beobachtungen bekomme zumindest ich in einer so kurzen Zeitspanne nicht hin, so habe ich den Abend der Nachwuchsförderung, sprich: dem gemeinsamen Beobachten mit meiner Tochter gewidmet.

Gesehen haben wir neben dem obligatorischen Doppelstern Albireo und dem Herkuleshaufen auch M29 und den wunderschön tiefroten Kohlenstoffstern T Lyrae. Gerne hätte ich ihr heute auch noch h und chi sowie die Andromedagalaxie gezeigt, aber die waren noch nicht genug um's Haus gewandert, bevor die Wolken wieder dicht machten. Dann heb ich uns das für's nächste Mal auf.

Fazit:
Auch wenn es nur kurz war und ich nichts Neues entdecken konnte, hat es trotzdem Spaß gemacht, die Sterne mit den Augen eines Kindes "neu" zu sehen.

Beste Grüße,

Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Achim, wie alt ist das Töchterlein denn? So ein 102/500 find ich für Kinder bzw. Jugendliche ideal! Ich hoffe du konntest was in ihr Herz legen, meine Kids haben alle kein Interesse an der Materie.....schmoll...

Gruss von Anette

Hi Anette,

die ist sieben und schaut eigentlich ganz gerne mit. Ist im Herbst oder Winter natürlich einfacher, weil sie nicht bis nachts aufbleiben muss/darf/sollte. Sie hat aber auch am MAK Spaß. "Jupiter hat 4 große Monde und die drehen sich dadrum."
Ob sich da ein dauerhaftes, eigenes Interesse draus entwickelt, weiß ich nicht. Einfach mal abwarten...

Mal sehen, ob ich ISON mal zu Gesicht kriege und ob ich sie so früh aus dem Bett jagen kann ;)

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben