Nadelgalaxie NGC 4565

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Die Nadelgalaxie ist ja ein ziemliches Standardobjekt und wurde zuletzt auch hier viel gezeigt. Auch ich hatte mal wieder Lust auf etwas helleres und habe im Februar - anfangs noch als Lückenbüßer - angefangen, Bilder zu sammeln. An 8 Nächten bis in den April kamen 269 verwertbare Aufnahmen zu 200 Sekunden zusammen, insgesamt also etwa 15 Stunden Belichtungszeit von meinem Stadtbalkon.

Dabei hat mich die erreichte Tiefe doch erstaunt - oder die Gegend ist einfach sehr ergiebig für Hintergrundgalaxien. Rings um den Hauptakteur tummeln sich jede Menge kupferfarbener ferner Galaxien-Cluster jenseits der 2 Milliarden Lichtjahre, mehrere sogar über 3 Mrd LJ. Für ein Cluster habe ich eine Redshift von z=0.22770 gefunden (~3,16 Mrd Lichtjahre).

Es lohnt sich also, sich mal in dem Bild in voller Größe umzuschauen. Ich hoffe, es gefällt Euch.

Grüße und CS,
Steffen

NGC 4656 (Crop)
NGC4565_2025-04-03_(269x200s_rbf_deconv_spcc_denoised_ghs57-6)_crop.jpg

"Technische Daten" in der Galerie

Das ganze Feld (Link zu Ausschnitt in voller Forenauflösung)
NGC4565_2025-04-03_(269x200s_rbf_deconv_spcc_denoised_ghs57-6)_field.jpg

Hallo Steffen,

die Nadel ist Dir gut gelungen, gefällt mir! Auch im gesamten Feld macht sie sich sehr gut.

CS Dietmar

Eine Wohltat, so angenehm bearbeitet ohne das irgendetwas vermisst wird.
Oft wird hier einfach mit Gewalt zu sehr nachgeschärft ohne das man tatsächlich Details gewinnt.

CS,
Franz

Hallo Steffen,

einfach ein Genuss, diese Nadel!:y::y::y:

LG und CS Erich

Hallo Dietmar, Franz, Erich, Thomas und die vielen, die ein Like dagelassen haben,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, freut mich sehr, dass mein Bild so gut ankommt!

Grüße und CS,
Steffen

Zurück
Oben