Nahbereich erweitern- Vorsatzachromat ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nachtschwalbe

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,

Da das Wetter zur Zeit ( seit Monaten ) wenig her gibt, macht man sich ja gerne mal an sonstige Unternehmungen.
So frage ich mich gerade ob man mit einer einfachen Nahlinse den kürzesten Betrachtungsabstand noch weiter verkürzen kann ?
Hat Jemand sowas zur Hand und kann das mal ausprobieren ?
Grüße Alex

Nikon und Zeiss hatten solch eine Stereomikroskop-Basis für die DK Taschengläser im Programm. Gelegentlich sind sie auf den Gebrauchtmarkt zu finden.

Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher, ob Alex dies so gemeint hat. Mich hat die Frage jedenfalls an einen alten Wunsch erinnert, nämlich den Nahbereich von 6m auf etwa 4m zu reduzieren.

Aber dazu finde ich auch nichts.

Viele Grüße und CS

Gerhard

Hallo,
Danke für die Antworten, diese Art Nahbereich war mir unbekannt.
Man lernt doch immer was dazu !
Tatsächlich war ich mehr daran interessiert den Nahbereich ein wenig zu erweitern um Libellen und andere Insekten zu beobachten.
Mein Leica geht nun von Haus aus zwar schon bis 150cm , ich würde aber gerne bis auf 60-70 cm nah herangehen können.
Klar ist dann nur noch monokulare Beobachtung möglich, aber ich stelle es mir reizvoll vor
den Einsatzbereich derart zu vergrößern.
Nun gibbt es aber auch verschieden starke Vorsatzlinsen, welche Stärke wäre für mich sinnvoll ?
Gruße Alex

....von Leica gibt es z.B. das monovid 8x20, hier wird eine Nahlinse aufgesteckt um bis auf 25cm ran zu können,
Aber 400 € sind ein ko Kriterium

Hallo Alex,

wenn du öfters im Nahbereich beobachten willst, empfehle ich dir die Anschaffung des kleinen Pentax Papilio 6,5x21. Ich besitze es jetzt fast drei Jahre und ich habe immer wieder viel Freude damit. Es handelt sich um ein umgekehrtes Porroglas, d.h. die Objektive stehen näher beieinander als die Okulare. Beim Fokussieren verschieben sich die Objektive konvergierend, so dass eine unglaubliche Naheinstellgrenze von 0,5 m möglich wird, ohne das man schielen muss. In diesem Nahbereich kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Insekten, Spinnen, Blüten, Blätter und andere kleine Dinge erscheinen unglaublich plastisch wie unter einer Stereo-Lupe.

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/papiliooben.jpg

Meine Eindrücke von dem kleinen Fernglas: Das 290 g leichte Fernlas macht einen wertigen Eindruck, fühlt sich angenehm an und es liegt gut in der Hand. Die drehbaren Augenmuscheln rasten in drei Stufen ein. Ganz eingedreht ist das gesamte Gesichtsfeld auch mit Brille überschaubar. Ohne Brille benutze ich die Augenmuscheln ganz heraus gedreht. Der Einblick ist so immer angenehm. Die Fokussierung läuft leicht und ohne Spiel. Natürlich sind einige Umdrehungen nötig um von unendlich bis zur Nahgrenze zu gelangen. Das scheinbare Gesichtsfeld ist mit etwa 48° nicht gerade üppig, aber gerade im Nahbereich nicht störend. Das Bild ist scharf mit einem guten Kontrast. Das Fernglas hat eine leichte kissenförmige Verzeichnung.

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/papiliovorn.jpg

An der Vorderseite erkennt man die vergütete Frontglasplatte, welche die beweglichen Objektive schützt.

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/papiliounten.jpg

An der Unterseite befindet sich sogar ein Fotogewinde, so dass man gerade im Nahbereich verwacklungsfrei auf einem kleinen Stativ beobachten kann. Weiterhin erkennt man hier den Herstellungsort (Made in China) und die Seriennummer.

Fazit: Ich finde, für etwa 100 € bekommt man ein tolles kleines Makro-Fernglas, was im Nahbereich einfach überwältigende Anblicke zulässt.

PS: Nicht das 8,5x21 kaufen, ich fand es optisch deutlich schlechter.

Hallo Alex,
es gibt auch andere Gläser mit einer kleinen Naheinstellgrenze, z.B. hier das Macroscope 8x25 von MINOX.
Du kannst aber auch auf einen gewöhnlichen Feldstecher eine Vorsatzlinse stecken. Die Vorsatzlinse sollte ein auf unendlich korrigierter Achromat sein. Dazu würde sich z.B. ein Feldstecherobjektiv eignen. Bei eBay kann man für ein paar Euro alte 10 oder 7x50 Ferngläser ersteigern (für erste Versuche dürfte ein billiges, älteres japanisches Glas reichen). Die Brennweite solcher Feldstecherobjektive ist etwa 3,5 mal der Durchmesser. Bei einem 50mm Objektiv wäre das eine Brennweite von etwa 175mm. Das Feldstecherobjektiv müsstest Du so anbringen (eine entsprechende Halterung aus Pappe ist sicher schnell gebaut), dass die zum Objekt zeigende Seite des Objektivs zum Objektiv Deines Feldstechers zeigt. Wenn Dein Fernglas auf unendlich fokussiert ist, hast Du einen Betrachtungsabstand von 175mm (entsprechend der Brennweite des Vorsatzobjektivs, das betrachtete Objekt befindet sich in der Brennebene des Vorsatzobjektivs, das Vorsatzobjektiv erzeugt einen parallelen Strahlengang von jedem Objektpunkt, Dein Fernglas "sieht" dann die Objektpunkte im Unendlichen). Manchmal werden bei eBay in der Bastelecke der Kategorie Foto und Camcorder einzelne Achromate angeboten. Damit lassen sich auch andere Betrachtungabstände realisieren.

CS. Frank

Hallo,
@Frank
Das Papilio kenne ich , es ist eigentlich nicht schlecht kann aber mit dem Ultravid nicht mithalten.
Mit dem Leica sehe ich durch die 10 fache Vergrößerung auf 1,5m die Objekte fast genauso groß wie das papilio, aber viel schärfer und Kontrastvoller.
Naja ,ist aber auch ein unfährer Vergleich.
Aktuell habe ich das 8,5 Papilio hier, welches mich auch nicht restlos überzeugt.
Daher meine Überlegung zu einem Achromaten als Vorsatz zum Leica.
@Ralf
Muß ich wohl einfach mal ausprobieren.
Grüße Alex

Alex,
wenn du das Leica Ultravid besitzt, frag doch Leica nach der Vorsatzlinse vom Monovid. Oder teste es / sie mal am 10fach Ultravid im Laden.

Oder frage in wie weit sich der Dioptrienbereich des Ultravid für den Nahbereich umstellen lässt. M.W. durch den CS bei den größeren Gläsern machbar. Nur hier wird zumeist die umgekehrte Forderung gewünscht.

Hallo Dominique,
Geht leider nicht mit der monovid Linse, das Monovid hat nur 20mm das Ultravid aber 32mm Durchmesser.
Die Idee mit dem Dioptrieausgleich hab ich gleich ausprobiert,
Ich komme so immerhin bei vollem + Anschlag etwa 10 cm näher ran .
Vielleicht funktioniert eine billige Lesebrille mit + 3 Dioptrien zusätzlich ?
CS Alex

Hi Alex,
dachte du hast das Taschenglas.

Mit Zusatzlinsen funktioniert es in irgend einer Form sicherlich.
Wie gesagt, du kannst aber bei Leica den Nahbereich mit dem Dioptrienbereich erweitern lassen, besser auf seine Kosten. Glaub ich.
Mir wäre wichtig die Qualität beizubehalten, also mit Linse testen.
Oder kaufe noch das 8x20 + 2x Linse Monovid. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben