Hallo Leini,
der Name denke ich ist nicht so wichtig, das Teleskop sollte von einigermaßen guter Qualität sein.
Ich denke Du willst Dir ein Teleskop kaufen? Das Thema Teleskope bei ebay wurde in diesem Forum schon erschöpfend behandelt. Wenn Du noch keine/wenig Erfahrung mit der Materie hast, solltest Du dich vorher genauestens informieren. Möglichkeiten hierzu:
- dieses Forum: einfach mal die Threads durchblättern oder die Suchfunktion nutzen.
- kauf Dir die Sonderausgabe "Mein Teleskop" von Sterne und Weltraum. Die Investition lohnt sich!
- Besuch die Einsteigerseite von
www.teleskop-service.de
Für welches Teleskop du dich entscheidest hängt von vielen Faktoren ab: Planeten- und/oder Deepsky-Beobachtung, Budget etc.
Lass dich nicht von sinnlosen Maximalvergößerungen blenden, beim dem ebay-Angebot (ein 114/900 vermutlich) liegt die sinnvolle Vergrößerung bei etwa 170-fach! Die gesamte Beschreibung lässt den Rückschluss zu, dass der Verkäufer von Teleskopen etwa soviel Ahnung hat, wie der Ochs vom Klavierspielen.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch einen Verein oder ein paar Spechtler, die dich mal reinschnuppern lassen.
Gruß,
Otto