NASA Film "A "FLIGHT" OVER JUPITER"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

von der Juno-mission... großartige Strukturen! :cool:

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-10-11 um 22.14.32.jpg

(Quelle: A)

Schön gemacht, schade, dass die diese Verwirbelungen an den Polen nicht mit eingebaut haben:

CS.Oli

ein Gedanke, der mir beim 2. Hinschauen kam: Jupiter sieht im Film aus wie eine Billiardkugel, mit gestochen scharfem Rand. Evlt. misinterpretiere ich da die Entfernungen, aber wenn eine Sonde so nah am einem Gasplaneten vorbeischrappt, hätte ich jetzt zumindest eine Hauch von Effekt erwartet, dass die Gashülle sich ausdünnt, d.h. keinen gestochen scharfen Rand zeigt. Also entweder ist die Sonde immer noch zu weit weg gewesen, oder die Bidbearbeiter bei der NASA haben genauso wild an ihren Schärfereglern gedreht wir wir bei unseren Mars-Pics...

Stimmt, die sog. Skalenhöhe ist bei großen Planeten (hoher Schwerkraft) kleiner als bei kleinen. Das heißt der Druck nimmt schneller ab als bei kleinen. Alles andere als gleich vorrausgesetzt (Temperatur, Gas ...) ist dann die Atmosphäre schärfer begrenzt. Im Vergleich zur Erde ist Titans Atmosphäre z.B. sehr ausgedehnt und unscharf begrenzt.

Gruß

*entfernt*

Nachdem unter dem Video das zu lesen ist "This video uses images from NASA’s Juno mission to recreate what it might have looked like to ride along with the Juno spacecraft as it performed its 27th close flyby of Jupiter on June 2, 2020." (Hervorhebung von mir) , vermute ich, daß die Fotos aufbereitet und dann in einer 3D-Animation verarbeitet wurden.

Viele Grüße

Markus

Natürlich, weiter unten steht ja auch:

"Citizen scientist Kevin M. Gill created the video using data from the spacecraft’s JunoCam instrument. The sequence combines 41 JunoCam still images digitally projected onto a sphere, with a virtual “camera” providing views of Jupiter from different angles as the spacecraft speeds by." :)

lg
Niki

Also alles OpenGL Magic. Hmm, ich hatte es sogar gelesen, aber wohl nicht richtig wahrgenommen .. .
Könnte man dann auch ein Game draus machen :-) Wenn ich genug Mars-Pics zusammen habe, kann ich das ja auch damit mal probieren. Nur mit den Flug über die Pole wirds dabei schwierig...

Hallo,

trotzdem eindrucksvoll.
Aber das ist ja das Problem mir Weltraumbildern heutzutage allgemein. Heute man kann Originalbilder, aufbearbeitete Bilder und komplett virtuelle Bilder fast nicht mehr unterscheiden - außer vielleicht, daß wenn es nicht perfekt aussieht, ist es wahrscheinlich noch echt.
Nach dem Motto: "Das ist mein Bild der Andromeda Galaxie, wie es ausgesehen haben könnte, wenn ich einen 400mm Astrographen mit einer 52mm CCD-Kamera in den Bergen benutzt hätte. Aufbereitet aus Originalaufnahmen von meinem Skywatcher Explorer 130 und der ASI120MC mit der XYZ-KI, trainiert an Bildern des NASA-Archivs."

Gruß

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Das ist mein Bild der Andromeda Galaxie, wie es ausgesehen haben könnte,"...

Die KII (künstliche, intelligentere Intelligenz) wird dann das perfekte Bild wieder ein wenig vermatschen, damit es wieder unintelligenter aussieht. Und ja, natürlich, wird man dann hier mit der KII tolle Kompositionen posten (man wird das in Kürze wohl nicht mehr "Fotos" oder "Bilder" nennen), man darf sich also freuen auf: "Das ist der Mars von gestern, mit dem Fernrohr von Galilei gesehen" und "Sieh an, ich hab mit meinem 3" Refi gestern Jupiter mit der Auflösung der ESO gemacht, geiles Fernrohr, mehr als 3" braucht es heute wirklich nicht mehr"...

Später wird man die User mit KV (künstlicher Verblödung) ausstatten, damit sie alle die KI und KII und KIII Welt lieben und das K der I nicht mehr wahrnehmen können... :p

lg
Niki

Passend dazu habe ich vor Kurzem das gesehen:

Der Link dazu: StarFixer

Also, alle die sich Astrophysics-, Fornax- etc. Montierungen kaufen, müssen bescheuert sein. In den meisten Fällen reicht doch eine EQ-2-Montierung mit RA-Motor und die krummen Sterne lässt man dann durch die KI fixen. :oops:

Gruß

*entfernt*

PS: Ich habe es ausprobiert. Es ist noch nicht wirklich überzeugend, aber Anspruch ist schon da ....

Bei mir kommt das bei Starfixer

Job has started but not completed yet.

Please BOOKMARK this page and come back later or refresh it.

Current estimated wait time: less than 45 minutes

Thank you for your patience!

Ja, das ist wie bei Astrometry.net. Du mußt warten bis Du das Resultat siehst. Also speichere die Seite ab und in ca. 45 Minuten kannst Du es Dir anschauen. Steht eigentlich da.

Gruß

*entfernt*

Tja, wenn die KI entscheidet, daß die Sterne nicht gut sind, dann entfernt es sie halt :LOL:

Also die breiten roten Artefakte in der Mitte des Nebels stören schon kräftig. ;)

Spaß beiseite, ich erkenne im günstigsten Fall nur eine marginale Verbesserung.

Also, ich sehe schon eine Verbesserung. Die Sterne sind etwas kleiner - fast zuviel. Blinke die Bilder mal. Die Farbränder sind aber trotzdem nicht weg.

*entfernt*

ja Sterne sind kleiner, das sah man in der Vorschau...

aber der Schriftzug quer durchs Bild?? enweder muß man sich da anmelden oder irgendwo bezahlen...
aber egal ich brauch das nicht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben