NASA Reference Publication

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo,

Finde ich sie nur nicht oder sind die NASA Reference Publications zu den Sonnenfinsternissen eingestellt?

Ich finde zwar eine Menge Tabellenwerke, aber nicht die Buchform zum Bestellen oder Herunterladen.

Sollte es sie doch noch geben, wäre ich für den link dankbar.

Viele Grüße

*entfernt*

Die Eclipse Reports von Espenak und Anderson wurden nur zeitweilig als NASA Reference Publications veröffentlicht, siehe z.B. NASA RP 1398, spätere Ausgaben erschienen dann in der in der TP-Serie, siehe NASA/TP-2008-214171 für 2010, und seit 2011 im Observer's Handbook of the Royal Astronomical Society of Canada, siehe 2011 und 2012

Die wesentlichen Informationen waren und sind aber weiterhin auf der bekannten NASA Eclipse Website einzusehen.

Was suchst Du denn konkret?

Five Millenium Catalog of Solar Eclipses 1999 BC - 3000 AD

2001 - 2100

2011 - 2020

2012 Nov 13

Hallo Peter,

ich suche die NASA Reference Publications zu den aktuellen/zukünftigen Sonnenfinsternissen.
Es scheint sie aber in der Form, die ich zwischen 1993 und 2010 erhielt, nicht mehr zu geben. Ich habe allerdings nicht mitbekommen, ob es eine offizielle Nachricht über die Einstellung gab.

Gut, es gab Teile darin, die sich wiederholten, aber auch interessante Teile zu den geografischen und meteorologischen Gegebenheiten im Finsternisgebiet in Textform.

Die notwendigen Tabellenwerke sind zwar für gegenwärtige Erscheinungen immer noch als downloadbares Material vorrätig, die Möglichkeit alles in gedruckter Form zu beziehen scheint aber von Seiten der NASA nicht mehr zu bestehen.
Im Observer's Handbook of the Royal Astronomical Society of Canada werden ja wohl auch nur die Tabellen veröffentlicht sein und nicht der ganze Inhalt einer bisherigen NASA-Veröffentlichung.

Mit dem Ausscheiden von F.Espenak scheint also auch das Ende der Druckwerke zum Thema gekommen zu sein.

Danke und Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben