Nasskalt und Eis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo Ihr

Endlich sind heute hier in Metzingen oder am Rand der Schwäbischenalb nach 3 Wochen weider viele Sterne am Himmel zu sehen gewessen.
Also da hat mich die Lust zum Beobachten geweckt um 20Uhr zu meinen Teleskopen in Schopf gegangen mein Dob und Okulare das alles im Teleskop Dob Bollerwagen war genommen und raus in die Pampa richtung Weinberg.
Beobachten konnte Ich nur mit 27mm Plösel Okular und 24mm Hyperion Okular da viel Feuchtigkeit in der Atmospäre ist oder Störte.
Beobachtete verschiedenes: Plejaden im Stier den untergehenden Mond Orion natürlich im Ursa Major die Galaxien M81 und M82 Andromeda Galaxie ha&chi in der Cassiopaia im Fuhrmann M36 M38 da mein Sucher sehr mit Reif beschlagen war ging das finden immer schwerer NGC 891 nicht erkannt.
Die Objekte sind alle bis auf dem Mond, der am West Horizond gewessen ist, sehr schön zu sehen gewessen wen Ich andere Okulare genommen hätte,hätte das nichts genützt wegen der Durchsicht.

Manfred

Hi Manfred,

schöne Objekte. M81 und M82 (aka. Bodesnebel) hatte ich letzte Nacht auch im Okular, beindruckend! Schade dass dir Tau einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber immerhin etwas gesehen!
Gruss
Costa

Hallo Costa

Na ja, der Januar war 2010 bis heute nicht der Monat an dem man so richtig Beobachten konnte.

Mal sehen was der Februar bringt.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben