Nationalpark Eifel ist nun Sternenpark | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Nationalpark Eifel ist nun Sternenpark

ThN

Mitglied
Ich dachte der Naturpark Westhavelland bei Gülpe wäre der erste Sternenpark in Deutschland. Da wurde letzte Woche sogar im Heute Journal drüber berichtet. Ist aber letztendlich egal wem da die Ehre gebührt. Herzlichen Glückwunsch! :applaus:

Thomas
 

frasax

Mitglied
Hallo zusammen,

das klingt toll und erhaben, aber was bedeutet das eigentlich konkret? Verbessert das die Situation? Wird es Gesetze zur Beleuchtung geben und werden diese dann in die Tat umgesetzt? Und wenn ja von wem?

CS Frank
 

gottie

Mitglied
Hallo Frank,

also wie ich das sehe sind die Regionen, Eifel und Westhaveland, sehr an solch offiziellen Titeln interessiert. Nicht wegen des Sternenhimmels selbst, aber wegen der Besucheströmen. Damit kann man wunderbar Werbung betreiben und Du siehst ja wie sich das allein bei den Astronomen und Sterneninteressierten in D rumspricht.
Um diesen Titel zu behalten, müssen die Regionen einige Auflagen erfülle und allein deshalb wird die Landespolitik mit den Gemeinden zusammen arbeiten. Allein wenn der Himmel, so wie dieser jetzt ist, erhalten bleibt ist schon viel gewonnen.
Schau mal hier kommst Du zur Seite des Vereins, der gegen die Lichtverschmutzung kämpft: Gegen Lichtverschmutzung - VdS - Dark Sky

Viele Grüße
Stefan
 

frasax

Mitglied
Hallo Stefan,

bin gespannt ob und wie die Gemeinden mit dem Thema umgehen. Sicher ein toller Erfolg, aber ob sich jemand dafür wirklich interessiert, das bezweifle ich leider sehr.

CS Frank
 

Haramir

Mitglied
Hallo,

ich finde es toll dass diese Region nun ein Titel bekommen hat. Ich glaube aber auch, dass wenn der erste Multi Konzern dort eine riesige umweltfreundliche aber lichtdurchflutete riesen Anlage bauen will, die tausende Arbeitsplätze schaffen würde, kein Hahn mehr danach krähen würde.

Gruß Jens
 
Oben